Shelter 7000

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Chris Feickert
Öfter hier
Öfter hier
Shelter 7000

Beitrag von Chris Feickert »

Hallo beisammen,

nachdem ich schon zuvor einen Bericht über das Shelter 7000 angekündigt hatte, kam mir dann eine Bronchitis in die Quere. Nun ist diese mittlerweile auskuriert und ich möchte meine Erfahrungen und Höreindrücke an dieser Stelle schildern.

Zu allererst fällt die sehr wertige Verpackung auf. Diese ist deutlich aufwändiger als beim Modell 501. Die Verarbeitung des Systemkorpus ist eine Augenweide und das gesamte System macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Eines fällt auch sofort auf: das hohe Gewicht. 11 Gramm sind ein Wort und somit sollte man sich bei den schwereren Armen umsehen, denn auch die Compliance ist recht niedrig.

Die Justage ist Shelter-typisch; unproblematisch und schnell auf den Punkt zu bringen. Trotzdem gilt auch hier mein dringender Rat, sich mit der Justage Zeit zu lassen und die notwendige Sorgfalt aufzubringen.

Eine Einlaufzeit von mindestens 50 Stunden scheint angezeigt und man sollte nicht zu früh zu viel erwarten. Mein Exemplar ist ein Vorführer, der diese Distanz schon weitestgehend hinter sich zu haben schien und so war das Ergebnis auch schon vom ersten Takt an sehr vielversprechend.

Gehört wurde Pop, Rock, Jazz und Klassik - Elektro nicht zu vergessen :wink: .

Beginnen wir bei den Klassikern wie Joan Armatrading. Auf dem Album Same kommt alles so, wie man das kennt. Die leicht nörgelige Stime hat Schmelz, die Rhythmik passt, die Dynamik ist sauber aufgefächert und alles sortiert sich im Raum so, wie man das erwartet - eine Vorstellung mit Bravour. Nun mag ich aber auch die grobe Gangart und so musste Nirvana auf den Dreher - ich bin in der glücklichen Lage das Album Nevermind als MFSL Halfspeed zu besitzen und somit eine Sternstunde des Grunge in exzellent abgemischter Qualität mein Eigen nennen zu dürfen. Es rockt, es knallt, es kracht - just genau so wild, wie es die Mannen um Curt Cobain seinerzeit im Sinne hatten. Herzerfrischend, wie das Shelter auch die brachialsten Auswüchse mitgeht, ohne zu nerven, ohne zu zingeln, ohne zu zischen oder auch nur verzerren zu wollen. Chapeau!

Jazz? Egal ob Big Band, ob kleines Ensemble, es passt alles. Klassik? Nun, ein Stolperstein ist immer wieder die alte Aufnahme des Feuervogel unter Antal Dorati (Mercury, 1958). Auch hier wieder diese extrem plastische Raumabbildung, gepaart mit dieser Lockerheit, satten Klangfarben und einer dichten Fülle an Details - das ist eine ganz andere Liga, als das 501 mk II. Man mag fast nicht glauben, dass es aus demselben Hause stammt.

Ist das 7000 ein gutes System? Ja, aber sicher! Wenn man bereit ist, rund 2 k€ investieren zu wollen, der sollte versuchen das System mal in seine Headshell zu kriegen. Es könnte sein, dass er ganz schnell mit der Suche am Ende angelangt ist :OK:

Gruss,

Chris
Gewerblicher Teilnehmer - Entwickler und Hersteller von Analoglaufwerken
hört-mit-sand
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von hört-mit-sand »

Hallo Chris!

Herzlichen Dank für die Klangschilderungen zum 7000er. Kannst Du das 7000er zum 901 oder 90x vergleichend bewerten?

Ist da ein grundsätzlicher Fortschritt oder einfach ein neues, anderes gutes System?

Und hast Du auch noch ein 9000er zum Test zu erwarten?

Herzliche Grüße, hört-mit-sand
Chris Feickert
Öfter hier
Öfter hier

Hallo,

ein 901 hatte ich noch nicht getestet, aber dafür ein 90x. Die beiden halte ich nicht für absolut vergleichbar. Das 7000 bringt eine Ecke mehr Geschmeidigkeit und nicht ganz die Bassprägnanz wie das 90x. Ich würde es als Abrundung des Programms bewerten, nicht als Konkurrenz im eigenen Hause.

Gruss und HTH,

Chris
hört-mit-sand
Öfter hier
Öfter hier

Danke!

Und wie sieht es mit Deinem geplanten Test des 9000er aus?
Chris Feickert
Öfter hier
Öfter hier

hört-mit-sand hat geschrieben:Danke!

Und wie sieht es mit Deinem geplanten Test des 9000er aus?
Da bin ich dran und kann Dir jetzt schon sagen, dass es in allen Disziplinen nochmel eine Schippe obendrauf legt. Es braucht aber noch ein paar Stunden, bis es so weit ist, dass ein zuverlässiger Test stattfinden kann. Was sich aber abzeichnet ist........ :)

Gruss,

Chris
hört-mit-sand
Öfter hier
Öfter hier

Das hört sich ja super an! Glücklich - oder unglücklich - wer es testen darf :twisted:
Chris Feickert
Öfter hier
Öfter hier

hört-mit-sand hat geschrieben:Das hört sich ja super an! Glücklich - oder unglücklich - wer es testen darf :twisted:
Tja, ich tippe mal auf ersteres.....

Im Ernst, das Teil ist hammerhart. Hätte ich die Kohle gerade übrig, ich würde es sofort kaufen,

Gruss,

Chris
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Chris,

Du machst uns hier ganz schön Appetit ... :OK:

Wie wär's mit einem kleinen Bildchen, damit wir auch sehen können, worauf wir (ich :cry ) verzichten müssen.
Grüße
Heiner

Öfter hier
Öfter hier

Tubesox hat geschrieben:Moin Chris,

Du machst uns hier ganz schön Appetit ... :OK:

Wie wär's mit einem kleinen Bildchen, damit wir auch sehen können, worauf wir (ich :cry ) verzichten müssen.
Gemach,

lasst mir doch noch ein wenig Zeit. Heute habe ich den Tag in den Reben verbracht und Gutedel geerntet :D:D......

Gruss,

Chris
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Chris Feickert hat geschrieben: Heute habe ich den Tag in den Reben verbracht und Gutedel geerntet :D:D......

Gruss,

Chris
Nebenerwerb oder Passion ... :wink:

Hast Du eine Empfehlung? .. [img:60:40]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a010.gif[/img]
Grüße
Heiner

Öfter hier
Öfter hier

Tubesox hat geschrieben:
Chris Feickert hat geschrieben: Heute habe ich den Tag in den Reben verbracht und Gutedel geerntet :D:D......

Gruss,

Chris
Nebenerwerb oder Passion ... :wink:

Hast Du eine Empfehlung? .. [img:60:40]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a010.gif[/img]
Hallo Heiner,

die Riemen sind auf dem Weg :D:D.
Für mich ist es Passion, für den Cousin meiner Mutter ist es Nebenerwerb. Es macht halt einfach Spass und man hat das Gefühl wieder mal etwas Sinnvolles getan zu haben :wink:.

Gruss,

Chris

PS: Ich trinke ausschließlich Rotwein.....
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Chris Feickert hat geschrieben: Hallo Heiner,

Danke, Chris ... :OK:
Ich auch ... [img:17:31]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/n055.gif[/img]

... bei großer Hitze auch gern gut gekühlten Rosé.
Grüße
Heiner

Öfter hier
Öfter hier

Tubesox hat geschrieben:
Chris Feickert hat geschrieben: Hallo Heiner,

Danke, Chris ... :OK:
Ich auch ... [img:17:31]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/n055.gif[/img]

... bei großer Hitze auch gern gut gekühlten Rosé.
Heiner,

es wird wohl Zeit, dass wir uns mal treffen. Rosé im Sommer, jau - auch gerne bei mir, aber gut gekühlt muss er sein.....

Liebe Grüße an die Waterkant,

Chris
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Chris Feickert hat geschrieben:
Heiner,

es wird wohl Zeit, dass wir uns mal treffen. Rosé im Sommer, jau - auch gerne bei mir, aber gut gekühlt muss er sein.....

Liebe Grüße an die Waterkant,

Chris
... :OK:
Grüße
Heiner

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“