Platine Verdier - Tieferlegen, Breitreifen? Wer hat Tips?

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Oh das gibt wieder Ärger mit der Frau! :roll:

Kaufe noch ein kleine Flasche Massageöl dazu und dann hast Du erst mal Ruhe..... :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Mel*84 hat geschrieben:Oh das gibt wieder Ärger mit der Frau! :roll:

Kaufe noch ein kleine Flasche Massageöl dazu und dann hast Du erst mal Ruhe..... :wink:
: roll Mel, dann wollen wir mal hoffen das Heiner's Frau hier nicht mitliest..........sonst könnte es Ärger geben........... :mrgreen: :lips:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Bild
Grüße
Heiner

Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Joel war übrigens ganz angetan von der Nachlaufdauer des Tellers. 3 Minuten würden auf ein sehr gut gepaartes Lager schließen lassen.
Lagergeräusche sind auch in unmittelbarer Nähe der Zentrierachse nicht zu hören. :bumping:
Grüße
Heiner

Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Tubesox hat geschrieben:Lagergeräusche sind auch in unmittelbarer Nähe der Zentrierachse nicht zu hören. :bumping:

Das können wir ändern, lass mich mal ran... :mrgreen:
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Über Deinen Besuch würde ich mich sehr freuen :beer , aber ... you can look but you better not touch Bild :wink:
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast
Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Heiner,

ja ja Joels Mittel sind schon gut. :mrgreen:

Und trotzdem, meine Thorense sind mir lieber. :wink:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Jürgen Heiliger hat geschrieben:Und trotzdem, meine Thorense sind mir lieber. :wink: Gruß Jürgen
Keine Ahnung, was das bedeuten soll. :idn:
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Hallo Heiner,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, finde ich den Platine Vedier klanglich für sein Geld nicht überzeugend.

Ich habe sie einmal gegen einen Raven und einen (meinen) TD 520 alle mit SME 3012 und DL 103 Shibui-Umbau hören dürfen. Das System wurde von tonarm zu Tonarm umgesteckt, so dass in diesem Falle wirklich nur der Klangcharakter des/der Laufwerke verglichen wurde.

In diesem Vergleich kam die PV für mich persönlich nicht so gut weg. :think:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Was hab' ich damit zu tun? :idn: :idn:
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Tubesox hat geschrieben:Moin,

im Moment probieren Joel (violette) und ich sein Spezialöl JB N°1 in der PV aus.
Der erste Eindruck macht Staunen. :shock: Die Stroboskopscheibe zeigt eindeutig an, dass der Spieler mit dem Öl schneller dreht, - also, korrigieren und hören. Die PV ist bekanntermaßen kein Kind von Traurigkeit, was die Dynamik angeht, das gleiche gilt für Durchhörbarkeit und Räumlichkeit gepaart mit festem Bassfundament. Aber was da jetzt aus den Hörnern tönt, hat in allen Bereichen noch hörbar zugelegt und den Spassfaktor potenziert. Goil. :OK:
Hallo Heiner,

hab ich da was falsch verstanden?

Gruß
Jürgen

Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Was willst Du von mir? Jetzt expressis verbis. Ich muss mir dauernd anhören, dass die PV nichts taugt und nicht gut aussieht von Leuten, die sie nie besessen, sondern nur kurz 'mal gehört haben. Ich höre sie seit 14 Jahren, auch mit 3012 (verkauft), also was willst Du sagen? :idn:
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast

Hallo Heiner,

entschuldige dass ich Dir zu nahe getreten bin, als altem Platzhirschen. :lips:

Aber hast Du schon einmal Plattenspieler, bzw. Platte mit einem Masterband verglichen? Da lernt man sehr gut verschiedenen Eigenklänge von Laufwerkskombis einzuschätzen.

Und nun lassen wir's gut sein. :wink:

Gruß´
Jürgen

Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Jürgen,

das hat mit 'altem Platzhirschen' nix zu tun.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound meiner Anlage. :mrgreen:
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Ihr beiden !

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten ! :OK: :D
Die Dreher scheinen - alle wie sie da sind - vom "Ideal" des Masterbandes auf charmante Weise mehr oder weniger stark abzuweichen.
Thorens hab' ich bei Thargor gehört. Sehr beeindruckend in seiner tonalen Neutralität! Trotzdem gefiel mir subjektiv sein Lenco Reibradler besser ...
Die PV finde ich optisch sehr imposant, hab' sie leider nie gehört. Könnte mir jedoch vorstellen, daß sie die typischen Vorteile von Masselaufwerken auf Schönste hören läßt.

Mein Garrard gefällt mir jedoch von allen Drehern am Besten ! Höre ihn aber erst ein knappes halbes Jahr ... : hail

P.S.: Wenn die Living Stereo DSD Ingenieure Recht haben, habe ich den Klang des Masterbandes mit deren SACDs als Maßstab zu Hause ! :D
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

... der größte Sprung war aber ein 309'er, der den alten 3009II ersetzt hat. Ich fand den alten Arm optisch einfach schöner - was der neue aber an Klanggewinn gebracht ist einfach sagenhaft ...
Hängt allerdings vom Laufwerk ab ! Für den Garrard 401 ist der 309 offenkundig nix:
... I have a Rega RB 300 mounted on a heavy plinth with a Garrard 40l.
The sound is everything you describe. It is also a bit more "modern" sounding than most idler decks. Modern in a good way. The 40l is a great deck.
A metal bearing type II non-improved 3009 is also a truly great arm for these. They are incredibly musical ...
Letzeres kann ich nur bestätigen !

Und natürlich auch vom Tonabnehmer:
... There is no doubt that an SME 3009 will match extremely well with a Shure cartridge - they were nearly made with each other in mind.
I think if you moved to a higher end/more recently designed SME arm (such as the 309, V, etc.) you would be able to get good/great sound from the more modern high end cartridges ...
Ob der 309 oder der 3009 besser paßt, ist demnach wohl eine Frage des Setups ... :wink: :mrgreen:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin Heiner,

hast Du eigentlich "Das Ohr" Nr. 29? Da steht einer der faszinierendsten Berichte über die Platine drin, die ich bisher gelesen habe.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

hab' ich u.a. (Stereo, Audiophile, ? ) ... :mrgreen:

Danke der Nachfrage ... :OK:

... ist schon ein außergewöhnlicher Dreher (seit fast 15 Jahren bei mir) ... :weed:
Grüße
Heiner

Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Bald ist mein SP-10 fertig. Hoffe mal, dass der reicht, um die Zeit des sparens für die Verdier zu überbrücken :wink: :dollars: :idn:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Thargor hat geschrieben:Bald ist mein SP-10 fertig. Hoffe mal, dass der reicht, um die Zeit des sparens für die Verdier zu überbrücken :wink: :dollars: :idn:
Überlegst Du wirklich ... ?
Grüße
Heiner

Zurück zu „Tuning, Zubehör“