120dB was? Ripple-Unterdrückung? Ist ja nicht das Problem, nur nicht ganz billig.... ab 120dB je Röhre...
Bride of Dynavox
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
Papperlapap....3x RC und gut ist.....C´s und Moxe kosten doch nix.....was kosten im Vergleich die Halbleiter nebst Kühlkörper??hbhifi hat geschrieben:120dB was? Ripple-Unterdrückung? Ist ja nicht das Problem, nur nicht ganz billig.... ab 120dB je Röhre...
Natürlich ist die Energiebilanz im ersten Fall nicht so gut...50-100V verheiz´ ich locker in "so einer" Siebkette....bei Sandregelung sind idR auch mindestens 40V fällig...
LG Carsten
Und genau hier ist das Problem: Eine Siebkette muss auf den Trafo nebst den verwendeten Röhren (Stichwort: Stromverbrauch am hier vorgesehenen Arbeitspunkt) abgestimmt werden.hbhifi hat geschrieben:Das ist durchaus ne Option, so eine Siebkette. Kann man ja ruhig alternativ vorsehen. Sag' mal ne Hausnummer für die Dimensionierung (dann wohl für alle acht Systeme zusammen).
Der Halbleiterregler kostet übrigens so 5 Euro, Geld ist also nicht das Argument.
In Sachen Universalität zum Ausprobieren verschiedener Röhren ist ein einfacher Regler am Anfang im Vorteil. Wenn dann die persönliche "Lieblingsbestückung" empirisch ermittelt wurde (stecken & lauschen), kann eine Siebkette berechnet werden...that´s it!
LG Carsten
hmm, ich glaube die Mehrheit würde sich auch völlig devot der Segnung von oben hingegeben, wenn es heißt wir haben uns für Röhre XY entschieden. Offensichtlich ist ja eine Anpassung an einen anderen Favoriten durch die Änderung 2-3 Bauteile möglich, hmm?carawu hat geschrieben:Und genau hier ist das Problem: Eine Siebkette muss auf den Trafo nebst den verwendeten Röhren (Stichwort: Stromverbrauch am hier vorgesehenen Arbeitspunkt) abgestimmt werden.hbhifi hat geschrieben:Das ist durchaus ne Option, so eine Siebkette. Kann man ja ruhig alternativ vorsehen. Sag' mal ne Hausnummer für die Dimensionierung (dann wohl für alle acht Systeme zusammen).
Der Halbleiterregler kostet übrigens so 5 Euro, Geld ist also nicht das Argument.
In Sachen Universalität zum Ausprobieren verschiedener Röhren ist ein einfacher Regler am Anfang im Vorteil. Wenn dann die persönliche "Lieblingsbestückung" empirisch ermittelt wurde (stecken & lauschen), kann eine Siebkette berechnet werden...that´s it!![]()
LG Carsten
Das hat aber jetzt nix mit der BIAS zu tun?
Doch, hat es. Auch bei Vorverstärkern wie diesem gibt es einen Ruhestrom. Hier wird der allerdings nicht per Poti wie bei einer Endstufe eingestellt, sondern ist durch die Dimensionierung der Schaltung vorgegeben.Das hat aber jetzt nix mit der BIAS zu tun?
Je nach Röhre können durchaus unterschiedliche Ruheströme und damit verschiedene Dimensionierungen optimal sein. Machen wir hier aber wohl eher nicht, wir halten uns an die Standard-Aikido-Bateilewerte.
Moin,
wer mag, kann die Schaltung vorab als "Breadbord" aufbauen...
Als Anregung ein wenig "Lüsterklemmenmassaker"("It looks like the Borg Collective").
[IMG:150:153]http://img152.imageshack.us/img152/8296 ... kw9.th.jpg[/img]
oder Krokoklemmenmassaker
[img:400:366]http://www.classicvalve.ca/images/bread ... ockets.png[/img]
LG Carsten
PS @Holger: wär auch was für deine Website....

wer mag, kann die Schaltung vorab als "Breadbord" aufbauen...
Als Anregung ein wenig "Lüsterklemmenmassaker"("It looks like the Borg Collective").
[IMG:150:153]http://img152.imageshack.us/img152/8296 ... kw9.th.jpg[/img]
oder Krokoklemmenmassaker
[img:400:366]http://www.classicvalve.ca/images/bread ... ockets.png[/img]
LG Carsten
PS @Holger: wär auch was für deine Website....
Hallo Carsten ,carawu hat geschrieben:Alexander, dein Einsatz...kannst/darfst du uns die Unterlagen von John zukommen lassen?hbhifi hat geschrieben:Je nach Röhre können durchaus unterschiedliche Ruheströme und damit verschiedene Dimensionierungen optimal sein.
LG Carsten
kein Problem , mein "Gelübde" gilt nur für seinen Aikido - Phono - Preamp mit..........?!
Aus den Unterlagen geht aber auch nicht so viel hervor , da der Aikido ja für zig verschiedene Röhren mit unterschiedlichem Strombedarf konzipiert ist ( von ECC86 mit 30 Volt bis ECC88 mit ca. 250 Volt ) .
Johns Netzteilvorschlag ist simpel und klassisch ( Gleichrichter , Ko , Drossel , Ko , fertig ) .
Zitat John Broskie : "The genius of the Aikido circuit is found in both , its low distortion and great PSSR figure . Nonetheless , a good power supply helps" .
MfG , Alexander .
-
audiosix
- Alter Hase

Wie groß, bzw. klein soll denn der Koppelkondensator werden?
Wenig Platz, zu wenig.
Reinhard
Wenig Platz, zu wenig.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641
Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.
DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version
Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Gewerblich
FADEN VERLOREN:
@Holger
&Helfer 
Hört mich an und laßt einen Knappe am Hofe nicht dum sterben
:
Mit dem Beitrag http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=2243
fragte ich nach, was es mit dem Modul AIKIDO aus Wulferts shop auf sich hat und ob das taugt.
Ich nehme an, aus diesem Anstoss ist dieser Thread hier entstanden.
Nun habe ich aber völlig den Faden verloren. Ich dachte mir irgendwie man nehme diese Platinen, bestücke sie mit Hochwertigem, konstruiere ein Netzteil und - ich hörte lasse einen Trafo wickeln, los gehts.
Mittlerweile lese ich nur noch von Spannung hier, Schaltung da ...
Erfindet Ihr das Rad neu? wird das überhaupt noch ein PreAmp den auch ein Laie zusammengebaut bekommt?
Steht noch die Budget Planung von unter 100 Euro Teile?
Vermutlich ohne Gehäuse, Potis, Regler, Röhren ...
Werden wir am Ende bei Holger die geätzten Platinen bestellen können, samt der ausführlichen DAU-Anleitungen?
Ich sehe da inzwischen irgendwie 6 Platinen - die ich bei Holger bestelle, selbst wenn Holger pro Stück nur 10 Euro nehmen würde, da liege ich für die 6 nackten Platinen bei 60 Euro und habe noch kein einziges Bauteil, geschweige ne Röhre.
Irgendwie sind wir jetzt bei einer kompletten Neuentwicklung und mindestens 200 Euro (inkl. Gehäuse, Schalter, Röhren).
Kläre mich doch mal einer auf.
Danke

@Holger
Hört mich an und laßt einen Knappe am Hofe nicht dum sterben
Mit dem Beitrag http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=2243
fragte ich nach, was es mit dem Modul AIKIDO aus Wulferts shop auf sich hat und ob das taugt.
Ich nehme an, aus diesem Anstoss ist dieser Thread hier entstanden.
Nun habe ich aber völlig den Faden verloren. Ich dachte mir irgendwie man nehme diese Platinen, bestücke sie mit Hochwertigem, konstruiere ein Netzteil und - ich hörte lasse einen Trafo wickeln, los gehts.
Mittlerweile lese ich nur noch von Spannung hier, Schaltung da ...
Erfindet Ihr das Rad neu? wird das überhaupt noch ein PreAmp den auch ein Laie zusammengebaut bekommt?
Steht noch die Budget Planung von unter 100 Euro Teile?
Vermutlich ohne Gehäuse, Potis, Regler, Röhren ...
Werden wir am Ende bei Holger die geätzten Platinen bestellen können, samt der ausführlichen DAU-Anleitungen?
Ich sehe da inzwischen irgendwie 6 Platinen - die ich bei Holger bestelle, selbst wenn Holger pro Stück nur 10 Euro nehmen würde, da liege ich für die 6 nackten Platinen bei 60 Euro und habe noch kein einziges Bauteil, geschweige ne Röhre.
Irgendwie sind wir jetzt bei einer kompletten Neuentwicklung und mindestens 200 Euro (inkl. Gehäuse, Schalter, Röhren).
Kläre mich doch mal einer auf.
Danke
Neuman KH420
DAC: SPL Director
Streamer: Pro-Ject StreamBox DS2 T
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
@Reinhard:
Das wäre ein 470n/250V-Wima gewesen. Würde passen. Das Layout ist aber lange nicht mehr aktuell, mittlerweile passt alles bis zur Zinnfolie drauf.
@Tom:
Das wäre ein 470n/250V-Wima gewesen. Würde passen. Das Layout ist aber lange nicht mehr aktuell, mittlerweile passt alles bis zur Zinnfolie drauf.
@Tom:
Genau so. Zwar nicht unbedingt mit den Platinen aus dem Shop da, aber in der Art.Ich dachte mir irgendwie man nehme diese Platinen, bestücke sie mit Hochwertigem, konstruiere ein Netzteil und - ich hörte lasse einen Trafo wickeln, los gehts
Aber ja. Wir klopfen nur Möglichkeiten ab, was man für Optionen vorsehen könnte.wird das überhaupt noch ein PreAmp den auch ein Laie zusammengebaut bekommt?
Aber ja.Steht noch die Budget Planung von unter 100 Euro Teile?
Nein, alles inklusive.Vermutlich ohne Gehäuse, Potis, Regler, Röhren ...
Vier.Ich sehe da inzwischen irgendwie 6 Platinen
Eher 10 für alle vier. Wobei ich noch nicht kundgetan habe, dass ich die Welt mit selbstgemachten Boards zu beglücken gedenke.selbst wenn Holger pro Stück nur 10 Euro nehmen würde, ...
@Holger,
das klingt ja alles sehr beruhigend :-)
D.h. wenn ihr fertig seid benötigen wir noch einen Hobby-Ätzer :-)
Wollte noch jemand mit einem CAD Programm später die Edelstahlabdeckung fräsen lassen und anbieten?
AW: Das war der Jogi beim PhonoAmp Thread von Reinhard.
Grüße!
Tom
das klingt ja alles sehr beruhigend :-)
D.h. wenn ihr fertig seid benötigen wir noch einen Hobby-Ätzer :-)
Wollte noch jemand mit einem CAD Programm später die Edelstahlabdeckung fräsen lassen und anbieten?
AW: Das war der Jogi beim PhonoAmp Thread von Reinhard.
Grüße!
Tom
Neuman KH420
-
audiosix
- Alter Hase

Edelstahl lasert man heutzutage, das ist wesentlich preisgünstiger als fräsen
Reinhard
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
-
audiosix
- Alter Hase

Beim Laserschneiden sind alle Geometrien möglich, natürlich auch Schriften.
Reinhard
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Heheheaudiosix hat geschrieben:Beim Laserschneiden sind alle Geometrien möglich, natürlich auch Schriften.
Reinhard
mir ist WURST ob die Löcher gefräst oder gelasert werden, mich interessiert nur der Preis :-)
Hier geht es ja um die Alternative zum Aluminiumblech aus dem Baumarkt indem jeder seine Löcher selber reinschnibbeln muss. Das gestaltet sich mit einfachen Mitteln wie AKKU Bohrmaschine und selbst angezeichneten Löchern beliebig schwierig und ungenau.
Grüße!
Neuman KH420
-
audiosix
- Alter Hase

Kann das gerne mal anfragen, Zeichnung, Stückzahl und Materialangabe
notwendig.
Reinhard
notwendig.
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
-
audiosix
- Alter Hase

habe heute den Neuheiten Katalog von Sintron erhalten. Da ist der
Dynavox TPR 1 drin, die Original "Bride"
3 Eingänge, Rec und main out, 3 * 6N3 Bestückung, im Design passend zum VR 70
Reinhard
habe heute den Neuheiten Katalog von Sintron erhalten. Da ist der
Dynavox TPR 1 drin, die Original "Bride"
3 Eingänge, Rec und main out, 3 * 6N3 Bestückung, im Design passend zum VR 70
Reinhard
Design Ultrapath Serie
Gewerblich
Design Ultrapath Serie
Gewerblich