was ist von diesen Röhren Silikonringen gegen Mikrophonie Effekte zu halten?
Hat jemand Erfahrung damit? Echtes Tuning oder pure Voodoo?
Oder sind die Dinger einfach nur da, um das Gewissen zu beruhigen wirklich alles für den guten Klang getan zu haben...
Ansonsten bin ich skeptisch bei solchen Dingern, habe es aber noch nicht ausprobiert. Unseren Röhrlis wird es ja so schon ziemlich warm. Da müssen die ja nicht auch noch einen "Pelzkragen" bekommen, damit die Hitze noch schlechter abgeleitet wird.....?
Bei seltenen Röhren würde ich das nicht machen. Aber wie gesagt: Habe noch keine Erfahrungen damit.
ich habe probiert die sind top, allerdings die Roten.
Aber die Farbe spielt keine Rolle.
Die Ringe, die ich im Flohmarkt reingesetzt habe, waren eine falsche Bestellung von mir.
Ich brauche welche für EL34, natürlich habe ich nachbestellt.
Nachdem ich die Gummis draufgemacht habe, war der Bass präziser und das Klangbild ruhiger.
Ich habe jetzt für alle meine Röhren bestellt.
Das ist bloß meine Meinung, und man kann ohne die Dinger auch Musik hören.
Ich bin sehr zufrieden damit!
Ich habe die Röhrendämpfer zwar noch nie ausprobiert, glaube aber schon, dass sie "unter gewissen Umständen" etwas bringen können. Allerdings glaube ich auch, dass in dem Fall in dem sie etwas bringen, die Verstärker- bzw. Röhrenkonstruktion fragwürdig ist.
@Thargor,
den Punkt "Wärmeableitung" kann man wohl vernachlässigen. 1. Der Dämpfer kann nicht heißer werden als die Röhre selbst und 2. die Wärmetauschende Fläche wir bei einer Röhre durch den Einsatz eines solchen Ringes (mit Kreisförmigem Querschnitt)nicht nennenswert reduziert. Ich schätze die Reduzierung wird sich in einer Größenordnung <3% bewegen.
Viele Grüße und schönes WE
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen...
Habe vor Kurzem einen Vergleichstest im englischen HiFi News gelesen, Resultat:
Klang ungefähr gleich bei abgebauten Schutzgehäuse MIT Ringen und mit Originalgehäuse OHNE Ringe. Also scheinen Dämpfer nur was zu bringen, wenn die Röhren "im Freien" stehen ...
Gruß, Jörg.
CD-Player: Arcam CD-23, DAC: Cayin DA-2/Siemens/Halske CCa, Musik-Server: Mac MDD mit M-Audio Revolution 7.1, DAT-Recorder: Sony DTC-2000ES, PS: Empire Troubador 598 III, TA: Dynavector XX-2 Mk II/Empire 4000 DIII, VV: Dynavector P-75 Mk II/Audio Exklusiv P2, Mono-EV: Mitten-Hochton: EAR 549 mit NOS-Treibern, Baß: Marantz MA-700 THX, LS: Magnepan 3.6R mit Custom-Weichen, Klangregelung: Nubert ATM-11, SW: Nubert AW-1000, KH: Stax Lambda Nova Signature mit Röhren-Energizer SRM-T1S
Habe vor Kurzem einen Vergleichstest im englischen HiFi News gelesen, Resultat:
Klang ungefähr gleich bei abgebauten Schutzgehäuse MIT Ringen und mit Originalgehäuse OHNE Ringe. Also scheinen Dämpfer nur was zu bringen, wenn die Röhren "im Freien" stehen ...
Gruß, Jörg.
Ich höre meine Röhren lieber zuhause, nicht im freien
hifi-tubbie hat geschrieben:ich mag lieber gefühlsecht (Musik natürlich, was denkt Ihr Ferkelbande schon wieder? )!
Bye!
Nach Auskunft eines in der Bundeshauptstadt tätigen Chinesen, der seine Schöneberger Wohnung mit Geräten und Bauteilen zu pflastern pflegt (MrRöhricht und ich sind Augenzeugen...), jedoch vor lauter Tunen leider nicht mehr zum Balladen hören kommt, tun es normale Wasserleitungsdichtungen aus dem Baumarkt ebenso gut wie offizielle mechanische Röhrendämpfer. Hauptsache, die vorlaute Röhre kommt mechanisch nicht nehr ganz so leicht zum Mitschnattern (Du vorlautes Teil, ey!).
Hitzetechnisch dürften Produkte aus - ähm - Silikonkautschuk gegenüber den voll biologisch-natürlichen Latex-Freudenteilen klar im Vorteil sein.... Natürlich sollten auch die Baumarkt-Liebesringe den uns so teuren Röhrlis nur ganz sensibel übergestreift werden. [img:60:33]http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/d025.gif[/img]
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
In der Zeit, als man noch etwas vom Bau von Röhrengeräten verstand, bekamen Röhren gegen Mikrofonie gefederte Fassungen und Metallkappen verpaßt.
Ansonsten: Röhren arbeiten mit Strahlungskühlung. Das Allerletzte, was sie brauchen können, ist irgendwelcher schlecht wärmeleitender Prassel auf dem Kolben, schon gar nicht auf Endröhren.