Zwei Stereo-Amps gleichzeitig an einem LS-Paar?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Zwei Stereo-Amps gleichzeitig an einem LS-Paar?

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

wie man sich vielleicht erinnert, hatte ich vor einem knappen Jahr einen Bada Purer 3.8SE gekauft.
Der ging nach ein paar Wochen kaputt, woraufhin mir der freundliche Händler einen neuen geschickt hat. Den alten durfte ich behalten, er ist bis heute nicht repariert.

Jetzt habe ich die (fixe?) Idee, nach der Reparatur (sofern sie wirtschaftlich sinnvoll ist), beide Amps gleichzeitig zu betreiben. Nur wie am besten? Die Amps sind ja Stereo, wie macht man daraus am sinnvollsten zwei Monoblöcke? Wie löst man das Problem der zwei Lautstärkeregler?

Bye!
frido

Re: Zwei Stereo-Amps gleichzeitig an einem LS-Paar?

Beitrag von frido »

hifi-tubbie hat geschrieben:Hi,

wie man sich vielleicht erinnert, hatte ich vor einem knappen Jahr einen Bada Purer 3.8SE gekauft.
Der ging nach ein paar Wochen kaputt, woraufhin mir der freundliche Händler einen neuen geschickt hat. Den alten durfte ich behalten, er ist bis heute nicht repariert.

Jetzt habe ich die (fixe?) Idee, nach der Reparatur (sofern sie wirtschaftlich sinnvoll ist), beide Amps gleichzeitig zu betreiben. Nur wie am besten? Die Amps sind ja Stereo, wie macht man daraus am sinnvollsten zwei Monoblöcke? Wie löst man das Problem der zwei Lautstärkeregler?

Bye!
Hi! :idea: Haben Deine LS Bi-wiring-Anschluß? Wenn nicht, ist der Einsatz eines Kabeladapters sinnvoll.
2 Lautstärkerregler sind am besten beidhändig zu bedienen und penibel auf gleiche Lautstärke zu setzen, sonst hast du einen "natürlichen" Balanceregler.
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Hallo,

ohne auftrennbare Lautsprecherwege lassen sich zwei Stereoendstufen nicht sinnvoll an einem Paar Lautsprecher betreiben.

MfG

DB
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

jau, bi-wiring ist möglich. Derzeit sind beide Terminals mit dem Kabel durchverbunden, siehe hier:

[img:1046:1032]http://img150.imageshack.us/img150/935/bild40ly.jpg[/img]

Bye!
applewoi
Stammgast
Stammgast

Re: Zwei Stereo-Amps gleichzeitig an einem LS-Paar?

Beitrag von applewoi »

hifi-tubbie hat geschrieben:Hi,

Die Amps sind ja Stereo, wie macht man daraus am sinnvollsten zwei Monoblöcke?

Bye!
Garnicht. Mach Biamping Stereo jeweils 1 Amp für den Hochton r+l und der andere für den Tiefton r+l.
Damit kann man dann sogar die Klangbalance der Boxen an die Raumakustik anpassen. :OK:

Die Brücken müssen dann natürlich weg.
Vorher aber vergewissern, ob die Box auch intern getrennte Weichenzweige hat, denn oft sind die Anschlüsse hinterm schmucken Anschlussdeckelchen dann wieder mit Klingeldraht verlötet... :king:

frank
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Wenn intern Frequenzweichen verbaut sind, dann mach doch gleich Nägel mit Köpfen: den Weichenprassel raus und dafür vor die Verstärker eine aktive Frequenzweiche. Nur so ist Bi-Amping wirklich sinnvoll.

MfG

DB
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“