hallo zusammen,
wollte mal fragen wie das selektieren von röhren funktioniert.
braucht mann das zu unbedingt ein röhren messgerät oder kann mann das auch anders machen??
hintergrund ist, ich habe bei meinem russischen priboj 6 zusätzliche endstufen röhrne bekommen somit habe ich 10 röhren, wäre doch gut wenn die möglichst aufeindander abgestimmt sind
dieter
röhren selektieren???
Moderator: Moderatorenteam
-
Saarmichel
- gelöscht
Hallo Dieter,
steck einfach die Röhren nacheinander in die selbe Röhrenfassung und notiere den Ruhestrom den die jeweilige Röhre hat.Da die Anodenspannung und die negative Gittervorspannung gleich bleiben kannst du auf diese Weise wenigstens halbwegs selektieren und passende Gegentakt-Röhrenpaare aussuchen.
Habe mir vor kurzen 4 KT66 gekauft und nach der oben beschriebene Methode die Röhrenpaare selektiert.
Anodenspannung: 393V
Gittervorspanung: -45V
Kathodenwiderstand: 10 Ohm
Gemessene Ruheströme nach 2 Min. (stabiler Wert).
Röhre 1. 375mV = 37,5mA
Röhre 2. 490mV = 49,0mA
Röhre 3. 578mV = 57,8mA
Röhre 4. 555mV = 55,5mA
Demnach passen also Röhre 1+2 und Röhre 3+4 am besten als Gegentaktpaare zusammen.
Das Röhre 1 zu den anderen drei Röhren deutlich abfällt ist mir gleich aufgefallen.Eine Reklamatiom beim Ibää-Händler mit der Bitte um Ersatz der abfallenden Röhre brachte nur den Kommentar das man auf diese Weise keine Röhren messen könnte, außerdem hätte im Auktionstext auch nix von Selektion gestanden.
Meine Meinung das die Röhre ihre Werte nicht bringt interssierte ihn nicht.Ich habe bei einen befreundeten Röhrenhändler die Röhren dann auf einem richtigen Röhrenprüfgerät überprüfen lassen.
Datenblatt KT66
Anodenspannung = 250V
Gittervorspanung = -15V
Anodenstrom = 85mA
Schirmgitterstrom= 6,3mA
Steilheit Tetrode S= 6,3 mA/V
Steilheit Triode S= 5,5mA/V
Messwerte
Röhre 1. Anodenstrom 72mA, Schirmgitterstrom 5,5mA, S= 3,4mA/V
Röhre 2. Anodenstrom 85mA, Schirmgitterstrom 6,3mA, S= 5,0mA/V
Röhre 3. Anodenstrom 90mA, Schirmgitterstrom 6,2mA, S= 5,6mA/V
Röhre 4. Anodenstrom 88mA, Schirmgitterstrom 6,0mA, S= 5,2mA/V
Kommentar des Prüfers: Die eine Röhre ist eine schlappe Lampe.
Deckt sich doch ganz gut mit meiner Laien-Messung.
steck einfach die Röhren nacheinander in die selbe Röhrenfassung und notiere den Ruhestrom den die jeweilige Röhre hat.Da die Anodenspannung und die negative Gittervorspannung gleich bleiben kannst du auf diese Weise wenigstens halbwegs selektieren und passende Gegentakt-Röhrenpaare aussuchen.
Habe mir vor kurzen 4 KT66 gekauft und nach der oben beschriebene Methode die Röhrenpaare selektiert.
Anodenspannung: 393V
Gittervorspanung: -45V
Kathodenwiderstand: 10 Ohm
Gemessene Ruheströme nach 2 Min. (stabiler Wert).
Röhre 1. 375mV = 37,5mA
Röhre 2. 490mV = 49,0mA
Röhre 3. 578mV = 57,8mA
Röhre 4. 555mV = 55,5mA
Demnach passen also Röhre 1+2 und Röhre 3+4 am besten als Gegentaktpaare zusammen.
Das Röhre 1 zu den anderen drei Röhren deutlich abfällt ist mir gleich aufgefallen.Eine Reklamatiom beim Ibää-Händler mit der Bitte um Ersatz der abfallenden Röhre brachte nur den Kommentar das man auf diese Weise keine Röhren messen könnte, außerdem hätte im Auktionstext auch nix von Selektion gestanden.
Meine Meinung das die Röhre ihre Werte nicht bringt interssierte ihn nicht.Ich habe bei einen befreundeten Röhrenhändler die Röhren dann auf einem richtigen Röhrenprüfgerät überprüfen lassen.
Datenblatt KT66
Anodenspannung = 250V
Gittervorspanung = -15V
Anodenstrom = 85mA
Schirmgitterstrom= 6,3mA
Steilheit Tetrode S= 6,3 mA/V
Steilheit Triode S= 5,5mA/V
Messwerte
Röhre 1. Anodenstrom 72mA, Schirmgitterstrom 5,5mA, S= 3,4mA/V
Röhre 2. Anodenstrom 85mA, Schirmgitterstrom 6,3mA, S= 5,0mA/V
Röhre 3. Anodenstrom 90mA, Schirmgitterstrom 6,2mA, S= 5,6mA/V
Röhre 4. Anodenstrom 88mA, Schirmgitterstrom 6,0mA, S= 5,2mA/V
Kommentar des Prüfers: Die eine Röhre ist eine schlappe Lampe.
Deckt sich doch ganz gut mit meiner Laien-Messung.
Zuletzt geändert von Saarmichel am So 4. Feb 2007, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Michael
Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.