DynaStation

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Röhrennewbie
Neuling
Neuling

DynaStation

Beitrag von Röhrennewbie »

Kennt hier jemand die Dynastation?
http://www.musicconnection.de/pdf/dynastation.pdf
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

Kennen eigentlich nicht, habe aber schon einiges darüber gehört, also die Basis ist eine Playstation aus der ersten Serie, die gilt bei manchen Leuten als absoluter Geheimtip, habe zwar eine hier rumzuliegen aber mangels CD Interesse noch nicht ausprobiert. Es gibt viele Modifikationen und Bauanleitungen wie man sich die PS selbst umbauen kann :

www.methe-family.de/cd.htm
www.highend-info.de/html/ps_1_umbau.html
www.playfidelity.com/

Evtl. mal wie im Prospekt angeboten die dynastation 14 Tage testen, eine PS der ersten Serie bei Ebay ersteigern und probehören, delbst eine unmodifizierte soll schon mächtig Spaß machen (wenn man denn auf CDs steht :mrgreen:)

Gruß Reimar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi !

Die unmodifizierte PS1 klingt bereits sehr nett, kann ich bestätigen.
Jedoch, mir fehlt an CDs jegliches Interesse. Jedenfalls immer dann, wenn mir an ernsthaftem Musikgenuß gelegen ist ... :ebh:

Die Freunde des polycarbonats mögen mir diese sehr persönliche Meinung verzeihen ! :wink: :oops:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
anonym01
gelöscht

Beitrag von anonym01 »

(sorry OT)

Psssssst, nicht zuviel von der Schallplatte schwärmen, das treibt nur die Preise für unser geliebtes Vinyl in die Höhe :mrgreen:

Gruß Reimar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Mel*84 »

Ich würde lieber aufpassen, dass Euch das schwarze Gold bei diesen Temperaturen nicht wellt. :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Quatsch! An solchen Tagen gehen die Wellen in den Platten vom Winter wieder raus! Gerade Unterlage vorausgesetzt. :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Mel*84 hat geschrieben:Ich würde lieber aufpassen, dass Euch das schwarze Gold bei diesen Temperaturen nicht wellt. :wink:
Hi Thomas,

jetzt sind wir als "echte" Digitalos die kleine und feine Gemeinde :mrgreen:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
triode
Stammgast
Stammgast

Re: DynaStation

Beitrag von triode »

Röhrennewbie hat geschrieben:Kennt hier jemand die Dynastation?
http://www.musicconnection.de/pdf/dynastation.pdf
Ja, ich nenne eine mit einem 6L6 Ausgang mein eigen.
Ich vermute Du möchtest wissen wie sie klingt?
Ganz einfach, wie ein Garrard. Absolut gesehen einer der besten und einer der wenigen CDler, die für meine Ohren erträglich sind. Schön ist das mit der Wahl der Ausgangsröhren der Klang etwas getrimmt werden kann.
Mein Garrard 401 mit SME 312 und Denon DL-103R (oder 103E[liptisch] retippt) ist aber besser- plastischer, farbiger, detailreicher. Aber dafür kann die Dynastation nichts. Das Medium CD (digitale Medien) ist gegenüber der LP (analoge Medien) einfach schlechter.

Grüße Triode
Grüße Gerhard

Die Welt ist Klang!
Mel*84

Beitrag von Mel*84 »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:
Mel*84 hat geschrieben:Ich würde lieber aufpassen, dass Euch das schwarze Gold bei diesen Temperaturen nicht wellt. :wink:
Hi Thomas,

jetzt sind wir als "echte" Digitalos die kleine und feine Gemeinde :mrgreen:
Sind wir wirklich Digitalos? :roll:

Wir haben doch viele CD´s die analoger als viele Platten klingen, oder? :beer
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Mel*84 hat geschrieben:Wir haben doch viele CD´s die analoger als viele Platten klingen, oder? :beer
:mrgreen: :mrgreen: :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

... Mein Garrard 401 mit SME 312 und Denon DL-103R (oder 103E[liptisch] retippt) ist aber besser- plastischer, farbiger, detailreicher. Aber dafür kann die Dynastation nichts. Das Medium CD (digitale Medien) ist gegenüber der LP (analoge Medien) einfach schlechter ...
D'accordo ! Es gibt jedoch nach meiner über 2 jährigen Erfahrung mit dem neuen Medium etwas, das hörbar musikalischer ist, als CD: die SACD ! :D
Sie klingt - vor allem bei gut gemasterten Analog-Aufnahmen und bei "direct to DSD" - Aufnahmen - mehr "live" und wesentlich räumlicher.
Vereinzelt habe ich sogar den Eindruck, als wäre die Dynamik ggb. LP noch etwas gesteigert ...
Einziges Manko imho nach wie vor: auch die SACD spricht mich emotional sowohl von der Haptik des Mediums und natürlich des Abspielgeräts als auch vom Klang her längst nicht so an wie vinyl !
Übrigens sind alle XRCDs, die ich gehört habe, vom tonmeisterlich-technischen Aspekt her ebenfalls - wie SACD - auf Augenhöhe mit vinyl ! :wink:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

vintage64 hat geschrieben:
Übrigens sind alle XRCDs, die ich gehört habe, vom tonmeisterlich-technischen Aspekt her ebenfalls - wie SACD - auf Augenhöhe mit vinyl ! :wink:
XRCD, sehr gutes Zeugs. Vünül, nie gehört :mrgreen:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

... Vünül, nie gehört :mrgreen:
Na, dann wird's aber höchste Zeit, Frank ! :OK:
Ich hab' ja jetzt alles ausgiebig im Vergleich gehört. Für mich ist vünül - trotz leichter Schwächen, wie etwa gelegentlichen Knacksern - nach wie vor mit großem Abstand vorn ! :mrgreen:

Habe natürlich keine Erklärung für diese Vorliebe, denn SACD bzw. XRCD geben ja bekanntlich jede Art von Musik "sauberst" und absolut linear wieder ...
trotzdem "fehlt" für meinen Geschmack was ... Probier's doch selbst mal aus ! :wink:
Röhrennewbie
Neuling
Neuling

Beitrag von Röhrennewbie »

triode hat geschrieben:
Mein Garrard 401 mit SME 312 und Denon DL-103R (oder 103E[liptisch] retippt) ist aber besser- plastischer, farbiger, detailreicher.
Aber wohl auch 'ne ganze Ecke teurer, oder?
triode
Stammgast
Stammgast

Beitrag von triode »

Aber wohl auch 'ne ganze Ecke teurer, oder?
Das ist relativ. Den Garrard und das Denon gibt es schon günstig. Beim Arm könnte gespart werden. Allerdings geht der SME312 mit den Denonen eine mehr als glückliche Ehe ein. Und bei meinem Garrard war eine originale 12" Zarge mit dabei.
Die Entwickler der Dynastation kennen den Garrard sehr gut. Sie führen ihre analoge Komponenten damit vor. Eine Ähnlichkeit der Klangkarakteristik ist gegeben.
Ich kann der Dynastation auch stundenlang zuhören. Sehr angenehmer Klang. Macht Spaß.
Aber nach dem umschalten auf analog ist ein Mangel an Information festzustellen. Systembedingt. Das führt dazu, daß ich mehr LP als CD höre.
Wer einen CDler sucht, der die Musik rüberbringt auch bei nicht perfekten Aufnahmen und das auf allerhöchsten Niveau sollte sich die Dynastation mal anhören.

Grüße triode
Grüße Gerhard

Die Welt ist Klang!
dr.matt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dr.matt »

Mel*84 hat geschrieben:Wir haben doch viele CD´s die analoger als viele Platten klingen, oder? :beer
Wann klingt etwas Analog und wann Digital..................................... :roll:
Weder mein CDP, noch meine Phono-Sektion, lässt sich zu diesen Kategorien zuordnen.

Wenn dem so wäre, würde ich mir Gedanken machen ..... :lips: :bumping:

Liebe Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von dr.matt am Fr 21. Jul 2006, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
dr.matt
Stammgast
Stammgast

Beitrag von dr.matt »

Edit
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“