Resonanzfrequenz für Anfänger

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Resonanzfrequenz für Anfänger

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

nach dem Lesen eines Thread hier zur Resonanzfrequenz hat es auch bei mir endlich klick gemacht.

Da man ja oft leichte Probleme mit dem "Wurzelziehen im Kopf" hat, habe ich mir die Formel noch etwas angeschaut und kann jetzt sagen 10hz sind 253 :think:

Äh, wie jetzt?

Also, man kann einfach Masse mal Compliance rechnen, der Rest der Formel ist fest. Wenn ich also Masse (effekt. Masse+Schrauben+Systemgewicht) mal Compliance nehme bekomme ich eine Zahl von der ich normalerweise die Wurzel ziehe und 159 durch das Ergebnis teile. Bei 15,9 als Ergebnis wäre ich also bei 10hz. 15,9 ist die Wurzel aus 252,81. Wenn ich also Masse mal Compliance rechne und komme auf 250, folgt daraus: passt-ca. 10hz :OK:

175 wären 12hz
209 wären 11hz
312 wären 9hz
395 wären 8hz

Oder ganz einfach, ist der Wert zwischen 200 und 350 passt`s :bumping:

Für einige wahrscheinlich gänzlich überflüßig, für Einsteiger vielleicht eine kleine Hilfe

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank Löhr am Sa 2. Sep 2006, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

wollte noch ein Beispiel bringen:

effek. Masse = 7g
Schrauben = 1g
System = 8g
Compliance = 15

7+1+8 =16

16 * 15 = 240

Daraus ergibt sich, daß die Resonanzfreq. nahe 10hz liegt.

Ist doch simpel, oder :)

Gruß Frank
JayK.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von JayK. »

Moin Frank,

noch einfacher (und für Faule wie mich gemacht) guckst Du:

:arrow: www.cardridgedb.com

Hanseatischen...

Jonny
Zuletzt geändert von JayK. am Sa 2. Sep 2006, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Jonny,

der Link funzt net :cry:

Gruß Frank

Edit: Zudem finde ich es einfach manchmal hilfreich etwas ohne das Netz überprüfen zu können. Mit dieser Berechnung kann ich auch bei einem Gespräch sofort nachvollziehen, ob ein TA passt oder nicht.
JayK.
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von JayK. »

Frank Löhr hat geschrieben:Hallo Jonny,

der Link funzt net :cry:

Gruß Frank

Edit: Zudem finde ich es einfach manchmal hilfreich etwas ohne das Netz überprüfen zu können. Mit dieser Berechnung kann ich auch bei einem Gespräch sofort nachvollziehen, ob ein TA passt oder nicht.
... Armer Frank,

sorry, :( war

1. meine Schuld - Tappfühler - korrigert. :arrow: www.cardridgedb.com
2. Server ist z.Z. scheinbar down - probiers halt mal später...

Hanseatischen...

Jonny
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Frank,

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht..... :mrgreen:

http://www.tonbandinfo.com/download
=> Geräte => Tonarme und Tonabnehmer => Tabelle Tonarm-TA-Resonanz.xls
runterladen. Vorher dort aber anmelden/Registrieren unter *LOGIN*, dann klappt's auch mit dem Download (wollt nicht schreiben mit der Nachbarin) :wink: .

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

JayK. hat geschrieben: ......

1. meine Schuld - Tappfühler - korrigert. :arrow: http://www.cardridgedb.com
2. Server ist z.Z. scheinbar down - probiers halt mal später...

Hanseatischen...

Jonny
Mir scheint wir sollten einmal den Spiegel der Seite ins Netz stellen an entsprechender Stelle :wink: , dann ist sie auch wieder gAAAnz schnell erreichbar.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Jürgen,

Jürgen Heiliger hat geschrieben:Hi Frank,

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht..... :mrgreen:

http://www.tonbandinfo.com/download
=> Geräte => Tonarme und Tonabnehmer => Tabelle Tonarm-TA-Resonanz.xls
runterladen. Vorher dort aber anmelden/Registrieren unter *LOGIN*, dann klappt's auch mit dem Download (wollt nicht schreiben mit der Nachbarin) :wink: .

Gruß
Jürgen
..alles gemacht - Mein Excell scheint defekt zu sein, kann die Datei nicht erkennen. Evtl. auch zu alte Version, mein Excell ist fast noch analog :mrgreen:

Aber wie gesagt, es ging mir eher darum, jederzeit sagen zu können ob eine Kombination von der Resonanzfreq. passt. Wenn ich mich mit jemand unterhalte, hab ich ja nicht immer ein Notebook in der Tasche.

Gruß Frank
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

dann schau doch mal auf der Hompage der Zeitschrift LP nach Holger hat da auch eine Tabelle zur Berechnung ins Netz gestellt...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Tom,

ist mir doch alles bekannt. Ich dachte erst, die Tabelle von Holger würde nicht funktionieren, aber es liegt offensichtlich an meinem Excel.

Zudem ging es mir doch darum, auch ohne Rechner sagen zu können, in welche Richtung es geht. Jetzt brauch ich nur noch 2 Zahlen im Kopf zu multiplizieren und weiß wo die Resonanzfrequenz ungefähr liegt.

Gruß Frank
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Beitrag von Analog_Tom »

Frank Löhr hat geschrieben:Hallo Tom,

ist mir doch alles bekannt. Ich dachte erst, die Tabelle von Holger würde nicht funktionieren, aber es liegt offensichtlich an meinem Excel.

Zudem ging es mir doch darum, auch ohne Rechner sagen zu können, in welche Richtung es geht. Jetzt brauch ich nur noch 2 Zahlen im Kopf zu multiplizieren und weiß wo die Resonanzfrequenz ungefähr liegt.

Gruß Frank
Hallo Frank,

dachte mir das Du das meinst... nachdem ich meinen Beitrag abeschickt hatte :oops: ...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

Gruß Frank
Frank, ich kann Dir die Datei auch als ältere Exel-Datei zusenden, mit meiner brauchst Du Exel aus dem 2000er Packet um sie einwandfrei zu öffnen. Daran scheint mir das Problem zu liegen..... :wink:

Frank, dieses ungefähr wäre mir persönlich zu ungenau....
dafür probiere ich zuviel aus an Kombis. :wink: :beer

Gruß
Jürgen

Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Gruß Frank
Genau; das war eine gute Idee; ich habe eine solche Tabelle mit drei Produkten und den zugehörigen Resonanzfrequenzen seit mehr als einem Jahr auf dem Tisch liegen, obwohl mir als Physiker die entsprechende Rechnung nicht schwer fiele.

Gruß

Andreas
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

nochmal da es offensichtlich mißverständlich von mir ausgedrückt wurde:

ICH HABE KEINE PROBLEME DIE RESONANZFREQUENZ ZU ERMITTELN :weed: :weed: :weed:

Es geht um eine Umstellung der Formel, so daß man ohne Taschenrechner die Resonanzfrequenz recht exakt bestimmen kann.

Gruß Frank :beer
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Ich glaube, ich hatte Dich schon verstanden, aber dann haben wir uns missverstanden!

Also: Ich wollte nur schreiben, dass ich Deine Tabelle für sehr sinnvoll halte.

Gruß

Andreas :beer
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Andreas,

die Antwort bezog sich nicht auf dich, sondern auf mehrere andere und einige PN.

Gruß Frank :beer
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“