Tonabnehmer Databases

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Gast

Tonabnehmer Databases

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

neben der von Jürgen heiliger gepflegten Database existieren im Netzt der Netze auch noch andere Quellen, an denen der interessierte User Informationen findet ...

... sucht man z.B. nach Informationen wie z.B. welches sind die heute noch hergestellten Top-Abtaster der Firma xyz, dann wird man hier fündig.

... sucht man z.B. nach Informationen wie z.B. welches sind die nicht mehr hergestellten Top-Abtaster der Firma xyz, die es evtl. auch schon nicht mehr gibt, dann wird man hier fündig.

... sucht man nach technischen Daten eines TA-Systems, dann wird man entweder in Jürgens Liste (den Link muß ich dann noch nachtragen, finde diesen aber gerade mal wieder nicht :think: - vielleicht doch mal Voltax ausprobieren) oder aber hier fündig.

Besonders genial finde ich beim letzten Link die Verknüpfung von Database und Resonanzkalkulator über den Button "Resonance Evaluator"

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Gast am Sa 19. Aug 2006, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beitrag von Michael B »

Hallo Rolf,

super, vielen Dank.

Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
reibradtom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reibradtom »

Hallo Rolf,

meintest Du diese?
http://www.aaanalog.de/forum/dateien/AA ... _Daten.pdf

viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tom,
reibradtom hat geschrieben:meintest Du diese?

diese gerade nicht, da sie schon lange nicht mehr aktuell und vor Allem sogar bei manchen Datensätzen definitiv fehlerhaft ist. :mrgreen: :mrgreen:

Jürgen führt seit längerer Zeit eine eigene Database und hat diese irgendwo im Netz platziert...

... nur ich finde den Link derzeit halt nicht :think:

Aber trotzdem herzlichen Dank ... :mrgreen:
reibradtom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reibradtom »

Hallo Rolf,

das war mir neu :oops: (ich meine nicht die vereinzelten Fehler und Unvollständigkeiten, sondern, daß es da inzwischen ein Update gibt)...

Hier ist noch eine nette Aufstellung guter Tonabnehmer gleich mit Rating:
http://www.high-endaudio.com/RC-Cartridges.html

Viele Überflieger wie SPU und Koetsus sind nicht genannt, die Schätzchen "out of production" von FR, Kiseki, Supex und Shinon fehlen sowieso. Trotzdem recht informativ und unterhaltend.

Viele Grüße

Tom
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

be.audiophil hat geschrieben:Hallo Tom,

diese gerade nicht, da sie schon lange nicht mehr aktuell und vor Allem sogar bei manchen Datensätzen definitiv fehlerhaft ist. :mrgreen: :mrgreen:

Jürgen führt seit längerer Zeit eine eigene Database und hat diese irgendwo im Netz platziert...

Hi Rolf,

seid ihr schon wieder am lästern :wink: :beer

dabei ist's doch so einfach die Sachen im Netz zu finden, schon tausendmal gepostet.......

www.tonbandinfo.com/download/Geräte /Tonarme und Tonabnehmer

aber bitte vorher anmelden/registrieren, dann klappt auch der Download. da gibt's noch andere schöne Sachen. :wink: Auch nicht nur zu Thorens. :mrgreen:

Gruß
Jürgen

PS: Rolf, wäre ja schön, wenn Du mir mal die Fehler zukommenlassen würdest, dann kann ich sie nämlich auch ausmerzen. :P
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

Hi,

übrigens die dort vorhandene TonArm-Liste habe ich heute Abend aktualisiert und als Word-Doku neu eingestellt. Dieses wird im Laufe des morgigen Tages freigeschaltet.

Danke in diesem Zusammenhang an Andreas (Musikliebhaber) für die neu hinzugefügten TonArm-Daten.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

be.audiophil hat geschrieben:Hallo Tom,

Hi Rolf,

seid ihr schon wieder am lästern :wink: :beer

dabei ist's doch so einfach die Sachen im Netz zu finden, schon tausendmal gepostet.......

www.tonbandinfo.com/download /Geräte /Tonarme und Tonabnehmer

aber bitte vorher anmelden/registrieren, dann klappt auch der Download. da gibt's noch andere schöne Sachen. :wink: Auch nicht nur zu Thorens. :mrgreen:

PS: Rolf, wäre ja schön, wenn Du mir mal die Fehler zukommenlassen würdest, dann kann ich sie nämlich auch ausmerzen. :P

So die neue TonArm-Liste ist Online

Gruß
Jürgen

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,

bin gerade eben erst nach Hause gekommen ;-)

Melde mich morgen bei Dir und gebe Dir die Daten durch ...

... aus dem Kopf heraus ...

FR-1 MK II ist in der Liste mit 10 Ohm, hat aber nur gemessene 6 Ohm, und empfohlene 30 OHm als Abschlußimpedanz - also nicht größer als 30 Ohm wie in der Liste angegeben. Die Ausgangsspannung beträgt 0,1 mV, die empf. Auflagekraft 1,5 bis 2 gr. Der Diamant hat 0,3 * 0,8 mils Verrundungsradius = elliptisch. Die Compliance liegt bei 10 * 10-6 cm/dyne bei 100Hz und 20 Grad Celsius. Der VTA soll 17 Grad betragen.

FR-1 MK 3F hat eine empfohlene Abschlußimpedanz von < 10 Ohm, aber einen gemessene Innenwiderstand von ebenfalls 6 Ohm. Die Ausgangsspannung beträgt 0,14 mV, die Auflagekraft soll genau 2 gr. betragen, der Diamant hat einen Verrundungsradius von 0,3 * 3 mils, die Compliance liegt bei ebenfalls 10*10-6 cm/dyne

Diese Daten sind entweder von mir nachgemessen (Innenwiderstand) oder entstammen dem originalen katalog von FR ...

... dann ist mir bei den CORAL-Abtastern ebenfalls ähnliches aufgefallen und irgendwo anders war es ähnlich...

... aber ausführlich bekommst Du die Infos von mir morgen.
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Musikliebhaber »

Hi,

in Japan ist eine "Fan" Page für FR beheimatet welche auch eine Liste der TA Daten führt: hxxp://www.asahi-net.or.jp/~zh7y-tkyn/cart.htm
Gruß

Andreas
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

Hi Rolf, Andreas,

die Daten der japanischen Seite sind eingepflegt. Ich warte aber noch auf die weiteren Daten von Rolf, bevor ich die Liste im Netz update.

Gruß
Jürgen

reibradtom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reibradtom »

Hallo Jürgen,

eine Ergänzung habe ich auch noch zu den FRs:

das FR MC201 fehlt in Deiner Liste:
Schliff: 0,3x2 mil Line contact
Ausgangsspannung: 0,16 mV r.m.s.at 5cm/sek/1kHz, 0,12mV peak at 3,54cm/sek/1khz
Spulen Impedanz: 8 Ohm +/- 1,3 Ohm at 1 kHz
Load Impedance: >10 Ohm
tracking: 1,5-2g
weight: 7,5 g +/- 0,3 g

Quelle: Bedienungsanleitung

viele Grüße

Tom
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast

Hi Tom,

hast Du noch die Nadelnachgiebigkeit?

Ansonsten übernommen.

Gruß
Jürgen

reibradtom
Stammgast
Stammgast

Beitrag von reibradtom »

Hallo Jürgen,

leider gibt´s dazu keine Info (ich schätze aber zwischen 8 und 10).

viele Grüße

Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,

habe heute mit Micha (aka Bastard) und dies bis vor einer halben Stunde eine Kopie des 1959er Carnegie Hall Concerts von Harry Belafonte angefertigt. :OK:

Das alte RCA-Original lag in Viertelspur vor und wurde nun auf Halbspur mit 38 cm/s kopiert. Sitze gerade noch an der Nachkontrolle ...

... sind somit immerhin zwei 1000m LPR35 Bündel geworden, klingt aber auf der OTARI richtig genial :mrgreen:

... somit werde ich erst morgen Abend genügend Zeit finden die Liste nochmals durchzugehen.
TB-Dani
Stammgast
Stammgast

Beitrag von TB-Dani »

Ähm...hä? Was habt ihr kopiert? Die Platte? Oder ein Kaufband?! :shock:
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gast

Beitrag von Gast »

TB-Dani hat geschrieben:Ähm...hä? Was habt ihr kopiert? Die Platte? Oder ein Kaufband?! :shock:
Das alte Kaufband ....
TB-Dani
Stammgast
Stammgast

Beitrag von TB-Dani »

Wow....und? Klingt besser als LP? Oder nicht?
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gast

Beitrag von Gast »

TB-Dani hat geschrieben:Wow....und? Klingt besser als LP? Oder nicht?
Die LP besitze ich leider nicht, aber das orignale über 30 Jahre alte Band und die Kopie klingen einerseits zum Verwechsen ähnlich und andererseits ist fast kein Höhenabfall feststellbar. Die Qualität ist gigantisch gut, das orignale Band war in erstklassigem Zustand und die Räumlichkeit ist ehrlich frapierend, der Klang einfach genial ...

... da fehlt nichts, man meint Harry belafonte stünde direkt im Wohnzimmer und treibt für einen ganz privat seine Späße und gibt die besten seiner Gassenhauer zum Besten ...

... man reibt sich bei der Vorstellung, daß dieses Konzert bereits 1959 aufgenommen wurde, einfach nur die Augen und mag es fast nciht glauben...

... ein Stück Wiedergabe, wie es mir ehrlich gefällt :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Nein, ehrlich, da kann man schwach werden und die LP fast vergessen :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Wo bekomme ich denn nun noch weitere solche gigantischen Aufnahmen und evtl. auch gleich ein paar Masterbänder zum Kopieren her? Einige Kilometer LPR35 habe ich noch :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen:
silberfux
Stammgast
Stammgast

Beitrag von silberfux »

Hi, habe heute gerade ein niegelnagelneues Ortofon 540 II, das baugleich mit dem VM Silver sein soll, bekommen. In der Bucht für 149,50 incl. Versand erworben. Zunächst gab es eine leichte Verzögerung, weil der Verkäufer seine Kontodaten irgendwie nicht preisgab. Dann aber lief es recht zügig und wie gesagt, heute ist die Ware in Top-Zustand angekommen. Das System kommt unter meinen 3009 III auf TD 125 II, und ich bin schon recht gespannt, das sollte optimal zusammen passen, wenn es denn mal alles montiert ist.

Herzliche Grüße Konrad
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“