Ayon Spark
Moderator: Moderatorenteam
Ayon Spark
Moin zusammen!!
Bin neu hier und möchte gleich mal etwas fragen:
Was ist vom neuen Ayon-Vollverstärker 'Spark' zu halten?
Der ist zwar nicht wirklich billig (3000,--), hat aber auch einiges zu bieten:
die 'MIG-Triode', scheinbar super massive Verarbeitung, ausgereiftes Konzept und wirklich hübsches Design, das ganze auch mal zur Abwechslung nicht aus China.
Liege ich da richtig?
Hab leider bisher nur was drüber gelesen und traue aber HB (in 'LP') mit seiner klanglichen Beurteilung schon viel mehr als den meisten Autoren.
Ist schließlich hier auch mit von der Partie...
Gruß, Holger
die 'MIG-Triode', scheinbar super massive Verarbeitung, ausgereiftes Konzept und wirklich hübsches Design, das ganze auch mal zur Abwechslung nicht aus China.
Liege ich da richtig?
Hab leider bisher nur was drüber gelesen und traue aber HB (in 'LP') mit seiner klanglichen Beurteilung schon viel mehr als den meisten Autoren.
Ist schließlich hier auch mit von der Partie...
Gruß, Holger
Gruß, Holger
LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto
Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto
-
wiesengrund
- Öfter hier

- Analog_Tom
- Spezialist

ticktock hat geschrieben:.. Du willst damit sagen, dass man hier China-Fan sein sollte?
Bei Strafe ja!
Viele analoge Grüße
Tom China
PS. Holger, ich denke man kann Deinem Namensvetter Holger trauen. Es gibt auch noch andere die diese Röhre verwenden schau mal hier!
Günther Welter macht das schon länger mit den Mik Trioden und nach allem was man liest muß das Ding verdammt gut sein!
Roland Kraft von der ih ist jedenfalls total begeistert von diesem Amp...
LG
Tom
Tom
Moin,
eine allgemeine "China-Euphorie" kann ich im RuH nicht erkennen. Es gibt hier eine Reihe von Mitgliedern, die Amps aus China besitzen (ich auch) und damit mal mehr und mal weniger zufrieden sind. Ich denke die Mehrheit ist durchaus in der Lage zu differenzieren und über Tellerränder zu schauen.
Anders herum gibt es speziell aus der Selbbauer-Ecke eine pauschale Verdammung aller Chinesen und etwa solche "Signaturen":
China Hifi, das grosse Wunder. Ein bisschen Chrom, der Rest ist Plunder.
Ist das nun Arroganz oder Kästchen-Denken gegenüber allen anderen, die nicht in der Lage sind, selbst einen R-Amp zu bauen, bzw. nicht das Budget haben, um einen nach deren Meinung annehmbaren (europäischen Amp) zu kaufen?
Gruß
Matthias
eine allgemeine "China-Euphorie" kann ich im RuH nicht erkennen. Es gibt hier eine Reihe von Mitgliedern, die Amps aus China besitzen (ich auch) und damit mal mehr und mal weniger zufrieden sind. Ich denke die Mehrheit ist durchaus in der Lage zu differenzieren und über Tellerränder zu schauen.
Anders herum gibt es speziell aus der Selbbauer-Ecke eine pauschale Verdammung aller Chinesen und etwa solche "Signaturen":
China Hifi, das grosse Wunder. Ein bisschen Chrom, der Rest ist Plunder.
Ist das nun Arroganz oder Kästchen-Denken gegenüber allen anderen, die nicht in der Lage sind, selbst einen R-Amp zu bauen, bzw. nicht das Budget haben, um einen nach deren Meinung annehmbaren (europäischen Amp) zu kaufen?
Gruß
Matthias
- Analog_Tom
- Spezialist

Moin Junks,
mich würde sicherlich auch andere Röhrenverstärker reizen, von einem habe ich oben vorhin gepostet aber allen Chinaverächtern sei gesagt, mein Cayin klingt so gut wie er aussieht! Bevor jemand eine dumme Bemerkung diesbezüglich macht, für mich sieht er sehr gut aus!!!
Viele analoge Grüße
Tom
mich würde sicherlich auch andere Röhrenverstärker reizen, von einem habe ich oben vorhin gepostet aber allen Chinaverächtern sei gesagt, mein Cayin klingt so gut wie er aussieht! Bevor jemand eine dumme Bemerkung diesbezüglich macht, für mich sieht er sehr gut aus!!!
Viele analoge Grüße
Tom
LG
Tom
Tom
- Tulpenknicker
- Stammgast

Bist Du dir da so sicher?ticktock hat geschrieben:[]... das ganze auch mal zur Abwechslung nicht aus China.
Also von der Optik her erinnern die mich schon an Chinaprodukte und nur weil die Firma in Österreich sitzt und entwickelt heißt das noch lange nicht, daß nicht in China produziert wird (Stichwort: Gewinnmaximierung). Mich würde die verwendeten Schaltungen interessieren und wie die AMPs im Inneren aufgebaut sind (billige Platine oder überwiegend teure und gute Handverdrahtung).
MfG,
Nils
Moin,
@tuplenknicker
beim ayon CD-Player cd-1 ist zumindest eine Österreichisch-Chinesische-Freundschaft stark zu vermuten.
Siehe hxxp://www.raysonicaudio.com/
Lua-i-sierung nennt man das glaub ich.
Für die Fernostverweigerer kann das Gerät jetzt natürlich durchgefallen sein.
Ich findet nicht daran nichts verwerflich, wenn ein Anbieter den globalen Markt nutzt. Auch ayon ist keine gemeinnützige Bruderschaft die nur Freude schenken will, sondern ein Unternehmen das am Markt überleben und Geld verdienen will.
Gruß
Matthias
@tuplenknicker
beim ayon CD-Player cd-1 ist zumindest eine Österreichisch-Chinesische-Freundschaft stark zu vermuten.
Siehe hxxp://www.raysonicaudio.com/
Lua-i-sierung nennt man das glaub ich.
Für die Fernostverweigerer kann das Gerät jetzt natürlich durchgefallen sein.
Ich findet nicht daran nichts verwerflich, wenn ein Anbieter den globalen Markt nutzt. Auch ayon ist keine gemeinnützige Bruderschaft die nur Freude schenken will, sondern ein Unternehmen das am Markt überleben und Geld verdienen will.
Gruß
Matthias
Ich würde mal sagen, da hat der Technologietransfer wie üblich wohl eher in die umgekehrte Richtung stattgefunden...hxxp://www.raysonicaudio.com/
In Sachen Spark: Die Gehäuse kommen aus Ungarn, Trafos aus Italien, zusammengebaut wird in Österreich. Und 6C33 aus chinesischer Produktion gibt's nicht.
Und ja, das ist ein richtig geiler Amp!
Hallo Holger,
bist Du sicher das es vor zwei Jahren war?
In der Stereo 10/2006 wurde der cd-1 als "Neuheit" getestet und auf der ayon Homepage gibt es unter "News" Bilder von der ayon Neuheiten Show im Studio Wittmann, wo der cd-1 O-Ton: erstmals in Deutschland zu hören war. Datum wieder 10/2006.
Gruß
Matthias
bist Du sicher das es vor zwei Jahren war?
In der Stereo 10/2006 wurde der cd-1 als "Neuheit" getestet und auf der ayon Homepage gibt es unter "News" Bilder von der ayon Neuheiten Show im Studio Wittmann, wo der cd-1 O-Ton: erstmals in Deutschland zu hören war. Datum wieder 10/2006.
Gruß
Matthias
Da hab ich ja was angezettelt!!!
Außer HB hatte wohl noch niemand das Vergnügen den kleinen Ayon in Natura zu erleben.
Wenigstens habe ich Eure Aufmerksamkeit auf diesen Amp lenken können.
Vielleicht ist Ayon ja so dankbar und stellt ein Exemplar hier mal für ein paar Wochen unter...
(LP-Redakteur müßte man sein)
Außer HB hatte wohl noch niemand das Vergnügen den kleinen Ayon in Natura zu erleben.
Wenigstens habe ich Eure Aufmerksamkeit auf diesen Amp lenken können.
Vielleicht ist Ayon ja so dankbar und stellt ein Exemplar hier mal für ein paar Wochen unter...
(LP-Redakteur müßte man sein)
Gruß, Holger
LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto
LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto
Re: Ayon Spark
Hallo Holger,ticktock hat geschrieben:Moin zusammen!!
Liege ich da richtig?
Gruß, Holger
ich habe den Ayon Spark vor ein paar Tagen beim Händler im Vergleich gegen einen Vaic 52B gehört. Der Spark ist sicherlich ein guter Verstärker, kann aber klanglich nicht mit den Röhreneintaktern aus dem gleichen Haus mithalten, welche die 300B, 32B (Sunrise) oder 52B-Röhren enthalten.
Daher rate ich Dir, wenn Du gerätemäßig zuschlagen willst, einen gebrauchten Vaic (jetzt Ayon) oder Ayon Sunrise zu kaufen. Den bekommst Du billiger und er klingt besser.
Ich selbst besitze eine Vaic 32B Verstärker, den ich mit Ayon 300B-S-Röhren bestückt habe.
Viele Grüße
Dual_01
Der Raysonic-Player sieht wirklich ähnlich aus. Ich selbst hatte schon den Shanling CD-300 als chinesischen Bruder des Ayon CD-1 vermutet.Lowther hat geschrieben: beim ayon CD-Player cd-1 ist zumindest eine Österreichisch-Chinesische-Freundschaft stark zu vermuten.
Siehe hxxp://www.raysonicaudio.com
Gruß
Matthias
Grüße
Dual_01
- reibradtom
- Stammgast

Hallo Baja,
die VAIC gibt es ja unter diesem Namen schon länger nicht mehr (gab wohl Probleme mit Alesa vaic). Die neuen Geräte sind halt die Ayon.
Eine Vaic 32b benutze ich auch (ebenso wie die kleine Schwester 300b). Schönes Gerät!
Soweit ich mich erinnere gab es die 52B als Monoenstufe und als Stereo-Vollverstärker (mit Direkteingang zur Nutzung als reine Endstufe)
viele Grüße
Tom
die VAIC gibt es ja unter diesem Namen schon länger nicht mehr (gab wohl Probleme mit Alesa vaic). Die neuen Geräte sind halt die Ayon.
Eine Vaic 32b benutze ich auch (ebenso wie die kleine Schwester 300b). Schönes Gerät!
Soweit ich mich erinnere gab es die 52B als Monoenstufe und als Stereo-Vollverstärker (mit Direkteingang zur Nutzung als reine Endstufe)
viele Grüße
Tom
hi tom,
genau deshalb meine frage und die geschichten um das "verschwinden" von herrn vaic sind mir wohl bekannt. auch weiß ich, dass bereits beim 52b stereo der name vaic eher entliehen war, als dass er eine autorenschaft für das gerät benennt. die monoendstufen mit 52b waren dagegen ziemliche überflieger und sind (scheinbar) weitgehend von ayon übernommen worden. jedoch gab es hier ja auch ein paar probleme.
das absolute vaic highlight waren sicherlich die monos mit AV 525REF.XL in der ausgangsstufe, sowie 2 stück 3B28 edelgas gleichrichter pro mono und kampfgewicht von 80kg. dazu gehört dann aber auch schon mut! vielleicht tauchen diese geräte irgendwann auch ayon-gelabelt auf ...
was mich eben interessierte, welcher händler noch einen "vaic" 52b vorführbereit hat ...
grüße,
genau deshalb meine frage und die geschichten um das "verschwinden" von herrn vaic sind mir wohl bekannt. auch weiß ich, dass bereits beim 52b stereo der name vaic eher entliehen war, als dass er eine autorenschaft für das gerät benennt. die monoendstufen mit 52b waren dagegen ziemliche überflieger und sind (scheinbar) weitgehend von ayon übernommen worden. jedoch gab es hier ja auch ein paar probleme.
das absolute vaic highlight waren sicherlich die monos mit AV 525REF.XL in der ausgangsstufe, sowie 2 stück 3B28 edelgas gleichrichter pro mono und kampfgewicht von 80kg. dazu gehört dann aber auch schon mut! vielleicht tauchen diese geräte irgendwann auch ayon-gelabelt auf ...
was mich eben interessierte, welcher händler noch einen "vaic" 52b vorführbereit hat ...
grüße,
- reibradtom
- Stammgast

Hallo Baja,baja hat geschrieben:...
grüße,
naja, da die geräte jetzt seit 3 oder 4 Jahren AYON heissen ist die Wahrscheinlichkeit natürlich gering noch ein VAIC Vorführgerät zu finden. Soweit ich weiß gibt es in Berlin einen großen AYON/VAIC Händer (LEMC oder so ähnlich), der auch öfter einmal inseriert.
Vielleicht hast Du ja Glück
Viele Grüße
Tom