Neue Nadel für AT1100 gesucht

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Neue Nadel für AT1100 gesucht

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Nadel für meinen AT1100.

Zuerst mal kurz die Rahmenbedingungen:

Das System sollte max. 400€ kosten :cry:
Es soll ein MC werden, daß zwischen 50 - 1000 Ohm abgeschlossen werden kann.
Ein System über 10g scheidet wohl wegen des fehlenden großen Gegengewicht aus.

Es soll eigentlich alles können :mrgreen:
Bei meinem AT20Sla fehlt mir etwas Dynamik, ist allerdings auch mit 47k abgeschlossen, habe gehört da würden viele höher greifen.

Das AT33Ptg hab ich als Tip im Kopf, weiß aber eigentlich noch nicht, wie es tonal einzuschätzen ist. Das Glider von Hifi-Ilona würde mir vermutlich nur bei einem Abschluß deutlich über 1000 Ohm gefallen und ist daher auch leider erstmal raus.

Wer hat Tips für mich, bin für alle Anregungen dankbar.

Ein gebr. System kommt auch in Frage, allerdings kein Uralt-Teil.

Gruß Frank : redwine
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Frank,
Ein System über 10g scheidet wohl wegen des fehlenden großen Gegengewicht aus.

Ich lasse gerade für Thargor und mich Zusatzgewichte von 6mm breite drehen. Auch Interesse?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Martin,

du bekommst PN!

Gruß Frank
Sauron
Abgemeldet

Re: Neue Nadel für AT1100 gesucht

Beitrag von Sauron »

Frank Löhr hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einer neuen Nadel für meinen AT1100.

Das AT33Ptg hab ich als Tip im Kopf, weiß aber eigentlich noch nicht, wie es tonal einzuschätzen ist.
Hör dir das AT-33PTG in einem AT-1100 auf einem Scheu Premier bei Andreas Ü40 in Dortmund an. Er hat es ohne Probleme von Audiocubes II aus Hong Kong selbst impotiert.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Im Shelter Thread hier steht auch ein wenig zum AT33PTG. Den Ausführungen kann ich mich nur anschliessen. Im 1100er läuft das System zur Hochform auf und Preismässig über Audiocubes bezogen ist es sicher so etwas wie ein "Best Buy". Dynamik ist mit Sicherheit ausreichend da. Evt. ein wenig kühl, aber nicht so auffällig wie ein AT-OC9 oder so etwas.

Das System passt perfekt zum geraden Armrohr.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

@ Kosh`s Uwe

Ich glaube nicht, daß es mir sehr viel bringen würde, den Abtaster in einer fremden Kette zu hören, auch wenn die Laufwerke sich ähneln. Da sind dann doch zuviele unbekannte Faktoren um sich wirklich einen aussagekräftigen Eindruck zu holen.

@ Thargor

Das ATOC9 habe ich noch nicht gehört, es soll aber deutliche Schwächen im Bass haben. Kenne leider nur das kleine ATOC3, geht es tonal in die gleiche Richtung wie das 9`er?

Was muß man bei der Bestellung bei Audiocupes beachten, und was bedeutet die II dahinter?? (Kenne nur audiocupes.com)

Scheint so zu sein, daß hier keiner eine Alternative zum 33PTG benennt - Ist es so gut oder liegt es an der 400€ Grenze?? Ok, daß für 1000€ evtl. mehr geht ist klar, aber wie sieht es mit 500€ - 600€ aus??

Auf wieviel Ohm schließt ihr das 33PTG ab ?

Danke und Gruß

Frank :Chin2:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Schwäche im Bass hat das Teil wirklich nicht. Wenn ich mich recht entsinne hat das Ding hier in D mal 1.400,-- EUR gekostet (guck mal bei ImageHifi, da gab es einen Test). TomH hat auch eines im Einsatz auf seinem Roksan und ist sehr zufrieden damit.

Also ich meine das hier: AT33PTG

Ich habe meines mit 250Ohm abgeschlossen, irgendwo in der Ecke macht es auch Sinn. Wenn Du bestellst bei Audiocubes.com brauchst Du eine Kreditkarte und nach ca. einer Woche liegt der Abtaster bei Dir auf dem Tisch. Ggf. kommt noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazu (hier in Deutschland), max. 20%.

Zu Alternativen kann ich wenig sagen, MC in der Preisklasse hab ich nicht in Betrieb.

Viele Grüße.

Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

Frank Löhr hat geschrieben:@ Kosh`s Uwe

Ich glaube nicht, daß es mir sehr viel bringen würde, den Abtaster in einer fremden Kette zu hören, auch wenn die Laufwerke sich ähneln. Da sind dann doch zuviele unbekannte Faktoren um sich wirklich einen aussagekräftigen Eindruck zu holen.
Das ist natürlich richtig. Aber der Andreas ist ein Netter und es ließe sich bestimmt arragieren, das 33er in deine Kette einzubauen. Ich wollte eh mal deine aktive Spendor hören.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Kosh hat geschrieben:Das ist natürlich richtig. Aber der Andreas ist ein Netter und es ließe sich bestimmt arragieren, das 33er in deine Kette einzubauen. Ich wollte eh mal deine aktive Spendor hören.
Dann ist doch alles geritzt.... besser gehts doch gar nicht. :OK:

Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

@ Thargor,

war schon klar, die Bassschwäche (schreibt man das so?) bezog sich auf das ATOC9 (Testbericht in LP NR.2).

@ Uwe,

das wäre natürlich super, wobei du natürlich auch ohne ein AT33PTG gerne vorbei kommen kannst. Sollte Andreas dir den Abtaster anvertrauen, wäre ich ihm jedoch sehr verbunden (bin auch lieb :angel: ).

Danke und Gruß

Frank :Chin2:
JayK.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von JayK. »

Moin Frank,

Code: Alles auswählen

war schon klar, die Bassschwäche (schreibt man das so?) bezog sich auf das ATOC9 (Testbericht in LP NR.2). 
Diese Aussage dort kann ich nicht bestätigen.

Das OC-9 ML/II spielt bei mir am TD160SMKV / TP90 sym. verkabelt und sym. an der AQVOX (noch ohne NT-Mod von HB) mit excellentem, straffen, conturiertem, sehr tief reichendem Bass. Hier macht mir das DL-103 (m. u. o. R) je nach "Software" dann deutlich zu viel.

Allerdings ist meine "Anlage" auch sehr bass-potent....

Zur Mittel- Hochtondarstellung des OC-9 ML/II braucht man, glaube ich nichts sagen...

Obwohl ich das AT33PTG auch gerne mal bei mir in der Kette hören würde...

Hanseatischen...

Jonny
FRANK MICHAEL
Neuling
Neuling

Beitrag von FRANK MICHAEL »

Hallo Frank,

ich habe das At 33 PTg und das Benz ACE L ( neue Version ) , beide im Spacearm III gehört, über Tom Evans Microgrovve, und das AT gefällt mir ausgezeichnet, das ACE geht mehr ab, das AT ist ausgeglichener und hat imho weniger Rillengeräusche. Das AT müßte im leichteren AT 1100 Arm mit Bedämpfung eigentlich sehr gut gehen, leider ist meine zweite Basis für meinen eigenen 1100er noch nicht fertig, aber für den Preis bei audiocubes ist das AT 33 PTG eigentlich nicht zu schlagen ( auch wenn ich damit die Meinung anderer wiederhole....)

Gruß,

Frank
Hanno
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanno »

..hallo Frank..

..die Aussage zur sogenannten Bassschwäche des OC 9 ist sehr mit

Vorsicht zu geniessen..

..das stammt aus einem Test, bei dem einige Systeme mit einer

ausgeprägten Basswiedergabe getestet wurden, das OC 9 ist einfach

nur ehrlicher wie der Rest gewesen.. und was im Bass nicht brummt

und donnert hat eben eine Bassschwäche.. :D :think:

..wenn Dir ein OC 9 etwas zu wenig ist, von mir kannst Du ein

OC 10 in sehr gutem Zustand bekommen..

Hanno
Sauron
Abgemeldet

Beitrag von Sauron »

Sodele Frank,

ich habe gerade mit Andreas gequatscht und es ist (leider) so, dass wir beide nicht vor Anfang Oktober können. Da der 02.10.2006 ein Montag und damit für dich vielleicht ein Brückentag ist, wäre das z.B. ein idealer Termin für ein Testhören des AT-33PTG.
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Kosh,

hast PN.

@ Hanno

Danke für das Angebot.

Das ATOC10 sagt mir jetzt eigentlich gar nix, kann mir nur ableiten, daß es über dem ATOC9 angesiedelt war. Anderer Nadelschliff oder gibt es da mehr Unterschiede? Bis wann wurde es gebaut? Ist es wirklich für den AT1100 geeignet und wo liegen die Unterschiede zum AT33PTG? Das 9er war ja nicht wirklich im Gespräch, sondern wurde nur als Vergleich herangezogen.

Gruß Frank
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

ich habe mich entschieden, es wird das ATOC10 von Hanno :Chin2:

Das AT33PTG ist auch sehr spannend, ich vermute aber, daß es klanglich eher in die Richtung des AT20SLA geht, welches ich ja schon habe. Ich wollte dazu einen Kontrast und da mir das kleine ATOC3 schon recht gut gefällt, kann ich mit dem 10er vermutlich nicht so viel verkehrt machen.

Jetzt muß ich nur noch warten :bumping: :bumping: :bumping: :bumping:

Gruß Frank
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

... und wehe Du berichtest nicht, wie sich das im 1100er macht. Ich habe noch ein Armrohr frei für einen Abtaster nach Wahl :mrgreen:

Viel Spaß!

Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Thargor,
Thargor hat geschrieben:... und wehe Du berichtest nicht, wie sich das im 1100er macht. Ich habe noch ein Armrohr frei für einen Abtaster nach Wahl :mrgreen:

Viel Spaß!
Mach ich, keine Angst :Chin2:

Da ich das kleine ATOC3 im AT1100 kenne und die Daten bezügl. Nadelnachgiebigkeit und Gewicht gleich sind, kann nicht viel schiefgehen.
Ich fahre den Arm allerdings zur Zeit mit einem 100.000er Silikonöl.

Gruß Frank
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Bender »

Moin Frank,

hast du schon Pläne für das AT20Sla gemacht?
Wann kommt denn der neue?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Ole,

das AT20SLA bleibt natürlich hier, mach dir mal keine Hoffnug :sw

Es wird erstmal im MAS 282 weiter gefahren, da läuft es sehr schön.

Das ATOC10 ist unterwegs zu mir, rechne am Montag mit einem Päckchen von Hanno :bumping: :bumping: :bumping: :bumping:

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“