REGA RB250 - Tausch Cinchkabel

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
REGA RB250 - Tausch Cinchkabel

Beitrag von gkrivanec »

Hallo,

da die Cinchleitung meines Rega RB 250 mechanisch beschädigt ist (:evil: aber vor meiner Zeit), möchte ich diese nun doch mal tauschen. Habe mir vol längerer Zeit mal einige Meter "Oehlbach NF 11" gekauft. Würden optisch sehr gut passen, da in grün. Tonarm-Innenverkabelung kommt später, wenn nötig.
Hat hier jemand das Kabel an einem Rega Tonarm schon getauscht, ist auf etwas besonderes zu achten? Der Rega hat keine Masseleitung zum Verstärker, sollte eine solche Leitung nachgerüstet werden oder ist dies unnötig? Es gibt keine Verbingung irgend welcher Art zwischen Motor-Elektronik-Netzleitung und Tonarm.

Grüße
Günter
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Günter,
zum Umbau des Rega Arms kann ich dir nichts sagen, möchte aber die Frage aufbringen, warum Du den Arm nicht durchgehend verkabelst? Jetzt bist Du doch eh schon mal dabei. :wink:
Ich glaube irgendwo im Netz gibt es auch eine Anleitung für den Umbau.

Zum Kabel bei der durchgehenden Verkabelung fallen mir so spontan das "Wingender" und das "Cardas" ein. Beide sind sehr gut beleumundet, aber selbst gehört habe ich sie noch nicht. Das Cardas habe ich noch rumliegen. Eigentlich hatte ich es mir für den Sonus gekauft, werde jetzt aber voraussichtlich ein anderes nehmen müssen. (Einpunkter haben andere Anforderungen) :roll:

Solltest Du nur die Außenverkabelung erneuern, dann empfehle ich dir das Dope Voodoo............ :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo Tom,

Dein Einwand ist schon richtig. Habe selber schon an eine durchgehende Verkabelung mit Cardas gedacht. Brauche dazu eben ca. 2m je Kanal. Habe aber das Oehlbach herumliegen und möchte/kann derzeit nicht Investieren. Kann daraus später ein normales Cinch-Kabel basteln. Bezüglich Tonarm Innenverkabelung hätte ich immer noch ein Reinsilberkabel (5x 50cm) herumliegen. Wäre vermutlich der würdigste Tonarm in meiner Sammlung für solche Spielchen. Habe noch das Tonarm Gegengewicht mit Achse eines RB300 liegen, würde in diesem Zuge seinen neuen Platz finden. Den Plattenteller des P2 habe ich schon gegen den Glasteller des P3 getauscht. Auf Acryl werde ich nicht gehen, da könnte man schon ein „höheres“ Modell kaufen. Bei all dem Tuning muss man mal die Grenzen finden, wo der Verkauf und die Investition in ein besseres Modell liegen.

Werde das Cardas Kabel trotz allem nicht aus den Augen verlieren.

Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“