Stax UA-9
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9889
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
Stax UA-9
Moin,
habe ein Laufwerk mit Stax UA-9 angeboten bekommen. Die Infos zu diesem Arm sind etwas dürftig.
Hat jemand von Euch Erfahrungen zu diesem Arm?
[img:397:256]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... h/ua-9.jpg[/img]
Grüße
Martin
habe ein Laufwerk mit Stax UA-9 angeboten bekommen. Die Infos zu diesem Arm sind etwas dürftig.
Hat jemand von Euch Erfahrungen zu diesem Arm?
[img:397:256]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... h/ua-9.jpg[/img]
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
..tach auch..
..der Stax UA 9 ist ein einpunktgelagerter Arm mit dem
Handling eines "normalen" Arms..
..wichtig ist, auf Vollständigkeit zu achten, die meisten angebotenen
UA 7/70 9/90 sind nicht wirklich komplett..
..die Arm vertragen sich mit einer Vielzahl von MM und MC Systemen,
sogar ein Denon DL 103 geht ausgesprochen gut damit (muß aber nicht
wirklich sein)..
..ein Sumiko Talisman S ist nicht "oversiced" ..
..die Stax Arme laufen am besten auf starren Playern, Schwabbler sind
nach meiner Erfahrung nicht sonderlich gut geeignet, der Bass wird
matschig und ungenau..
Hanno
P.S. ..der Arm auf dem Bild ist nicht vollständig, es fehlt das Zusatzgewicht
für schwerere Systeme..
..der Stax UA 9 ist ein einpunktgelagerter Arm mit dem
Handling eines "normalen" Arms..
..wichtig ist, auf Vollständigkeit zu achten, die meisten angebotenen
UA 7/70 9/90 sind nicht wirklich komplett..
..die Arm vertragen sich mit einer Vielzahl von MM und MC Systemen,
sogar ein Denon DL 103 geht ausgesprochen gut damit (muß aber nicht
wirklich sein)..
..ein Sumiko Talisman S ist nicht "oversiced" ..
..die Stax Arme laufen am besten auf starren Playern, Schwabbler sind
nach meiner Erfahrung nicht sonderlich gut geeignet, der Bass wird
matschig und ungenau..
Hanno
P.S. ..der Arm auf dem Bild ist nicht vollständig, es fehlt das Zusatzgewicht
für schwerere Systeme..
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9889
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
Hallo Hanno,
danke für den Input.
Das Bild stellt nicht den angebotenen Arm dar, sondern stammt von der Stax-Homepage.
Kannst Du einen Vergleich zum AT-1100 ziehen, von denen hab ich 2 Stück.
BTW, was muss ich für den Stax preislich bewerten?
Grüße
Martin
danke für den Input.
Das Bild stellt nicht den angebotenen Arm dar, sondern stammt von der Stax-Homepage.
Kannst Du einen Vergleich zum AT-1100 ziehen, von denen hab ich 2 Stück.
BTW, was muss ich für den Stax preislich bewerten?
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Jürgen Heiliger
- Stammgast

- Beiträge: 376
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
- Wohnort: Köln-Bonn
- Kontaktdaten:
Hi Martin,
kann es sein dass dieser Arm in Umgebung von Dortmund angeboten wird?
Gruß
Jürgen
kann es sein dass dieser Arm in Umgebung von Dortmund angeboten wird?
Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung
Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung
Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9889
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
Hallo Jürgen,
nein, es ist ein komplettes Laufwerk aus dem Norden der Republik.
Weiß aber mittlerweile das der Arm serienmäßig auf diesem Laufwerk verbaut wurde, die Kombination wird also passen.
Mich würde momentan ein Vergleich zum AT-1100 interessieren.
Grüße
Martin
nein, es ist ein komplettes Laufwerk aus dem Norden der Republik.
Weiß aber mittlerweile das der Arm serienmäßig auf diesem Laufwerk verbaut wurde, die Kombination wird also passen.
Mich würde momentan ein Vergleich zum AT-1100 interessieren.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Hallo Martin..
..serienmäßig einen Stax auf einem Laufwerk ?
..das wäre mir neu, soweit ich weiß, hat sich Stax da immer raus gehalten..
..es gab da mal ein Laufwerk, das oft ab (LW) Hersteller mit Stax Armen
bestückt war, aber da hatte Stax nix mit tun..
..tja..im Vergleich zum AT 1100 (habe ich auch schon 3x besessen)..
..ebensogut verarbeitet, Handling gleichwertig, viel seltener..
..Sound: etwas druckvoller, Bass minimal durchzeichnender, in der
Raumdarstellung aber nicht so offen..
..probiert mit AT OC 10 und Sumiko Talisman S..
..ungefähr 600€ wert..es sei denn Du kaufst bei einem eBay Händler
namens Xxxxxx Xxxxxxx , dann bezahlst Du mehr..
Hanno
..serienmäßig einen Stax auf einem Laufwerk ?
..das wäre mir neu, soweit ich weiß, hat sich Stax da immer raus gehalten..
..es gab da mal ein Laufwerk, das oft ab (LW) Hersteller mit Stax Armen
bestückt war, aber da hatte Stax nix mit tun..
..tja..im Vergleich zum AT 1100 (habe ich auch schon 3x besessen)..
..ebensogut verarbeitet, Handling gleichwertig, viel seltener..
..Sound: etwas druckvoller, Bass minimal durchzeichnender, in der
Raumdarstellung aber nicht so offen..
..probiert mit AT OC 10 und Sumiko Talisman S..
..ungefähr 600€ wert..es sei denn Du kaufst bei einem eBay Händler
namens Xxxxxx Xxxxxxx , dann bezahlst Du mehr..
Hanno
-
Gast
Hallo hanno,
Den Stax würde ich in etwa mit dem AC-400 MK II vergleichen wollen. Diese beiden unterschieden sich dann nur noch in Nuancen, spielen aber beide schon imho deutlich aufgeräumter, luftiger und konturierter als der AT-1100.
Du meinst, daß der Stax weniger luftig klingt, als der AT-1100? Also ich habe die Stax bisher imme rals wesentlich luftiger und mit offener Raumdarstellung empfunden als z.B. SME 3009 oder SME 309. Der AT-1100 vereint nach meinem Hörempfinden sehr gut, die Charaktere eines kardanisch gelagerten Tonarmes und der eines mit Messerschneidenlager mit denen eines Einpunkters und stellte für mich demzufolge immer so eine Art Grenzgänger dar. Ich empfand den AT-1100 immer als sehr guten Universalarm. Doch konnte er einerseits nicht mehr wirklich mit dem SME 3012 mit Bronzebasis oder dem AC-400 MK II mithalten, zumal der AT-1100 mit dem normalen Armrohr nicht wirklich gut mit schwereren und in der Compliance niedrigen Abtastern harmonierte...Sound: etwas druckvoller, Bass minimal durchzeichnender, in der
Raumdarstellung aber nicht so offen..
Den Stax würde ich in etwa mit dem AC-400 MK II vergleichen wollen. Diese beiden unterschieden sich dann nur noch in Nuancen, spielen aber beide schon imho deutlich aufgeräumter, luftiger und konturierter als der AT-1100.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9889
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
- Jürgen Heiliger
- Stammgast

- Beiträge: 376
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
- Wohnort: Köln-Bonn
- Kontaktdaten:
Tommi,
ich hbe den UA 7 c/f von Stax und nicht den 9er.
Gruß
Jürgen
ich hbe den UA 7 c/f von Stax und nicht den 9er.
Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung
Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung
Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Oooch Jürgen,
jetzt sei doch nicht so kleinlich, wo er Dir schonmal ein Kompliment macht

jetzt sei doch nicht so kleinlich, wo er Dir schonmal ein Kompliment macht
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Haun´ ma besser ab, bevor er das liest! 
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Meinste nicht?
Oder haste Dich schon dran gewöhnt? Ich bin dabei...
Oder haste Dich schon dran gewöhnt? Ich bin dabei...
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
- Analog_Tom
- Spezialist

- Beiträge: 4656
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Der kommt schon, immer dann, wenn man´s nicht erwartet 
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9889
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
- montcorbier
- Öfter hier

- Beiträge: 68
- Registriert: Mo 14. Aug 2006, 00:00
- Wohnort: südl. von Frankfurt
Hi,
für die, die es interessiert.
Der Yamaha YF 1000 wurde wohl serienmässig mit einem Stax UA 7 Tonarm ausgeliefert.
Schaut http://k-nisi.hp.infoseek.co.jp/yp-1000.html
Gruß
Manfred
für die, die es interessiert.
Der Yamaha YF 1000 wurde wohl serienmässig mit einem Stax UA 7 Tonarm ausgeliefert.
Schaut http://k-nisi.hp.infoseek.co.jp/yp-1000.html
Gruß
Manfred
Es waren Worte der Freiheit aus den Mündern von Schlangen.
..Yes..stimmt..da lag ich falsch..
..der UA 7 wurde an Yamaha geliefert..
..das war lt. Info durch Fa. Stax der einzige Stax-Tonarm,
der jemals an Fremdfirmen geliefert wurde..es war übrigens die
Standart UA 7 Version, nicht etwa irgend etwas abgespecktes oder so
was..
..hier soll auch das Carbonrohr 7c/f passen, man kann also umrüsten..
..ein Teil war nicht im Lieferumfang, das zusätzliche Gegengewicht für
schwerere TA muste man als Zubehör kaufen..
..wer Nachfragen bei Stax hat, auf Anfragen in English bekommt man
immer eine Antwort aus Japan..
..ich habe inzwischen auf alle Fragen von dort eine Antwort bekommen,
sogar Schaltpläne zu meinen Geräten, Produktionszahlen etc.
..sehr schneller und freundlicher Kontakt..
Hanno
..der UA 7 wurde an Yamaha geliefert..
..das war lt. Info durch Fa. Stax der einzige Stax-Tonarm,
der jemals an Fremdfirmen geliefert wurde..es war übrigens die
Standart UA 7 Version, nicht etwa irgend etwas abgespecktes oder so
was..
..hier soll auch das Carbonrohr 7c/f passen, man kann also umrüsten..
..ein Teil war nicht im Lieferumfang, das zusätzliche Gegengewicht für
schwerere TA muste man als Zubehör kaufen..
..wer Nachfragen bei Stax hat, auf Anfragen in English bekommt man
immer eine Antwort aus Japan..
..ich habe inzwischen auf alle Fragen von dort eine Antwort bekommen,
sogar Schaltpläne zu meinen Geräten, Produktionszahlen etc.
..sehr schneller und freundlicher Kontakt..
Hanno