HGP Dona

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

HGP Dona

Beitrag von Tom_H »

vor ca. 1,5 Jahren hatte ich zufällig die Gelegenheit den o.g. Lautsprecher bei Knopf in Düsseldorf zu hören. Er lief in einer Kette, die aus Sugden A21 Amp und Sugden CDP bestand. Zu dieser Zeit hatte ich bei mir zuhause einen Obelisk 3x mit Monitor Audio, die ich über viele Jahre aufstellungsmäßig so optimiert hatte, dass ich sehr gelassen in diese Vorführung ging.
Kurz und gut, die Dona spielte in dieser Kette (insbesondere in Anbetracht des Preises) derart gut, dass ich mich seit diesem Zeitpunkt näher mit HGP beschäftigt habe und mir später dann auch die Mandola Supertech gekauft habe, mit der ich auch SEHR zufrieden bin.

Vor kurzem habe ich nun von Martin gehört, dass er die Dona bei jemandem privat gehört hat und zwar mit einem katastrophalen Klang. Über die Kette kann ich nur sagen das sie von Arcam war. (Martin, korrigier mich wenn etwas nicht stimmt) Jetzt ist es natürlich möglich das mein Gehör verbogen ist, aber das halte ich nun doch für eher unwahrscheinlich.
Darum meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit HGP Lsp. bzw. worin könnte dieser eklatante Unterschied begründet sein?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo,

Ich kenne zwar die LS als solche nicht, aber dieser Bericht ueber die Corda scheint in diesselbe Richtung zu gehen. Und es ist auch ein Verweiss auf "A criticism already brought up about HGP speakers, particularly the smaller models, is a somewhat light performance of low frequencies."
Wenn ich mir das vor Augen halte und dazu addiere was ich von Arcam Verstaerkern (sanft) kenne, dann wuerde ich auch vermuten, dass die Kombination nicht so toll ist. Ich denke mal hier muesste ein Amp ran der die LS besser im Griff hat.

Hier noch der Link zur Vollstaendigkeit:

http://www.tnt-audio.com/casse/hgpcorda_e.html
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

mag sein das die Elektronik nicht passend ist. Ich glaube auch das ich mich geirrt habe, die Donas laufen bei Martins Bekannten an Roksan Elektronik...........glaube ich auch........
(Das ist ja fast wie in der Kirche) :wink:

Wenn ich mich recht erinnere sagte er auch das der Raum sehr groß ist.

Jetzt bin ich ganz durcheinander. Der Martin weiß es aber genau.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Zusammen,

da Tom schon mal so freundlich war das reinzustellen, hier das Problem:

Die Dona laufen bei meinem Schwager an einer Roksan Caspian Anlage in einem Wohnraum von ca. 40m².
Bei ersten Hören bin ich richtig erschrocken und hab erst mal rumgesucht wegen des möglichen falschen Anschlusses, aber leider war alles o.k.
Im unteren Bereich war nichts, völlige Fehlanzeige. Tiefbass habe ich bei der Größe auch gar nicht erwartet, aber selbst der Bereich bis 200Hz war unterrepräsentiert.
Fairerweise muss ich sagen das es sich bei den Dona's um Vorführexemplare handelt, die noch gegen Neue ausgetauscht werden.

Wenn die neuen Boxen eingetroffen sind werde ich noch mal einen Test fahren, am besten mit meiner Röhre.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

bitte Info wie ich hier PDF's einstellen kann.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Genauso wie normale Links, hochladen und mit URL kennzeichnen.

Grüße
Martin
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Danke Martin.

Nachfolgend habe ich 2 Testberichte über die Dona's rausgekramt. Ich bin der Meinung, dass bei Deinem Schwager irgend etwas anderes maßgeblich für das schlechte Ergebnis verantwortlich ist.

Ich bin mir bewußt, das Tests kein adäquates Mittel sind um Komponenten zu bewerten, aber zumindest geben sie einen Anhaltspunkt. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.
http://www.hgpaudio.com/downloads/DONA_hifitest.pdf
http://www.hgpaudio.com/downloads/DONA_STEREO.pdf
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Martin, versuch doch mal hier eine Lösung für das Problem Deines Schwagers zu finden:

hgp@hgpaudio.com

Da werden Sie geholfen.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Tom,

Heute werden die neuen Dona's geliefert, wenn es irgendwie klappt werde ich am Wochenende mal ein Ohr riskieren gehen.

Grüße
Martin
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Zusammen,

letzter Stand:

Roksan Anlage abgeholt, Dona's auch - da Vorführboxen.
Thema für meinen Schwager gestorben, da Herr Knopf den Auftrag für die neuen Dona's in der passenden Farbe nicht ausgeführt hat.....

Somit i.A. kein Diskussionsbedarf mehr vorhanden.

Manche Dinge erledigen sich halt von alleine.

Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“