Problem mit Reußenzehn Vorverstärker

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Uigur187
Neuling
Neuling

Problem mit Reußenzehn Vorverstärker

Beitrag von Uigur187 »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem o.g. Pre.

Also es ist meine erste Röhre und diese verzerrt schon beim geringsten Pegel. Ich weiß, dass Röhren ab einenm gewissen Pegel verzerren aber bei so geringem, wäre mir neu. :idn:

Die 2 ECC 83 sind schon 2 Jahre alt. Könnte es vielleicht daran liegen?

Ich habe echt keine Ahnung und brauchen Eure Hilfe.

Gruß

Timur
!!! LEXUS !!!
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Also das Alter der Röhren ist es mit sicherheit nicht, da müsste er schon die ganzen zwei Jahre durchgehend an gewesen sein um die Lebensdauer der Röhren zu erreichen.
Welchen Eingang benutzt du und was hast du an den Preamp angeschlossen?

Gruß Reimar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerAlteDachs »

Mhm, 2 Jahre sind ansich keine Zeit ... aber ich würde mit fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit an einen "Röhren-Tod" denken.

2 Möglichkeiten gibts :
- Hersteller anrufen, Problem schildern, Lösung erwarten
- Ein Paar neuer Ersatzröhren bei einem zuverlässigen Shops ala BTB bestellen, testen, und gglfs. weiter bestehendes Problem an den Hersteller melden
Murks
Neuling
Neuling

Beitrag von Murks »

geh das einfach mal von vorne nach hinten durch, alles andere ist irreführend.
Die Geschichte beginnt am Geräteausgang Signalquelle, von da geht ein Cinchkabel zum Vorverstärker.
Prüfe das Kabel bitte ob es in Ordnung ist. Es darf auch keinen Widerstand vom Außenleiter zum Innenleiter zeigen, die müssen völlig isoliert zueinander sein.
Einfacher Test: die Endstufe direkt mit besagtem Kabel ansteuern, es muß laut und gut gehn.
-
Der Vorverstärker wird nun mal angebrummt, nimm dir einen Nagel und berühr damit den Innenpol der Cinchbuchse Line IN (eienr der beiden).
Der zugehörige Kanal muß laut und fröhlich losbrummen.
Selbiges mit dem anderen Kanal. Kommt es dabei auchnicht zu Pegel....

versorgst du bitte mal den Endverstärker auf direktem Wege mit Signal um auszuschließen daß der selber für den Fehler zuständig ist.

Ist es also wirklich der Vorverstärker...
ECC83 (eine) besorgen und durch Wechseln prüfen wo der Fehler sein möge. Hilft das auchnicht ab in die Werkstatt --> Versorgung untersuchen und alle kondensatoren.
Uigur187
Neuling
Neuling

Beitrag von Uigur187 »

Hallo,

also als Quelle dient NOCH ein alter Kenwood CD Player und von da aus geht es direkt in die Thommessen Monos weiter. Dadurch kann man die Monos ausschließen.

Ich werde erstmal eine Ersatzröhre besorgen und testen.

Falls das nicht hilft, kennt jemand einen Händler in Hamburg welcher Röhrengeräte repariert?

Gruß und vielen Dank für die Tips.

Timur
!!! LEXUS !!!
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“