Hallo,
hier ist mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Ich habe an der Vorstufe (Quicksilveraudio) meiner Anlage gerade die Röhren gewechselt. Normalerweise sind da 2x 12AX7 in Betrieb, nun habe ich aus einer Verlegenheit 2x 12DW7 eingesteckt. Laut BDA soll man nur 12AX7 verwenden, aber die Anlage klingt mit der 12DW7 wesentlich besser (agiler, dynamischer usw.). Nun meine Frage: Kann ich es dabei belassen, oder kann die Vorstufe noch Schaden daran nehmen???
Vielen Dank, für alle Antworten...
12DW7 gegen 12AX7 getauscht.
Moderator: Moderatorenteam
12DW7 gegen 12AX7 getauscht.
Gruss Tonky
Hallo,
die Eigenarten der 12DW7 werden hier sehr gut erklaert:
http://cgi.ebay.at/ECC832-12DW7-Tube-Ro ... dZViewItem
Wenn die Roehre korrekt als ECC83 konfiguriert ist, steht einer Verwendung als 12AX7-Ersatz nichts im Weg, ansonsten ...
Zur Konfiguration als solcher kann ich nichts sagen, da muss einer der technisch Kompetenten ran.
die Eigenarten der 12DW7 werden hier sehr gut erklaert:
http://cgi.ebay.at/ECC832-12DW7-Tube-Ro ... dZViewItem
Wenn die Roehre korrekt als ECC83 konfiguriert ist, steht einer Verwendung als 12AX7-Ersatz nichts im Weg, ansonsten ...
Zur Konfiguration als solcher kann ich nichts sagen, da muss einer der technisch Kompetenten ran.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Re: 12DW7 gegen 12AX7 getauscht.
Moin,Tonkyhonk hat geschrieben:Hallo,
hier ist mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Ich habe an der Vorstufe (Quicksilveraudio) meiner Anlage gerade die Röhren gewechselt. Normalerweise sind da 2x 12AX7 in Betrieb, nun habe ich aus einer Verlegenheit 2x 12DW7 eingesteckt. Laut BDA soll man nur 12AX7 verwenden, aber die Anlage klingt mit der 12DW7 wesentlich besser (agiler, dynamischer usw.). Nun meine Frage: Kann ich es dabei belassen, oder kann die Vorstufe noch Schaden daran nehmen???
Vielen Dank, für alle Antworten...
die 12DW7 / ECC832 besitzt ein Triodensystem EC82 mit µ=17 und ein EC83 mit µ=100. Deine Gesamtverstärkung sollte also kräftig nach unten gegangen seín.
Weiter glaube ich nicht das der Arbeitspunkt für das 82er-System auch nur annäherungsweise passt.
Ich denke, Du wirst den gleichen klanglichen Unterschied bei Verwendung einer guten ECC83 erhalten.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hi, das ist ja interssant.
Also ich betreibe seit Jahren zwei Quicksilver Horn-Monos mit 12 ax 7 völlig unwissentlich und lese diesen Thread und finde auf der Homepage von Quicksilver, daß meine Monos mit eben diesen 12 DW 7 betrieben werden sollten. Die Teile hatteich mit den 12 ax 7 gekauft, ohne Beschreibung und keiner sachte was.
Passiert ist nie was und der Klang war auch immer völlig OK.
greetinx
Also ich betreibe seit Jahren zwei Quicksilver Horn-Monos mit 12 ax 7 völlig unwissentlich und lese diesen Thread und finde auf der Homepage von Quicksilver, daß meine Monos mit eben diesen 12 DW 7 betrieben werden sollten. Die Teile hatteich mit den 12 ax 7 gekauft, ohne Beschreibung und keiner sachte was.
Passiert ist nie was und der Klang war auch immer völlig OK.
greetinx
Hi, habe eben die Antwort auf meine Anfrage bei Quicksilver Audio von Mike Sanders erhalten.
Meine Frage war, ob man die 12ax7 in meinen Monos belassen könnte.
Zitat: No, the 12DW7 is one half of a 12AX7 and one half of a 12AU7 in one bottle.
Mike Sanders
Bleibt noch die Frage offen für mich: Wo kann man denn diese 12DW7 bekommen? Gibts die überhaupt hier?
Greetinx
Meine Frage war, ob man die 12ax7 in meinen Monos belassen könnte.
Zitat: No, the 12DW7 is one half of a 12AX7 and one half of a 12AU7 in one bottle.
Mike Sanders
Bleibt noch die Frage offen für mich: Wo kann man denn diese 12DW7 bekommen? Gibts die überhaupt hier?
Greetinx
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,vrooom hat geschrieben: Zitat: No, the 12DW7 is one half of a 12AX7 and one half of a 12AU7 in one bottle.
Mike Sanders
sach ich doch....
Die 12DW7 bekommst Du bei BTB für 15,37EUR/Stk.
[url]hxxp://www.btb-elektronik.de/de/preise_lager_international.htm[/url]
Die europäische Ausführung von JJ als ECC832 kostet 9,60EUR/Stk.
[url]hxxp://www.btb-elektronik.de/de/preise_lager_europ.htm[/url]
Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am So 19. Nov 2006, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
-
audiosix
- Alter Hase

Wenn die DW7 dareingehört, weiß ich nicht aus welchem Grund man was anderes als bei der Konstruktion vorgegeben, einsetzen soll. Sicher kommt auch mit der 83 Musik raus. Die angegeben Daten werden aber sicher nicht erreicht.
Wenn man einen Diesel fährt, tankt man auch nicht Benzin.
Reinhard
Wenn man einen Diesel fährt, tankt man auch nicht Benzin.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Guten Morgen,
@erzkanzler : Vielen Dank für die Tips. Habe gleich mal eine Bestellung
losgeschickt.
@audiosix : Tja, wüsst ich auch mal gern. Ich besitze die Teile schon
sehr lange. Damals war noch nicht so die Röhrenwelle,
sogar die Hornmonos waren noch nicht auf derQuicksilver
Homepage vertreten. Ausgeliefert wurden mir die Monos
vom deutschen Vertrieb mit Tesla E34L und Tesla E83CC.
Bin durch diesen Thread erstmal drauf gekommen bei
quicksilver nachzuschauen, zumal ja die anderen bzw.
Standard-Monos mit 12ax7 offiziell bestückt sind.
Greetinx
@erzkanzler : Vielen Dank für die Tips. Habe gleich mal eine Bestellung
losgeschickt.
@audiosix : Tja, wüsst ich auch mal gern. Ich besitze die Teile schon
sehr lange. Damals war noch nicht so die Röhrenwelle,
sogar die Hornmonos waren noch nicht auf derQuicksilver
Homepage vertreten. Ausgeliefert wurden mir die Monos
vom deutschen Vertrieb mit Tesla E34L und Tesla E83CC.
Bin durch diesen Thread erstmal drauf gekommen bei
quicksilver nachzuschauen, zumal ja die anderen bzw.
Standard-Monos mit 12ax7 offiziell bestückt sind.
Greetinx