DIY-Vorstufen-Projekt von Innovative Audio / Audiosix
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Hallo Boris,
zum Poti Alps RK2711 z.B. 50K log und antilog mit Mittelrastung,
mal bei Alltronik in Ötisheim anfragen.
Es funktioniert auch in lin 50KB .
Wellenkupplung und Wellendurchführung bei Conrad, 6 mm Welle
im Industriebedarf entweder Messing oder Va ca. 1m, alles
Kleinbeträge nicht der Rede wert.
Hallo Bender,
die Röhren bekommst Du bei Tubetown, zum Koppel C
im Ausgang, macht nur Sinn wenn man die Eingangsimpendanz
der Endstufe weiß. fg = 1 / 2 * phi * c * R , fg ist der -3 db Punkt
der Frequenzübernahme, habe bis jetzt immer MKP´s verbaut
wobei ich doch die Verlustfaktoren ausgemessen habe, hierbei
gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede in der Güte, Kapazität
immer so zwischen 15 - 20 µF.
zum Poti Alps RK2711 z.B. 50K log und antilog mit Mittelrastung,
mal bei Alltronik in Ötisheim anfragen.
Es funktioniert auch in lin 50KB .
Wellenkupplung und Wellendurchführung bei Conrad, 6 mm Welle
im Industriebedarf entweder Messing oder Va ca. 1m, alles
Kleinbeträge nicht der Rede wert.
Hallo Bender,
die Röhren bekommst Du bei Tubetown, zum Koppel C
im Ausgang, macht nur Sinn wenn man die Eingangsimpendanz
der Endstufe weiß. fg = 1 / 2 * phi * c * R , fg ist der -3 db Punkt
der Frequenzübernahme, habe bis jetzt immer MKP´s verbaut
wobei ich doch die Verlustfaktoren ausgemessen habe, hierbei
gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede in der Güte, Kapazität
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Brinkmann Marconi,Fein,Monos,Stereo,Calvin,Vollverstärker D/A, La Grange, 10,5 , EMT Ti , RönT, EMT 930 st,
Garrard 401 SME 3012R Shelter 501, Einstein CD,
TD 125 SME 3010R SPU Gold, SPU Royal, SPU GM
Geithain RL 904
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audiosix
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Hallo Thomas,
wir sollten dazu sagen das die Brinkmänner 1K Eingangsimpedanz haben.
Für einen Verstärker mit 10 K oder höher reicht 1,5 - 2 uF. Der mitgelieferte 3,3 uF allemal.
Der große Platz für Koppel C´s ist wegen der Baugröße einiger Exoten,
Mundorf Supreme, Jensen Ölpapier etc.
Reinhard
wir sollten dazu sagen das die Brinkmänner 1K Eingangsimpedanz haben.
Für einen Verstärker mit 10 K oder höher reicht 1,5 - 2 uF. Der mitgelieferte 3,3 uF allemal.
Der große Platz für Koppel C´s ist wegen der Baugröße einiger Exoten,
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Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
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- chrissy
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- Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
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Hi,
kurzer Zwischenbericht. Ich hab den Pre jetzt mit den 6n3p als Aikido zwei Tage an meinem Synthesis Shine gehört und bin beeindruckt. Nichts rauscht, der Bassbereich ist deutlich präziser, auch die Räumlichkeit hat sich verbessert, aber erstmal abwarten, was nach dem Einspielen der Röhren kommt. Heute Abend kommt der Härtetest, dann hab ich die Opera Consonance 845 Endstufen zum Testen zu Hause, da bin ich mal gespannt.
Gruss
Christian
PS: Vielen Dank an Martin und Reinhard für das gelungene Projekt, dass selbst ich als Dau relativ problemlos aufbauen konnte.
kurzer Zwischenbericht. Ich hab den Pre jetzt mit den 6n3p als Aikido zwei Tage an meinem Synthesis Shine gehört und bin beeindruckt. Nichts rauscht, der Bassbereich ist deutlich präziser, auch die Räumlichkeit hat sich verbessert, aber erstmal abwarten, was nach dem Einspielen der Röhren kommt. Heute Abend kommt der Härtetest, dann hab ich die Opera Consonance 845 Endstufen zum Testen zu Hause, da bin ich mal gespannt.
Gruss
Christian
PS: Vielen Dank an Martin und Reinhard für das gelungene Projekt, dass selbst ich als Dau relativ problemlos aufbauen konnte.
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Meine Ohren.
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Hallo Jungs,
mal eine Anregung wie man den Pre von Reinhard als Oktalversion
aufbaut.
Die ersten Bilder vorab, überwiegend in SMD ausgeführt auf
Laborplatine Oktal.
Hörtests mit 6SN7 in Aikido folgen
[IMG:1600:1200]http://img353.imageshack.us/img353/540/dscn0926ec7.jpg[/img]
Gruß Thomas
mal eine Anregung wie man den Pre von Reinhard als Oktalversion
aufbaut.
Die ersten Bilder vorab, überwiegend in SMD ausgeführt auf
Laborplatine Oktal.
Hörtests mit 6SN7 in Aikido folgen
[IMG:1600:1200]http://img353.imageshack.us/img353/540/dscn0926ec7.jpg[/img]
Gruß Thomas
Brinkmann Marconi,Fein,Monos,Stereo,Calvin,Vollverstärker D/A, La Grange, 10,5 , EMT Ti , RönT, EMT 930 st,
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Hallo nochmal,
Wäre das hier geeignet?
850578 - RK 27112 CC - 50k-lin - Poti Mittelrastung Stereo 50k-linear 2 dB 15,09€
und wo bekomme ich vernünftige Knöpfe / Knäufe her?
Danke,
Boris
Wäre das hier geeignet?
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und wo bekomme ich vernünftige Knöpfe / Knäufe her?
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Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"
Bukowsky von Modest Mouse
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- chrissy
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- Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
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Hi,
so, hab nun die 845 bei mir. Erster Eindruck: Vom Bass her unschlagbar. Präzise, knackig einfach genial. Der Mittel- Hochtonbereich macht mir etwas Sorgen. Nun bin ich vom Synthesis Shine her einen etwas weichen MHT Bereich gewohnt. Im Moment erscheint es mir etwas hart und es fehlt etwas die Verbindlichkeit, bzw. die Faszination. Alles in allem klingt es deutlich präziser als die Kombi Pre+Synthesis Shine. Vielleicht ist es das, was Thomas mit fehlenden Klangfarben meinte. Mein Problem ist nun: ist es die Vorstufe oder die Endstufe. Ich tendiere eher zur Vorstufe, da sie auch schon beim Synthesis für deutlich mehr Präzison und für ein kühleres Klangbild sorgte, was nun bei den Operas etwas zuviel ist. Leider kann ich die Endstufen nicht so lange behalten, bis ich die Röhrenkombi von Thomas ausprobiert habe oder die 6NP3 eingespielt sind, also eine Bauch Entscheidung. Mal Abwarten, was mir mein Bauch morgen sagt, aber bis jetzt steht er auf kaufen und weitersehen, der Bass ist einfach faszinierend. Die Optik auch.
Gruss
Christian
so, hab nun die 845 bei mir. Erster Eindruck: Vom Bass her unschlagbar. Präzise, knackig einfach genial. Der Mittel- Hochtonbereich macht mir etwas Sorgen. Nun bin ich vom Synthesis Shine her einen etwas weichen MHT Bereich gewohnt. Im Moment erscheint es mir etwas hart und es fehlt etwas die Verbindlichkeit, bzw. die Faszination. Alles in allem klingt es deutlich präziser als die Kombi Pre+Synthesis Shine. Vielleicht ist es das, was Thomas mit fehlenden Klangfarben meinte. Mein Problem ist nun: ist es die Vorstufe oder die Endstufe. Ich tendiere eher zur Vorstufe, da sie auch schon beim Synthesis für deutlich mehr Präzison und für ein kühleres Klangbild sorgte, was nun bei den Operas etwas zuviel ist. Leider kann ich die Endstufen nicht so lange behalten, bis ich die Röhrenkombi von Thomas ausprobiert habe oder die 6NP3 eingespielt sind, also eine Bauch Entscheidung. Mal Abwarten, was mir mein Bauch morgen sagt, aber bis jetzt steht er auf kaufen und weitersehen, der Bass ist einfach faszinierend. Die Optik auch.
Gruss
Christian
Damit höre ich:
Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
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Hallo Christian,
kühleren Klang kann man ja schon beeinflussen durch Tubenwechsel oder andere Bauteile, da kann schon ein Koppelkondensator Wunder wirken.
Mein Röhren Phono Pre hat aber auch mindestens 100 Stunden gebraucht, bis sich dieses rauhe Klangbild geschmeidig gemacht hat.
Wobei ich auch schon öfter gehört habe, dass die 845 nicht so geschmeidig klingen wie z.B.300b.
Das kann aber auch Blödsinn sein, wie so oft.
Ich tippe eher auch auf die Vorstufe
Guts Nächtle,
Jürgen
kühleren Klang kann man ja schon beeinflussen durch Tubenwechsel oder andere Bauteile, da kann schon ein Koppelkondensator Wunder wirken.
Mein Röhren Phono Pre hat aber auch mindestens 100 Stunden gebraucht, bis sich dieses rauhe Klangbild geschmeidig gemacht hat.
Wobei ich auch schon öfter gehört habe, dass die 845 nicht so geschmeidig klingen wie z.B.300b.
Das kann aber auch Blödsinn sein, wie so oft.
Ich tippe eher auch auf die Vorstufe
Guts Nächtle,
Jürgen
- chrissy
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Hi,
die Auster öffnet sich nach ca 40h Einspielzeit. So langsam spielen sich die Röhren ein. Der Klang wird weicher und farbenreicher, und auch der Bass erscheint kontourierter und genauer. Einfach phantastisch. Ich bin absolut begeistert, auch schon in der Standardbestückung mit den 6Np3. Der Pre harmoniert sehr gut mit den Operas, ich denke ich bleib dabei.
Gruss
Christian
die Auster öffnet sich nach ca 40h Einspielzeit. So langsam spielen sich die Röhren ein. Der Klang wird weicher und farbenreicher, und auch der Bass erscheint kontourierter und genauer. Einfach phantastisch. Ich bin absolut begeistert, auch schon in der Standardbestückung mit den 6Np3. Der Pre harmoniert sehr gut mit den Operas, ich denke ich bleib dabei.
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Mas Teringo
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audiosix
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Hallo,
ich habe eine Dokumentation als Kopfhörerverstärker und bei Bestellung
als solcher sind natürlich alle Teile dabei, größerer Trafo, andere Ausgangskondensatoren usw.
Reinhard
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Hallo Boris,
Vorschlag für die Knöpfe zuersellen ist schwierig, i.d.Regel dreht man sich welche. Durchmesser sollte man meines erachtens etwa zwischen 35 - 40 mm wählen.
Fotos von Knöpfen, Bürklin 24H 395 39mm und 24 H 4256 31 mm
ca. 3 Euro das Stück , gibts auch in schwarz eloxiert für 4 Euro
[IMG:1600:1200]http://img292.imageshack.us/img292/6273/dscn0933gw5.jpg[/img]
Gruß Thomas
Vorschlag für die Knöpfe zuersellen ist schwierig, i.d.Regel dreht man sich welche. Durchmesser sollte man meines erachtens etwa zwischen 35 - 40 mm wählen.
Fotos von Knöpfen, Bürklin 24H 395 39mm und 24 H 4256 31 mm
ca. 3 Euro das Stück , gibts auch in schwarz eloxiert für 4 Euro
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Mas Teringo
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Ist der Bausatz als KH-Verstärker dann teurer? Kommt mir spontan als Assoziation bei größerem Netzteil... oder spart man gar an anderen Stellen so viel ein, dass es günstiger wird? Ich frage so viel nach, da der Aufbau nicht für mich wäre und andere Menschen nicht bereit sind, mein Budget für Hifi anzusetzen... 
There stands one yes the hairs to mountains.
- chrissy
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- Wohnort: Düsseldorf
Hier gibt es auch ganz schöne Knöpfe:
http://www.acoustic-dimension.com/
unter parts/resitors/alps.
Gruss
Christian
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Gruss
Christian
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KH Verstärker für 300 - 600 Ohm Hörer hat den gleichen Preis wie die Linestage.
Für Hörer mit 100 - 300 Ohm ist der Aufpreis 40 Euro
Für Hörer unter 100 Ohm ist der Aufpreis 70 Euro
Anfragen beantworte ich gern
Reinhard
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Für Hörer unter 100 Ohm ist der Aufpreis 70 Euro
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Reinhard
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- chrissy
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Moin,
so, ich glaube die Auster ist offen. Es ist eine Perle drin
. Es lohnt sich länger zu warten. Die Höhenlastigkeit und die leichte Bassüberhöhung vom Anfang sind weg, und ich auch. Ich hab meine Anlage vorher noch nie so gehört, es ist einfach gigantisch. Es lohnt sich zu warten, und den Pre einfach durchlaufen zu lassen. Ich habe meine CD-Sammlung (zumindestens das, was ich gestern und heute hören konnte) neu entdeckt und nie gehörte Details erkannt. Zusammen mit meinen neuen Opera 845 ergibt sich eine Räumlichkeit und Präzision, die ihres gleichen sucht. Ich weiss nicht, ob ich noch die Kombination ECC81/82 von Thomas ausprobieren werde. Ich hab jetzt noch einen Satz GE 5670 RED Label ersteigert, mal sehen, ob man die jetzige Performance noch toppen kann, aber ich glaube eher nicht. Hätte vielleicht noch etwas länger mit dem Röhrenkauf warten sollen.
Fazit: Extrem empfehlenswert.
Gruss
Christian
PS: Auch für Besitzer eines Vollverstärkers. Mein Synthesis Shine, den ich wahrscheinlich demnbächst hier anbieten werde hat sehr davon profitiert, auch wenn er an die 845 nicht herankommt, aber das ist ja auch eine andere Preisklasse.
so, ich glaube die Auster ist offen. Es ist eine Perle drin
Fazit: Extrem empfehlenswert.
Gruss
Christian
PS: Auch für Besitzer eines Vollverstärkers. Mein Synthesis Shine, den ich wahrscheinlich demnbächst hier anbieten werde hat sehr davon profitiert, auch wenn er an die 845 nicht herankommt, aber das ist ja auch eine andere Preisklasse.
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Hallo Reinhard, hallo all,
sorry, dass ich mich erst so spät melde, es gab Probleme in der Familie und die mussten vorgehen.
Ich habe den Pre letztes und dieses Wochenende aufgebaut. Insgesamt war es für mich schwieriger als beim Phono-Pre, die Doku hatte aus meiner Sicht eher Alpha-Status.
Nachdem ich mich durch Dukeboris Thread gewühlt habe, sind mir die fehlenden J2 Brücken aufgefallen, für Leute wie mich, die nicht jeden Tag Schaltpläne lesen war das ein Problem.
Vorhin ging der Pre ans Netz. Leider leuchten die Röhren nur auf dem unteren Kanal. Ich habe anhand der Fotos in den beiden Threads alles noch mal gecheckt, kann aber keinen Fehler entdecken.
Wo kann ich ansetzen mit der Fehlersuche? Gutes Multimeter ist vorhanden, Ihr müsstet mir allerdings sagen, wo ich was messen soll.
Danke und lieben Gruß,
Heinz
sorry, dass ich mich erst so spät melde, es gab Probleme in der Familie und die mussten vorgehen.
Ich habe den Pre letztes und dieses Wochenende aufgebaut. Insgesamt war es für mich schwieriger als beim Phono-Pre, die Doku hatte aus meiner Sicht eher Alpha-Status.
Nachdem ich mich durch Dukeboris Thread gewühlt habe, sind mir die fehlenden J2 Brücken aufgefallen, für Leute wie mich, die nicht jeden Tag Schaltpläne lesen war das ein Problem.
Vorhin ging der Pre ans Netz. Leider leuchten die Röhren nur auf dem unteren Kanal. Ich habe anhand der Fotos in den beiden Threads alles noch mal gecheckt, kann aber keinen Fehler entdecken.
Wo kann ich ansetzen mit der Fehlersuche? Gutes Multimeter ist vorhanden, Ihr müsstet mir allerdings sagen, wo ich was messen soll.
Danke und lieben Gruß,
Heinz
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Hallo,
danke Chrissy für deinen Bericht, hat mich sehr gefreut.
Heinz: Das Netzteil für die Heizung besteht nur aus Brückengleichrichter,
Elko, Spannungsregler, Diode, Elko.
Wenn ein Kanal Funktioniert kannst du Vergleichsmessungen machen.
Vor dem Regler ca. 17 Volt, am Masseanschluß (Mitte) 0,7 Volt, am Ausgangs 12,7 Volt.
Reinhard
danke Chrissy für deinen Bericht, hat mich sehr gefreut.
Heinz: Das Netzteil für die Heizung besteht nur aus Brückengleichrichter,
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