Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. hab die Brücke für das Muting Relais nicht eingebaut, deshalb gab es keinen Ton. Werde das am Freitag vervollständigen, und dann mal sehen. Schön, wenn man fast alle Fehler macht, die möglich sind. . Versabschiede mich bis dahin ins Stahlwerk.
Hi Leute,
leider bekomme ich den Pre nicht zum laufen. Ich hatte ja ein Kabel vom Mutingswitch auf einen Röhrensockel fallen lassen. Bis dahin war alles OK. Danach waren jedenfalls der IC3, IC4 und die D7 kaputt. Habe ich alles ausgetauscht, jetzt wird der IC3 nach ein paar sec heiß. Da ich nicht mehr weiß was noch alles kaputt sein könnte habe ich dann nochmal die C101, 102 und R 101 ausgelötet und getestet. Die waren i.O. Rel 6 ist auch OK.
Was könnte es noch sein. Viel löten kann ich auch nicht mehr da sich sonst die Lötpunkte auflösen.
schreib doch mal was passiert, welche Spannungen hast du am Trafo, welche Spannungen an den Gleichrichtern, bleibt die Sicherung drin oder fliegt die...
ich denke du musst erst mal sicherstellen, dass du die Heizung wieder ans renne bekommst.
Läuft denn keiner der beiden Kanäle? Bei dem doppel Mono-Aufbau muss der Draht ja schon sau doof gefallen sein, dass beide Kanäle ohne Funktion sind.
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Hi,
die Mutingschaltung hat es doch zerrissen! Der Rest müsste gehen. Sicherung bleibt auch drin.
Ich bekomme halt keine Relais mehr angezogen. Der 12 V Spannungsregler wird schon nach wenigen sec kochend heiß. Den kann man dann auch nicht lange laufen lasse, sonst schmilzt er durch die Platine.
Hi Reinhard,
ich habe schon einen neuen 555 und eine neue Diode eingebaut.
Ohne 555 wird der 12V Spannungsregler nicht warm. Die Schaltung geht dann natürlich auch nicht.
hab den Pre am Nachmittag mal kurz als Fingerübung aufgebaut
Konnte bis auf die falsche Beschriftung von C5 als C7 keine offensichtlichen Fehler entdecken.
Getestet wird später, werde mir jetzt erst mal Gedanken zum Gehäuse machen.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
DAs mit der Fingerübung hättest du nicht sagen sollen. Jetzt bleibt der Aufbau für fertige Geräte wieder an dir hängen
Gruß,
Boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"
Falls Bedarf bestehen sollte - ich biete in Problemfällen gerne meine Hilfe an. Müsste der jeweilige Kandidat nur nach Duisburg für kommen, Uhrzeiten wären sehr weit verhandelbar .
audiosix hat geschrieben:Hast du den 555 denn richtig herum eingebaut, wenn ohne der Regler nicht warm wird, kann doch nur hier der Hase im Pfeffer liegen.
Mach doch bitte mal Aufnahmen von der Gegend um den 555er, am besten von beiden Seiten, am aller besten hoch auflösend und dann stellst du die hier ein, evtl ist ja irgend wo ein Kurzer auf der Leiterbahnseite oder was auch sonst.
Wenn die 12Volt der IC3 ohne den 555er nicht heiss wird, dann kann es ja nicht mehr so weit bis ins Ziel sein.
Kopf hoch!
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
also bei den Paar Bauteilen ist entweder der 555 hin oder die Freilaufdiode durch oder falschrum eingebaut. Wird der 7812 sofort nach Einschaltung heiß sollte es der 555 sein, wenn erst nach 1 Minute ist es die Diode.
Immer vorausgesetzt es ist kein Schluß an den Lötpinnen des ICs entstanden.
Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Mi 15. Nov 2006, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)