EL34: Cayin TA30??

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Lupex
Öfter hier
Öfter hier

EL34: Cayin TA30??

Beitrag von Lupex »

Guten Morgen miteinander!!
Im gestehe: Ich will EL34!
So scheints zu sein, auch wenn die meisten andere Röhren(-verstärker) bevorzugen.
Meine Frage: Was ist von dem Cayin TA 30 zu halten?
Generell wäre der Lua 4040 ganz oben auf meiner Einkaufsliste, klanglich zumindest, soweit ich das einschätzen kann.
Wie verhält sich der TA30 dazu? Immerhin scheint es so zu sein, dass er freiverdrahtet aufgebaut ist, beim Lua liegt alles auf Platinen.
Und vom finanziellen betrachtet, dürfte der Lua im Einkauf nicht mehr kosten als der Cayin.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Grüsse
Ralf
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Ralf,

die TA-Baureihe läuft aus, bzw. ist schon eingestellt.
Die neue Baureihe ist A-50T, A-70T, A-88T.
Der A-70T ist umschaltbar für EL.34 und KT-88.

Der Lua 4040 sieht natürlich nicht nach Röhrenverstärker aus, für mich wäre das nichts. Wenn Röhre, dann Optik!

Ich bevorzuge übrigens auch EL-34, was mich stört ist die Bass- und Hochtonwiedergabe. Deshalb hab ich mich für die KT-88 entschieden, bzw. demnächst 6C33C-Trioden.

Ich weiß ja nicht wie Deine handwerklichen Fähigkeiten ausgeprägt sind, eventuel käme für Dich ja auch ein Bausatz oder Eigenbau in Frage.
Technische Unterstützung bekommst Du von uns.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ralf,
Wenn du auf die Optik-offene Röhren nicht so großen Wert legst,kann ich dir den Lua nur empfehlen :!:
Ich selbst habe den Lua 6060c,der ist Klanglich ein Hammer :!:
Bin aber ehrlich-die Optik ist nicht soo mein Fall,ich sehe auch lieber die Röhren klimmen-daher werde ich mir demnächst einen mit offenner Bauweise anschaffen.
Dennoch wie gesagt es ist sehr schwer einen Klanglich gleichwertigen bzw. besseren als wie Lua zu bekommen-Preislich gesehen!!

Grüße
Rolf
Lupex
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Lupex »

Hallo!
Die offenen Röhren sind mir eigentlich ganz egal, die habe ich jetzt seit 1 Jahr gesehen, ich weiss wie sie aussehen!
Was ich am Lua positiv finde, ist die geringe Baugrösse. Ein Jadis Orchestra stände zur Alternative, preislich ähnlich (bebraucht), klanglich klasse, designtechnisch gelungen, aaaber: Das Ding ist über einen halben Meter breit...
Und da ich in meinem Atrium leider täglich Sektempfänge abhalten muss und mein Studio-Loft leider mit Fotomodellen vollgestopft ist, möchte ich dem Verstärker derzeit etwas weniger Platz einräumen... :lol:

Bausatz? Besser nicht! Bisher las ich nur Warnungen, m.W. wird ein Röhrenamp nicht gerade mit einer 9V Blockbatterie betrieben... :?

Gibt es denn Idiotensichere?

@Kanzler: Vertehe ich nicht, du bevorzugst EL34, betreibst aber keine?
Du schriebst mal, du hörst auch mit Aktiv-LS. Welche hast du?

Grüsse
Ralf
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Ralf,

ich hatte bereits 3 Röhrenamps mit EL34 die mich mit Ihrer räumlichen Wiedergabe begeistert haben. Im Vergleich zu meinem augenblicklichen Verstärker mit KT88 ist unterm Strich in der Summe aller Eigenschaften die KT88 in meiner Kette die bessere Wahl.
Der Röhrenverstärker arbeitet im Arbeitszimmer an Dynaudio Contour 1.3MkII Boxen.
Die Aktivlautsprecher im Wohnzimmer sind wie ein Teil meiner Elektronik Eigenentwicklungen. Auf Grund gewisser Gegebenheiten ist die Anlage im Wohnzimmer aber nicht hörtauglich oder im Klartext:
MEINE FRAU HAT DAS WOHNZIMMER SO GESTALTET DAS DA KEIN MENSCH MEHR MUSIK HÖREN KANN!
In 14 Tage fang ich an umzubauen :twisted:

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am So 23. Jan 2005, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lupex
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Lupex »

MEINE FRAU HAT DAS WOHNZIMMER SO GESTALTET DAS DA KEIN MENSCH MEHR MUSIK HÖREN KANN!
Das würd ja gerne mal sehen - wie das wohl aussieht!!
Gibt`s doch gar nicht!
Und du wehrst dich gar nicht?
Ein Mann hat doch auch Rechte! Sag ihr das mal!
Lupex
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Lupex »

Aber stimmt schon, deine Dynaudios werden schon jedes Watt benötigen, das sie kriegen können, oder?
Ich habe bisher nur die Audience 42 und 52 gehört. Haben mir nicht gefallen. Haben die einen Familienklang, spielen die größeren ähnlich?
Aber was soll`s, 80-und ein-paar-dB haben die, nee, das macht die Vertärkerfrage nicht leicht...
Habe neulich von wem gehört, der seine Spendor 75/1 an einer SET 300B betrieben hat. Er war sogar ziemlich begeistert davon. Die kommen auch nur auf ein paar und 80 dB.
Hast du sowas schon mal probiert, macht sowas Sinn?
Insgeheim fände ich eine SET an meinen Geithain auch sehr reizvoll, aber eine 845 würde ich mir nicht ins Wohnzimmer stellen wollen.
Es gäbe noch den Unison S6, immerhin Eintakt EL34, kostet aber echtes Geld.
Grüsse
Ralf
:ebh:
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Ralf,

meine Dynies haben auch noch nie was von Wirkungsgrad gehört. Aber funzt sehr gut mit meinen SP-80.

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Lupex
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Lupex »

Ups, die sehen ja ziemlich vornehm aus die SP80, ich kannte sie noch gar nicht!
Hast du sie gehört bevor du sie gekauft hast?
Und wie spielen sie?
Grüsse
Ralf
Lupex
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Lupex »

Was kosten sie?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Ralf,

den Cayin betreibe ich eigentlich immer im Triodenmodus und da bleiben auch nur 22W über, also eigentlich nicht so sehr viel.
Aus meiner Erfahrung hat die KT88 aber einen wesentlich strukturierteren, präziseren Bass. EL34 klingen, sagen wir mal vorsichtig etwas weich. Ähnlich sieht es bei der Hochtonwiedergabe aus. Zumindest war es so bei den Röhrenamps die ich bei mir zu Hause hatte.
Naja, nächsten Monat werde ich mich mal in den PushPull mit 6C33C reinhören. so eine echte Triode ist schon was feines.

Grüße
Martin
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallole,

Listenpreis ca. 3.400 EUR. Wird von BalladAudio für 2.000 EUR bei Ibäää angeboten. Meine habe ich für 1.400 EUR gebraucht gekauft. Waren ca. 6 Monate alt, also ein sehr guter Kauf.

Die VV- und Endstufenröhren wurden ausgetauscht. Ebenso die OPA2604 gegen OPA627. (VV-Röhren ca. 200 EUR + Endstufenröhren 100 EUR + OPA627 4St. 180 EUR)... das reicht!!!

Zur Info im Forum...
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... ic.php?t=2

Info zu den Mono's und zum Tuning TOP!!!...
http://www.6moons.com/audioreviews/shanling2/80.html

Ich konnte die SP-80 vorher nicht hören. Der CD-T100 war mir bekannt und ich wollte denn passenden Amp. Jetzt habe ich ihn!

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Lupex
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Lupex »

Hallo Yoda!
Was sind Opas?
&@Chanzlor: An welchen Verstärker denkst du mit den Trioden?

Mir persönlich macht das weiche im Bass nix aus. Höre eh keine Musik in der Schlagzeug oder HipHopBass mitspielen. Ich hätte dann wahrscheinlich auch keine kleinen Geithainmonitore.

Zum Unterschied SE - PP: Ich habe zwei alte Röhrenradios, ein Normende Fidelio und ein Grundig (??) Multistereo. Eins Eintakt, das andere PP. Sollten die Klangeindrücke übertragbar sein, hätte ich gerne einen Eintakter. Kann aber natürlich an vielem liegen, z.B. unterschiedliche LS-Chassis, Mono/Stereo etc.

Grüsse
Ralf
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Die Opas machen Klang :lol:

Im Ernst, lese dir mal den Shanling-Modifikation Thread durch, da wird vieles besprochen und erklaert. Nicht nur Shanling spezifisch.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

@Chanzlor: An welchen Verstärker denkst du mit den Trioden?

Bild

Sieht der nicht lecker aus?

Grüße
Martin
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von rubicon »

Vorzüglich! Wenn er so klingt, wie er ausschaut, dann: Hut ab!

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Lupex
Öfter hier
Öfter hier

Dein Teppich?

Beitrag von Lupex »

Morgen!
Steht der Verstärker schon bei dir auf dem Teppich, oder soll er da erst noch hin?
Was ist das für ein Gerät?
PP Trioden wären mir am ehesten noch von Amplifon eingefallen - WT40. Habe ich aber leider noch nie gehört.

Was denkst du, wie gross sollte die Verstärkerleistung sein um deine LS anzutreiben?

Grüsse
Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

Der klingt wirklich so-wie er aussieht!
Hab ihn schon bei mir gehört!
Spitze :!:

Gruß
Rolf
Gast

Re: Dein Teppich?

Beitrag von Gast »

Lupex hat geschrieben:Morgen!
Steht der Verstärker schon bei dir auf dem Teppich, oder soll er da erst noch hin?
Was ist das für ein Gerät?
PP Trioden wären mir am ehesten noch von Amplifon eingefallen - WT40. Habe ich aber leider noch nie gehört.

Was denkst du, wie gross sollte die Verstärkerleistung sein um deine LS anzutreiben?

Grüsse
Ralf
Hallo Ralf,
dieser AMP,ist ein Eigenbau von unserem User Fender-und der weiß was er so baut!
Er klingt jedenfall "Traumhaft"
Martin konnte ihn glücklicherweise für sich erwerben.

Gruß
Rolf
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Zusammen,

bei dem Schaltungskonzept (die Urform ist von Klaus Barton), liefert der Amp 2x 25W. Das reicht für meine Dynaudios allemale.
Folkert (Fender) hat sich bei der Umsetzung im wesentlichen an des Entwurf von Klaus gehalten, und dessen Verstärker sind in der Röhrenszene ja schon ein Begriff. Wer hierzu mehr lesen möchte sollte sich mal bei Jogis Roehrenbude umsehen, da sind von Klaus Barton einige Entwürfe zu sehen.

Handwerklich ist der Verstärker, den ich mal in Anlehnung an seinen Erbauer Rothe 6C33C-PP getauft habe, eine Klasse für sich. Das Gehäuse ist zum großen Teil bei Schäfer in Berlin gefräst worden und bei den Bauteilen hat Folkert auch aus dem Vollem geschöpft.
Ich wollte so einen Amp schon immer mal selber bauen, die erforderliche Zeit (150-200 Stunden) für den Eigenbau bekomme ich in einem sinnvollem Zeitrahmen aber nicht zusammen. Deshalb bin ich jetzt auch glücklich, dass mir Folkert diesen Amp verkauft.
Den Hörtest gibt es hoffentlich spätestens Mitte Februar.

Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“