Welche Lautsprecher für schwache Unison-Verstärker?
Moderator: Moderatorenteam
Welche Lautsprecher für schwache Unison-Verstärker?
Hallo zusammen!
Bin neu hier und noch recht unerfahren im Röhrensektor. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich habe in nächster Zeit vor, mir endlich mal meinen Traum von einer kleinen aber feinen Röhrenanlage (Verstärker, Lautsprecher, CD-Player) zu verwirklichen. Bisher höre ich nur mit Transen (zu Hause mit einer Technics-Anlage, in meiner Studentenbude sogar nur mit einer Sharp-Kompaktanlage). Das ist einfach nicht das Gelbe vom Ei, eine Röhre muß her!
Nun habe ich schon mit den Verstärkern von Unison Research geliebäugelt. Aufgrund meines stark begrenzten Budgets würden z. B. die Modelle Simply Two/S2K in Frage kommen.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Könnt ihr mir einen Tip geben, welche wirkungsgradstarken Lautsprecher an solch einer Röhre gut spielen könnten? Ich habe mal im Internet geforscht, bin aber auf keine sinnvollen LS gestoßen - außer vielleicht die Chorus 807V von Focal. Ich denke mal, da wäre ein Wirkungsgrad von mindestens 90db nötig, oder? Bei mir müssen nicht die Fenster klirren und die Lampen von der Decke fallen, aber ich mache schon mal ganz gerne ein bißchen lauter, als Zimmerlautstärke. Zu mehr würde die Verstärkerleistung vermutlich sowieso nicht ausreichen. Ach ja: Bugdet bis ca. 1.000 Euro/Paar.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Mühe!
Gruß Tom
Bin neu hier und noch recht unerfahren im Röhrensektor. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:
Ich habe in nächster Zeit vor, mir endlich mal meinen Traum von einer kleinen aber feinen Röhrenanlage (Verstärker, Lautsprecher, CD-Player) zu verwirklichen. Bisher höre ich nur mit Transen (zu Hause mit einer Technics-Anlage, in meiner Studentenbude sogar nur mit einer Sharp-Kompaktanlage). Das ist einfach nicht das Gelbe vom Ei, eine Röhre muß her!
Nun habe ich schon mit den Verstärkern von Unison Research geliebäugelt. Aufgrund meines stark begrenzten Budgets würden z. B. die Modelle Simply Two/S2K in Frage kommen.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Könnt ihr mir einen Tip geben, welche wirkungsgradstarken Lautsprecher an solch einer Röhre gut spielen könnten? Ich habe mal im Internet geforscht, bin aber auf keine sinnvollen LS gestoßen - außer vielleicht die Chorus 807V von Focal. Ich denke mal, da wäre ein Wirkungsgrad von mindestens 90db nötig, oder? Bei mir müssen nicht die Fenster klirren und die Lampen von der Decke fallen, aber ich mache schon mal ganz gerne ein bißchen lauter, als Zimmerlautstärke. Zu mehr würde die Verstärkerleistung vermutlich sowieso nicht ausreichen. Ach ja: Bugdet bis ca. 1.000 Euro/Paar.
Vielen Dank schon im Voraus für eure Mühe!
Gruß Tom
-
hasenbein
- Stammgast

Moin.
So schwach ist der kleine Unison ja nun auch nicht.
Im Highendmarkt ist ein nettes Angebot, zumindest würde ich mir sowas mal an einer kleinen Röhre anhören.
http://www.highendmarkt.de/selectcard.asp?ID=469528
Vom Preis ja auch im angegebenen Rahmen.
Gruß,
Alex
So schwach ist der kleine Unison ja nun auch nicht.
Im Highendmarkt ist ein nettes Angebot, zumindest würde ich mir sowas mal an einer kleinen Röhre anhören.
http://www.highendmarkt.de/selectcard.asp?ID=469528
Vom Preis ja auch im angegebenen Rahmen.
Gruß,
Alex
- chrissy
- Honourable Member of RuH-Society

Schau mal hier,
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=2752
der Preisrahmen passt auch.
Gruss
Christian
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
-
hasenbein
- Stammgast

Moin.chrissy hat geschrieben:Schau mal hier,
Gruss
Christian
Die habe ich ja noch garnicht gesehen
Und dann gleich um die Ecke von mir......,hmmm.........
Besten Gruß,
Alex
@hasenbein, @chrissy:
Vielen Dank an euch für eure Antworten.
Die Loth habe ich mir gerade angesehen. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen LS gemacht?
Neu kosten die rund 1500$. Wie werden die in Europa gehandelt?
Welche Variante wäre die bessere? Loth oder Lowther?
Was haltet ihr von dem hier:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html
Ist halt ne DIY-Kiste und mit einem Preis von rund 1.700 Euro pro Paar auch eigentlich über meinem Budget.
Vielen Dank an euch!
Gruß Tom
Vielen Dank an euch für eure Antworten.
Die Loth habe ich mir gerade angesehen. Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen LS gemacht?
Neu kosten die rund 1500$. Wie werden die in Europa gehandelt?
Welche Variante wäre die bessere? Loth oder Lowther?
Was haltet ihr von dem hier:
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege ... index.html
Ist halt ne DIY-Kiste und mit einem Preis von rund 1.700 Euro pro Paar auch eigentlich über meinem Budget.
Vielen Dank an euch!
Gruß Tom
Hallo Tom,
hier wären noch 2 Tannoysund 2 Salaberts.
Gerade gesehen, die Salaberts werden hier auch angeboten ...
Edit: Die Tannoys auch ...
hier wären noch 2 Tannoysund 2 Salaberts.
Gerade gesehen, die Salaberts werden hier auch angeboten ...
Edit: Die Tannoys auch ...
Zuletzt geändert von Tubes am Mi 20. Dez 2006, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kann ich nichts zu sagen, ich kenn die Dinger nicht.
Aber es ist bei Klipsch wohl so: entweder man liebt sie und gibt sie nicht mehr her oder es kommt so eine Kiste niemals nie nicht ins Wohnzimmer.
Meine Vorstellung von denen ist so: wenn Du auf tonale Korrektheit und neutralen Klang Wert legst, sind sie nix. Als Boxen die gut feuern können und mächtig Spaß machen wohl eher geeignet.
Aber es ist bei Klipsch wohl so: entweder man liebt sie und gibt sie nicht mehr her oder es kommt so eine Kiste niemals nie nicht ins Wohnzimmer.
Meine Vorstellung von denen ist so: wenn Du auf tonale Korrektheit und neutralen Klang Wert legst, sind sie nix. Als Boxen die gut feuern können und mächtig Spaß machen wohl eher geeignet.
blabla trifft's recht gut, ja. Wenn man einen LS nicht mal selber gehört hat, bringt's nichts, einfach irgendwelche Vorurteile zu verbreiten. Ich war ganz schön überrascht, als ich die RF7 gehört habe, sie verfärbt nämlich beinahe nicht.waterl00 hat geschrieben:Hast Du meinen Post gelesen?
waterl00 hat geschrieben:Kann ich nichts zu sagen, ich kenn die Dinger nicht.
Meine Vorstellung von denen ist so .....blabla
Gruss
David
Music doesn't live in boxes.
Ach Gottchen.....sind die Verschwörungtheoriker wieder unterwegs?
Lies Dir doch nochmal meinen Post durch.
Ich hab nur zum Besten gegeben, wie ich mir die RF7 klanglich vorstelle.
Ich glaube zum Vorurteile verbreiten bin ich ganz der falsche. Gut ist, was gefällt.
Über was willst Du also diskutieren?
Lies Dir doch nochmal meinen Post durch.
Ich hab nur zum Besten gegeben, wie ich mir die RF7 klanglich vorstelle.
Ich glaube zum Vorurteile verbreiten bin ich ganz der falsche. Gut ist, was gefällt.
Über was willst Du also diskutieren?
Jungs, bitte keinen Streit!
Ich habe schon in anderen Foren über Lautsprecher diskutiert - das bringt nichts, über den Klang von Lautsprechern zu diskutieren, es hat jeder seine eigenen Geschmack. Manche finden Lautsprecher toll, die bestimmte Frequenzbereiche betonen, andere bevorzugen Lautsprecher mit möglichst linearem Frequenzgang. Das muß jeder selber wissen.
Mich hat lediglich interessiert, ob die Lautsprecher das halten, was sie versprechen - bzw. ob sie das halten, was der Hersteller verspricht
. Wie gesagt, ich hatte Bedenken, daß die Klipsch-LS ein bißchen auf "Krawall-Kiste" gemacht sind und nichts für audiophile Ansprüche sind. Was bringt ein Röhrenverstärker an einem Lautsprecher, der auf bumm-bumm ausgelegt ist? Da kann ich gleich ne Transe dranhängen, die es für 250,- Euro bei Conrad gibt
.
Gruß Tom
Ich habe schon in anderen Foren über Lautsprecher diskutiert - das bringt nichts, über den Klang von Lautsprechern zu diskutieren, es hat jeder seine eigenen Geschmack. Manche finden Lautsprecher toll, die bestimmte Frequenzbereiche betonen, andere bevorzugen Lautsprecher mit möglichst linearem Frequenzgang. Das muß jeder selber wissen.
Mich hat lediglich interessiert, ob die Lautsprecher das halten, was sie versprechen - bzw. ob sie das halten, was der Hersteller verspricht
Gruß Tom
Und genau das ist totaler Unfug - sowas nervt mich echt, da werden Behauptungen in die Luft geblasen, ohne dass man den LS je gehört hat.audio_tom hat geschrieben: Wie gesagt, ich hatte Bedenken, daß die Klipsch-LS ein bißchen auf "Krawall-Kiste" gemacht sind und nichts für audiophile Ansprüche sind.
Gruss
David
Music doesn't live in boxes.
[ gelöscht ]audio_tom hat geschrieben: Wie gesagt, ich hatte Bedenken, daß die Klipsch-LS ein bißchen auf "Krawall-Kiste" gemacht sind und nichts für audiophile Ansprüche sind.
Nach ein kurzen Überlegung meine Antwort gelöscht.
Der nachfolgende Ärger lohnt der Mühe nicht.
Amerigo hat Recht und gut is.
Hallo David,
ich weiss nicht ob das ein kulturelles Problem ist, das Du das nicht verstehst. Lass doch einfach gut sein, ich habe Dir den Handschuh doch hingeworfen.
Nur nochmal zur Klarstellung
Ich habe geschrieben, daß ich
a) die RF7 nicht gehört habe.
b) meine klangliche Vorstellung von den Teilen xyz ist
That's it!
Es gibt viele Berichte in diversen Foren über die RF7. In meinem bescheidenen Gehirn sind die Synapsen zu dem Schluß gekommen, daß die RF7 eben eher Spaßboxen sind. (auch ein gewisser Werner trägt dazu bei) Ja und?
Spaßboxen sind für den einen einen Lob, für den anderen ein Graus. Scheinbar gehörst zu letzeren. Auch gut!
Übrigens:
Ich finde ein "He du Pflaume, eine RF7 klingt ganz anders als Du es dir vorstellst" wäre als Antwort angebrachter gewesen.
ich weiss nicht ob das ein kulturelles Problem ist, das Du das nicht verstehst. Lass doch einfach gut sein, ich habe Dir den Handschuh doch hingeworfen.
Nur nochmal zur Klarstellung
Ich habe geschrieben, daß ich
a) die RF7 nicht gehört habe.
b) meine klangliche Vorstellung von den Teilen xyz ist
That's it!
Es gibt viele Berichte in diversen Foren über die RF7. In meinem bescheidenen Gehirn sind die Synapsen zu dem Schluß gekommen, daß die RF7 eben eher Spaßboxen sind. (auch ein gewisser Werner trägt dazu bei) Ja und?
Spaßboxen sind für den einen einen Lob, für den anderen ein Graus. Scheinbar gehörst zu letzeren. Auch gut!
Übrigens:
Eine Grundregel in Foren ist freie Meinungsäußerung.Und das sollte eine Grundregel in HiFi-Foren sein
Ich finde ein "He du Pflaume, eine RF7 klingt ganz anders als Du es dir vorstellst" wäre als Antwort angebrachter gewesen.
waterl00 hat geschrieben:Es gibt viele Berichte in diversen Foren über die RF7. In meinem bescheidenen Gehirn sind die Synapsen zu dem Schluß gekommen, daß die RF7 eben eher Spaßboxen sind. (auch ein gewisser Werner trägt dazu bei) Ja und?
Ich habe die teile übrigens vor einigen Tagen gehört und kann die Klassifikation "Spaßbox" sehr gut nachvollziehen - will da niemanden reinreden, aber für mich wäre sie nischt!
Grüße
Andreas
... hört mit Sperling 6c33c, SRPP-pre, Phonopre auf Audionote M7-Basis, DIY-Übertrager (alles made by M;chele), Sperling-Laufwerk, Micro Seiki 505 mkIII mit Shure V15vmr und Reed 3p mit Phasemation PP-1000, Zingali HM 112 und hat viel Freude damit