Netzteil auslagern
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Netzteil auslagern
Die Tuningmaßnahme ein Netzteil auszulagern hat doch hauptsächlich 2 Gründe, soweit ich das verstanden habe:
1. Resonanzen im Gerät minimieren
2. Störungen durch die erhöhte entfernung minimieren.
Andererseits entstehen durch diese Maßnahme ja deutlich verlängerte Kabelwege.
Entstehen dadurch nicht neue Probleme?
Wie realisiert man die Verbindung am besten?
Geschirmte Kabel, oder ungeschirmte, Stecker/Buchsenart, Kabeldicke und Qualität?
Zum Schluss noch:
Pasiert beim Auslagern noch was anderes?
Wird da noch irgendwas beachtet, oder wird dabei einfach der Trafo in ein beliebig aufgebautes Gehäuse geschraubt?
1. Resonanzen im Gerät minimieren
2. Störungen durch die erhöhte entfernung minimieren.
Andererseits entstehen durch diese Maßnahme ja deutlich verlängerte Kabelwege.
Entstehen dadurch nicht neue Probleme?
Wie realisiert man die Verbindung am besten?
Geschirmte Kabel, oder ungeschirmte, Stecker/Buchsenart, Kabeldicke und Qualität?
Zum Schluss noch:
Pasiert beim Auslagern noch was anderes?
Wird da noch irgendwas beachtet, oder wird dabei einfach der Trafo in ein beliebig aufgebautes Gehäuse geschraubt?
There stands one yes the hairs to mountains.
Hallo,
richtig, die Resonanzen und die magnetischen Streuengen werden drastisch reduziert.
Die Verbindung ist mit dicken (nein keine 6 m²
) Litzen auszuführen. Eine gute Lösung ist es die Stecker und Buchsen zu benutzen die in Werkzeug-Maschinen benutzt wird.
Siehe hierzu den Emitter mit seinem extenen Netzteil. URL hab ich grad nicht, kennt aber fast jeder.
Für Vorstufen mit Silizium würde ich auf eine Akku-Lösung stehen....
Hannes
richtig, die Resonanzen und die magnetischen Streuengen werden drastisch reduziert.
Die Verbindung ist mit dicken (nein keine 6 m²
Siehe hierzu den Emitter mit seinem extenen Netzteil. URL hab ich grad nicht, kennt aber fast jeder.
Für Vorstufen mit Silizium würde ich auf eine Akku-Lösung stehen....
Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

Also Du meinst es reichen auch 2m²?
Ich dachte ja schon an beidseitig Kaltgerätebuchsen...
Beim Emitter kenn ich mich nun gar nicht aus, werde aber gleich mal google bemühen.
Neue Frage:
Lagert man wirklich nur den/die Ringkern/e aus, oder die ganze Netzteilplatine?
Da es ja eher mit mittlerm Aufwand verbunden ist, könnte man das ja als schönes Eigenbauprojekt für den CD-Spieler (bei mir Consonance) im Sommer in Angriff nehmen.
Also z.B. sowas, wie es Weller bei seinen Lötstationen benutzt?die in Werkzeug-Maschinen benutzt wird
Ich dachte ja schon an beidseitig Kaltgerätebuchsen...
Beim Emitter kenn ich mich nun gar nicht aus, werde aber gleich mal google bemühen.
Neue Frage:
Lagert man wirklich nur den/die Ringkern/e aus, oder die ganze Netzteilplatine?
Da es ja eher mit mittlerm Aufwand verbunden ist, könnte man das ja als schönes Eigenbauprojekt für den CD-Spieler (bei mir Consonance) im Sommer in Angriff nehmen.
Hi,
je nach Geschmack, kann man nur die Ringkerne auslagern, oder auch alles und nur den Gleichstrom übertragen. Letztes erfordert dann mehr aufwand beim Kabel.
Ich meinte nicht so Steckerchen wie an Weller Lötststionen sondern sowas hier:
http://www.harting.com/en/en/de/sol/ver ... ex.de.html
Hannes
je nach Geschmack, kann man nur die Ringkerne auslagern, oder auch alles und nur den Gleichstrom übertragen. Letztes erfordert dann mehr aufwand beim Kabel.
Ich meinte nicht so Steckerchen wie an Weller Lötststionen sondern sowas hier:
http://www.harting.com/en/en/de/sol/ver ... ex.de.html
Hannes
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

OK, das mit den Steckern habe ich jetzt schon fast vermutet, da ich mir die Emitter-Bilder angeschaut habe.
Im anderen Forum ist jmd der Meinung, dass man die Gleichrichter unbedingt mit auslagern soll, weil sonst die Magnetfeldstreuung zu hoch ist.
Trifft dies nur auf Endstufen zu, oder auch auf leistungsschwächere Teile wie einen CDP?
Wie steht es dann eigentlich mit dem ein/ausschalten des Gerätes?
Da das NT ja nicht immer laufen soll, müsste man dort einen Schalter einbauen. Das hat doch hoffentlich nicht allzu gravierende Auswirkungen...
Der Schalter im Gerät funktioniert dann ja nur noch bei eingeschaltetem NT.
Ist er hierdurch überflüssig?
Im anderen Forum ist jmd der Meinung, dass man die Gleichrichter unbedingt mit auslagern soll, weil sonst die Magnetfeldstreuung zu hoch ist.
Trifft dies nur auf Endstufen zu, oder auch auf leistungsschwächere Teile wie einen CDP?
Wie steht es dann eigentlich mit dem ein/ausschalten des Gerätes?
Da das NT ja nicht immer laufen soll, müsste man dort einen Schalter einbauen. Das hat doch hoffentlich nicht allzu gravierende Auswirkungen...
Der Schalter im Gerät funktioniert dann ja nur noch bei eingeschaltetem NT.
Ist er hierdurch überflüssig?
Hi,
na der Schalter fürs Ein- und Ausschalten sind dann klar am Netzteil.
Der Aufwand dafür bei etwas kräftigeren Verstärkern ist nicht ohne... gerade bei Ringkerntrafos fliegt schnell die Sicherung wenn der groß ist. Ob sich der Aufwand dann noch rechnet? Bei einem vorhandenen fertigen Gerät würde ich das garnicht erst machen. Bei einer Neuentwicklung ist das was anderes.
Den Trafo aus einem Vorverstärker auszulagern ist schon eine gute Idee, dann sollte auch die Gleichrichtung mit raus. Der Aufwand dafür sollte in Grenzen bleiben.
Hannes
na der Schalter fürs Ein- und Ausschalten sind dann klar am Netzteil.
Der Aufwand dafür bei etwas kräftigeren Verstärkern ist nicht ohne... gerade bei Ringkerntrafos fliegt schnell die Sicherung wenn der groß ist. Ob sich der Aufwand dann noch rechnet? Bei einem vorhandenen fertigen Gerät würde ich das garnicht erst machen. Bei einer Neuentwicklung ist das was anderes.
Den Trafo aus einem Vorverstärker auszulagern ist schon eine gute Idee, dann sollte auch die Gleichrichtung mit raus. Der Aufwand dafür sollte in Grenzen bleiben.
Hannes
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

OK, das ist eine gute Info. Hatte es zwar nicht vor, da der Korsun schon einiges zieht, aber so weiss ich zumindest Bescheid.Bei einem vorhandenen fertigen Gerät würde ich das garnicht erst machen.
Ich beziehe das jetzt einfach auch mal auf CD-Spieler.Den Trafo aus einem Vorverstärker auszulagern ist schon eine gute Idee
Kann dazu die vorhandene Platine für genommen werden, oder muss die zu sehr abgeändert werden?dann sollte auch die Gleichrichtung mit raus.
-
Mas Teringo
- nicht mehr Neu

- gkrivanec
- Stammgast

Zu Thema Steckverbindung: Günstiger Stecker aus ALU um 22,- Euro für Stecker und Buchse. PASS0017 oder PASS0018 bei Jan Wüsten. Sehr schöne Ausführung, sieht absolut edel aus.
http://www.die-wuestens.de/kd/PASS0017_2.jpg
Grüße
Günter
Zu Thema Steckverbindung: Günstiger Stecker aus ALU um 22,- Euro für Stecker und Buchse. PASS0017 oder PASS0018 bei Jan Wüsten. Sehr schöne Ausführung, sieht absolut edel aus.
http://www.die-wuestens.de/kd/PASS0017_2.jpg
Grüße
Günter