Decca London *endlich*

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin Kosh!

Jetzt nicht mehr. Der Cartridge-Man hat es gerade unter seine Fittiche genommen :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

Thargor hat geschrieben:Jetzt nicht mehr. Der Cartridge-Man hat es gerade unter seine Fittiche genommen :wink:
Dann wird alles gut.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thargor,
Thargor hat geschrieben:Jetzt nicht mehr. Der Cartridge-Man hat es gerade unter seine Fittiche genommen :wink:
ich hattelange Zeit ein Decca Black, welches dann irgendwann mit verstellten Generatoren aufgegeben hat. Dieses wanderte dann über den Jahreswechsel auch zu Len (CartridgeMan) ...

... er hat wirklich ganz Arbeit geleistet und das so wiederauferstandene Decca Black spielte fortan mit ungeahnten Fertigkeiten.

Nein, man behauotet sogar, daß ein vom CartridgeMan überarbeitetes und modifiziertes Decca den Vergleich mit dem London Jubilee nicht mehr wirklich zu scheuen braucht....

... allerdings war es mir danach und speziell im Vergleich zu dem ebenfalls vorhandenen Decca ffss MK II oder meinen übrigen Systemen deutlich zu ungestüm und dynamisch veranlagt. ICh habe mich deshalb dann letzendlich zum Verkauf entschieden und es ging dann nach Berlin
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

be.audiophil hat geschrieben:... allerdings war es mir danach und speziell im Vergleich zu dem ebenfalls vorhandenen Decca ffss MK II oder meinen übrigen Systemen deutlich zu ungestüm und dynamisch veranlagt.
Kuschelrocker.
Gast

Beitrag von Gast »

Kosh hat geschrieben: Kuschelrocker.
jau :mrgreen: :mrgreen:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

nun möchte ich es auch nciht versäumen, Euch das Decca ffss MK II vorzustellen ...

[IMG:640:480]http://img219.imageshack.us/img219/4215/ffssii2cl3.jpg[/img]

[IMG:640:480]http://img219.imageshack.us/img219/4448/ffssii1ng3.jpg[/img]

Die Decca ffss-Typen waren ursprünglich für den hauseigenen Tonarm ohne Antiskating und andere Einstellmöglichkeiten designed. Erst als SME den passenden SME-Adapter (UP-3?) fertigte, konnte man die meisten der ffss-Typen dann auch an Tonarmen mit SME-Bajonett betreiben. Allerdings gab es auch Varianten mit Halbzoll-Befestigung wie z.B. das ffss C4E, C4HE, 4RC oder das SC4E etc. ...

... wobei diese intern eher baugleich zu den entsprechenden Varianten mit Decca-Anschluß sind und sich nur durch die Befestigungsmethode unterscheiden.

[IMG:640:480]http://img219.imageshack.us/img219/86/ffssii4kg8.jpg[/img]

Und hier auch noch einmal in Aktion ...

[IMG:640:480]http://img219.imageshack.us/img219/1850 ... 121mz4.jpg[/img]

Klanglich unterschieden sich die alten Systeme der ffss-Serie deutlich von den modernen Blechgehäuse-Systemen. Auch sind die alten ffss bei weitem nicht so mikrofonieempfindlich, wie die modernen Neuschöpfungen.
Gast

Tips für den Betrieb eines Deccas

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

wie ich vorhin schon geschrieben habe, haben zumindest die Belchgehäuse-Systeme wirklich ein echtes Mikrofonieproblem ...

... zeitgleich laufen die "Dinger" :wink: am normalen MM-Eingang nur mit angezogener Handbremse, weshalb nun schon die verschiedensten Abschlußempfehlungen verbreitet werden ...

... beim Abschlußwiederstand empfihelt zumindest Luigi Andreoli 15k Ohm

Ferner beschreibt Luigi Andreoli auch, daß ...

... man den "Luftraum" zwischen Blechgehäuseoberkante und Headshellunterkante zumindest im Bereich, wo der Haltewinkel eingeschoben wird mit einem stark dämpfenden aber dennoch weich bleibenden Material füllen sollte. Dies würde dem Blechgehäuse das resonieren fast vollständig abgewöhnen und es wesentlich unempfindlicher gegen Mikrofonie werden lassen.

... man den POD-Adapter, der auf das Blechgehäuse oben aufgeschoben und den Korpus dann seitlich mittels Schräubchen klemmt/ verspannt und so eine Halbzoll-Befestigung auf der Oberseite bereit stellt, nicht nutzen sollte. Andreoli rät davon sogar eindringlich und vehement ab, da sich hierurch angeblich und unweigerlich die Spulen des Decca-Systems dejustieren würden und das System hinterher unbrauchbar wäre.

Zeitgleich habe ich auch Versuche gefahren, das Decca mit Übertrager zu betrieben ...

... das ging sogar erstaunlich gut. Aber mangels Zeit bin ich in diesem Punkt noch nicht wirklich weiter gekommen.
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Musikliebhaber »

Hallo Rolf,

sieht gut aus :wink:

Hast Du diesen TA auch überholen lassen ?
Gruß

Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag ...

... wußtet Ihr, daß Jean Hiraga angeblich in die Deccas ob Ihrer natürlichen Wiedergabeart richtig verliebt gewesen sein soll?

Dementsprechend soll auch der erste Wurf der Le Pacific eigentlich wie für die Deccas geschaffen gewesen sein ...

... auch existiert irgendwo eine Schaltung von Jean Hiraga, die die Anpassungsprobleme komplett beseitigen soll ...

... diese würde ich z.B. auch noch einmal gerne ausprobieren :wink: :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,
Musikliebhaber hat geschrieben:sieht gut aus :wink:
gell ...

... finde ich auch ...

... und es muß nicht immer ein überteures Headshell sein :wink: :wink:
Musikliebhaber hat geschrieben:Hast Du diesen TA auch überholen lassen ?
Nein, das ffss habe ich nich nicht überholen lassen ...

... aber ich habe da noch ein defektes und nackiges ffss

[IMG:640:480]http://img219.imageshack.us/img219/2876 ... ch3is8.jpg[/img]

bei dem ich über diesen Schritt immer mal wieder nachdenke :wink: 8) 8) 8)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Schickes Teil!

Dem normalen Decca treibst Du die Resonenzen mit einem Isolator völlig aus. Läuft an meiner Hoffmann DIY Röhre dann auch vernünftig mit 47kOhm abgeschlossen wie jedes normale MM.

Viele Grüße von der Decca-Front :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

jetzt möchte ich Euch zumindest ein Bild des vorhin erwähnten Decca-Tonarmes für die Systeme der ffss-Serie auch nicht länger vorenthalten ...

[IMG:640:480]http://img219.imageshack.us/img219/7861 ... armev4.jpg[/img]

Auch wenn ich diese Pretiose bereits seit längerer Zeit besitze, so habe ich diese bislang noch nie ausprobiert, so daß ich Euch nichts über die klanglichen Fertigkeiten erzählen könnte.

Ich habe diesen Tonarm damals und in Ermangelung des SME-Adapters gekauft, damit ich das frisch eingekaufte ffss MK II zumindest einmal ausprobieren hätte können. Dann habe ich aber kurz darauf - und der Decca Arm war noch nicht einmal bei mir gelandet - schon den passenden Adapter angeboten bekommen und der Einsatzzweck hatte sich sozusagen erübrigt. :wink:

Übrigens solltet Ihr beim Kauf des SME-Adapters besondere Vorsicht an den Tag legen. Dieses gibt es nämlich in mehreren Ausführungen ...

... einerseits in kurz und in etwas länger. Diese Version ist ausschließlich mit einem SME 3009 oder 3012 benutzbar

... und andererseits auch für Ortofon- und evtl. auch für EMT-Arme passend.

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Gast am Sa 26. Aug 2006, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
TB-Dani
Stammgast
Stammgast

Beitrag von TB-Dani »

Meine Güte Rolf, wo gräbst Du diese Schätze denn bloss aus? :shock:
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gast

Beitrag von Gast »

TB-Dani hat geschrieben:Meine Güte Rolf, wo gräbst Du diese Schätze denn bloss aus? :shock:
... graben ... nee, die fliegen mir immer zu und ich bin bei diesen Dingen ein echt guter Fänger :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber die Schatzkammer bleibt hier :mrgreen: :mrgreen:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thargor,
Thargor hat geschrieben:Dem normalen Decca treibst Du die Resonenzen mit einem Isolator völlig aus. Läuft an meiner Hoffmann DIY Röhre dann auch vernünftig mit 47kOhm abgeschlossen wie jedes normale MM.
.. der Isolator dürfe ähnlich wirken, wie der Andreoli-Tip ...

... und wirkt optisch bestimmt preofessioneller, als etwas klebrige, weiche Masse am Decca :wink: :mrgreen:
Admin T300
Administrator
Administrator
Beitrag von Admin T300 »

Moin!

Habe das Thema geteilt. Bitte hier weiterschreiben zu allem, was Decca heisst.

Und hier geht es alternativ mit dem Hiraga PrePre etc. weiter.

Viele Grüße!
Prinz Carlo

Beitrag von Prinz Carlo »

@ all

Die Kontakt Adresse von Len häte ich gerne

Danke im voraus

der Prinz Carlo
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kalle »

Hallo Prince,

das liegt doch so nah:

www.thecartridgeman.com

Gruß Kalle

Edit: "r" vergessen
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Prinz Carlo

Beitrag von Prinz Carlo »

@ Kalle

Eine tiefe Verbeugung sei Dir gewiß :)

P.C.
Doppelkopf0_1
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Doppelkopf0_1 »

Hi Leute.

".. der Isolator dürfe ähnlich wirken, wie der Andreoli-Tip ... "

Nee , mit Knete ,Dichtband und so nem Kram hab ich lange experimentiert, so wirkungsvoll wie mein DIY-Isolator war da nix.
Gruß , Dirk.
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“