Neue Nadel für AT1100 gesucht

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

das ATOC10 ist gestern bei mir angekommen und wurde flux justiert, tastet mühelos 80mü - soll für`s erste reichen. Also die erste Scheibe drauf und Musik an.

Zuerst mal konnte ich dem System eine tonale Ähnlichkeit mit dem kleinen 3`er bescheinigen, was ja von mir gewollt war - :OK:

Nach ein paar Takten wurde dann deutlich, daß die Körnigkeit des kleinen verschwunden war. Das System löst wunderbar auf - :OK:

Der Bass ist klar umrissen und kommt mit ordentlicher Wucht, zudem geht er auch tiefer als beim kleinen - :OK:

Räumlichkeit hat deutlich zugelegt, insbesondere die Tiefenstaffelung und die genauere Abbildung der Musiker und Instrumente auf der Bühne. Das kleine war da sehr vordergründig. - :OK:

Dynamisch finde ich das System sehr ansprechend :OK:

Bleibt was zu mäkeln??

Beim ersten Hördurchgang fehlte mir etwas Grundton, Stimmen hatten weniger Volumen als gewohnt. Dabei war das System mit 250Ohm abgeschlossen, so wie ich es für das kleine OC3 gewählt hatte.
Der Wechsel auf 100 Ohm brachte eine deutliche Besserung, allerdings vermute ich den idealen Wert irgendwo dazwischen. Werde mir dafür nochmal neue Stecker löten müssen. Ich hoffe ich finde noch die Formel, womit man die parallelgeschalteten Wiederstände berechnet. Der Volpe hat 1000Ohm, ich werde wohl mal 130, 160 und 200 ausprobieren.

Gemessen an den Systemen die ich bisher in meiner Kette hören konnte ist das ATOC10 richtig gut. Das AT20SLA hat auch seine Qualitäten, kann aber in meinen Ohren mit dem ATOC10 nicht mithalten (liegt aber glaube beim NP auch ein erheblicher Preisunterschied zwischen).

Fazit: Ich hab das Gefühl, für sehr moderates Geld einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht zu haben und einen TA gefunden zu haben, der mir tonal gefällt und mit dem Arm harmoniert. Was will man mehr :OK: :OK:

Dank nochmal an Hanno :beer

Gruß Frank
Hanno
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanno »

..freut mich.. :OK:

Hanno
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

konnte gestern abend noch in Ruhe ein paar Scheiben hören, u.a. :

Stans Band Vol. 1 - Opus 3
Trio Loussier - Play Bach No. 1
Carola & Heikki Sarmanto Trio
Ralph Towner - Diary
Belafonte - Returns to Carnegie Hall

Ein paar mal hab ich mich richtig erschreckt, so realistisch schienen plötzlich einzelne Klangereignisse (Play Bach).
Die Liveatmosphäre auf der Carola & Heikki... war atemberaubend.
Die Stans Band konnte mich auf meiner Kette zuvor nicht ansprechen, war einfach zu lahm - wie weggeblasen, jetzt klingt es richtig gut :OK:

Belafonte klingt einfach noch etwas realistischer, zudem mit deulich mehr Dynamik.

Achso, der Stimmtest wurde nochmal mit Tom Waits gemacht: Er klingt wie er klingen muß, werde aber trotzdem mit einem etwas höheren Abschluß experimentieren.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“