Empfehlenswertes System für Xerxes

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Empfehlenswertes System für Xerxes

Beitrag von Tom_H »

Hallo Gemeinde :wink:

hat jemand von Euch einen Heißen Tip für einen idealen Spielpartner meines Tabriz Zi Arms? Wenn meine Anlage demnächst wieder läuft, will ich mich mal intensiv um meinen Plattenspieler kümmern. Preiswert und gut soll er sein. Derzeit habe ich ein noch brauchbares Corus Black.

:?: :?: :?:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Tom,

kenne den Arm leider nicht. Gibt es im Web irgendwelche Infos?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

ja Martin,

unter http://www.roksan.co.uk/ bekommst Du erste Infos. Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass er damals überzeugender als der Rega RB300 und der Linn Akito gespielt hat. Das ist der Arm mit dem "Bügeleisen" Gegengewicht. :idea: Der Roksan Arm wurde auch häufig auf anderen Playern eingesetzt. Technisch ähnelt er dem Artemiz, der dir ja bekannt sein sollte........... :wink:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi,

die Infos sind was für die Tonne, da steht ja nur Blablabla.

Ist der Arm für Systeme mit hoher oder mittlerer Nadelnachgiebigkeit?

Grüße
Martin
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Thomas,

soweit ich mich erinnere ist Dein Arm für TA mit mittlerer
Nadelnachgiebigkeit konzipiert. :D Das eröffnet ein weites Feld. Neben der mechanischen Harmonie von Arm und TA sind noch einige weitere Parameter wichtig in dem Zusammenhang : die Klanggüte Deiner Anlage - eher hell, analytisch etc. -, Deine Hörgewohnheiten und Musikpräferenzen, die Aufstellung des PS sowie die räumlichen Einflüsse und natürlich der Preis.

Gruß
Anonym
Grüße
Heiner

Beitrag von Tom_H »

Anonym, zur Klanggüte meiner Anlage kann ich dir -zumindest im Moment- noch nichts sagen. Ich suche eigentlich ein preiswertes Allrond System, so eine Art BEST BUY. :wink: Es sollte mit jeglicher Musik zurecht kommen und dem Arm und dem Laufwerk angemessen sein. Kann man grundsätzlich sagen- MM oder MC ist besser? Was wäre eine empfehlenswerte Preislage?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Tom,

habe hier noch einen nagelneuen echten Allrounder liegen der für mittlelschwere bis schwere Arme geeignet ist, zumindest war er das Dreamteam mit dem SME3009II,
das Denon DL-103, ein Low-Output MC.
Ich kann es Dir zum antesten mal mitbringen oder zuschicken.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am So 30. Jan 2005, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Martin, da müssen wir uns bzgl. der Nadelnachgiebigkeit wohl auf Anonym verlassen. Ich habe absolut keine Ahnung von den technischen Details des Arms. Habe ihn rein nach Gehör gekauft. Im Netz habe ich bisher noch nichts brauchbares finden können.
Ich schätze allerdings das Anonym Recht hat. Was hat das Corus Black denn für eine Nadelnachgiebigkeit?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Im Netz habe ich bisher noch nichts brauchbares finden können.
Wer suchet, der findet:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... tabriz.pdf

Schon auf Grund des vorgeschlagenen Auflagegewichtes würde ich auf mittelschwer tippen.

Grüße
Martin
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Was hat das Corus Black denn für eine Nadelnachgiebigkeit?
Corus Black Cartridge

The Corus Black is a moving magnet cartridge featuring the highly acclaimed Gyger II super fineline stylus profile which has excellent tracking ability, superb detail retrieval and minimal surface noise.

The stylus is housed in a one piece moulded body fitted with non-magnetic threaded inserts for ease of mounting and alignment.

Specifications

Cartridge weight: 7 g
Tracking force: 1.8g-2.0g (1.9 nominal)
Load resistance: 47k Ohms
Load capacitance: 150-300 pF
Internal inductance: 570 mH
Internal resistance: 660 Ohms
Coil impedance: 24 Ohms
Frequency response: 20Hz-20kHz
+/- 2dB
Static compliance: 24mm/N lateral
16mm/N vertical

Vertical tracking angle: 24 degrees
Channel separation: 25dB @ 1kHz
Channel balance: 2dB @ 1kHz
Output level: 6.5 mV= +/- 1.5 dB
ref 1 kHz @ 5 cm/sec
Equivalent tip mass: 0.45 mg
Stylus profile: Gyger II
Cartridge fixing: 12.7 mm (1/2" centres)

Grüße
Martin
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Das Auflagegewicht sagt wenig aus über die Nadelnachgiebigkeit, es sei denn, man fährt ein SPU mit 50 mN Auflage. Entscheidend ist die Arm- Systemresonanz und ich denke, dass das Denon 103 einen Versuch wert wäre; es ist der TA mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ever. Wunderbar musikalisch, harmonisch, nie überanalytisch und, ganz wichtig, mechanisch sehr unempfindlich (Studiosystem). Das 103 ist ein alter Bekannter von mir (lange gespielt im SME 3012 Rm, tlw. mit Bleibody) und mit etwas Fingerspitzengefühl (VTA) und der richtigen Abschlussimpedanz von ca 100 Ohm ein Best Buy.

Also dann...!

Gruß
Anonym
Grüße
Heiner

Beitrag von Tom_H »

Martin, das ist ja unglaublich was Du so alles ans Tageslicht beförderst...... :wink:

Ich glaube das Corus Black entsprach weitestgehend einem modifizierten Goldring 1042.
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Sag doch mal konkret, was Du suchst. Was soll der TA können und kosten dürfen?
Grüße
Heiner

Beitrag von Tom_H »

wenn ich das wüßte, wäre ich schon ein Stück weiter. Ich war zuletzt mit der Performance meines Players nicht mehr zufrieden und mein CB ist mittlerweile 11 Jahre alt.

Ich Denke die Preisklasse der beiden Sumikos, wäre schon ok. Sollte es allerdings besseres für weniger Geld geben, bin ich sehr aufgeschlossen :wink: . Aber besser sein als das CB muß es allemal :!: .
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Ich gebs auf! :(
Grüße
Heiner

Beitrag von Tom_H »

Anonym, ich finde es ausgesprochen schwierig, etwas zu beschreiben, das ich noch gar nicht kenne. Aber ich will trotzdem versuchen die Philosophie hinter meinem Player und meine Vorliebe zu beschreiben.

Als ich den Xerxes damals gekauft habe, war er der einzige Player (vorher hatte ich Thorens, Project und Pink Triangle) der es verstand die einzelnen Musiker so weit in den akustischen Vordergrund zu rücken, dass man z.B. die Fingerbewegung bzw. das Rutschen über die Saiten bei einer Guitarre nachvollziehen konnte. Der LP12, der damals ebenfalls in der engeren Auswahl war, vermochte zwar ein schön geordnetes und stimmiges Gesamtbild darzustellen, aber Solo Eigenschaften waren da eher Fehlanzeige. Irgendwie klang der LP12 gegenüber dem Xerxes, langweilig.

Rein Klanglich habe ich den LP12 als tendenziell eher "muffig" in Erinnerung. Das war bei meinem Player absolut nicht der Fall. Er brilliert in allen Tonlagen.

Ich persönlich mag es wenn meine Komponenten auch noch ein leises Räuspern in der hinteren Rechten (oder linken :wink: ) Ecke wiedergeben. Bin sozusagen ein Räumlichkeitsfetischist.

Hilft dir das jetzt weiter?

Übrigens hat Phono Phono eine Ersatznadel für das Corus Black für schlappe 195 € im Angebot. Ist es das Wert, oder bekommt man für unwesentlich mehr Geld ein System, das dem CB überlegen ist?
2285b

Beitrag von 2285b »

Hi Tom,

ich hatte lange das Sumiko Blue Point special vdH. Sehr gute räumliche Auflösung, straffer Baß, nur die Höhenauflösung war für mich nur durchschnittlich. Hatte es am SME 309, auch mittelschwer. Da du eine günstige eierlegende Wollmilchsau suchst :wink: , würde ich auch zum Denon DL 103 raten... zumal Du es ja auch noch testen kannst :D

Gruß
ASxel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Das Denon DL 103 ist es nicht für Dich (da ist sie wieder, die Arroganz, die überhebliche). Ich hatte schon etliche Zeilen dazu geschrieben, da ist mir der Rechner wieder abgeschmiert.
Also in Kürze: Der Xerxes ist eine Mimose, muss mit dem Stethoskop justiert werden und spielt, unter den entsprechenden Umständen, göttlich.
Optimal habe ich ihn in Verbindung mit Lyra Systemen gehört, mit den Benz TAs soll er auch super klingen.

Gruß
Anonym
Grüße
Heiner

Beitrag von Tom_H »

2285b hat geschrieben:Da du eine günstige eierlegende Wollmilchsau suchst :wink: , würde ich auch zum Denon DL 103 raten... zumal Du es ja auch noch testen kannst :D

Gruß
ASxel
Axel, mit der Eierlegenden Wollmilchsau hast Du natürlich Recht....
Zudem sollte es aber auch noch Musik machen können..... :wink:

Über das Denon und den Vorzug es vorher hören zu können brauchen wir nicht zu diskutieren. Allerdings kommt in diesem Thread recht deutlich heraus, dass das Denon von den physischen und den klanglichen Eigenschaften her nicht der ideale Spielparner für den Tabriz Arm ist. Insofern muß ich mir das noch einmal genau überlegen. So ein Umbau ist ja leider auch mir recht viel Arbeit verbunden..... :wink:
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“