Der Magician war das Spitzenmodell von Manticore (der "kleinere" trug die Bezeichnung Musician). Mitte der 90er (1995) wurden die letzten Exemplare in Deutschland verkauft. Den Vertrieb hatte seinerzeit Musix und die letzten Preisangaben lagen wie folgt:
Musician: 1195,- DM
Magician 9'': 1695,- DM
Magician 12": 1995,- DM
Die Arme folgend Linn Geometrie und passen in normale Linn Bohrungen. Vielleicht zeigt das eine Zielgruppe auf? Die 12'' Exemplare sind extrem selten und so gut wie gar nicht zu bekommen (obwohl auf 1-2-3 einer zu einem grotesken Preis seit einiger Zeit im Angebot ist). Seinerzeit gab es erhebliche Lieferengpässe bei den 12ern. Mein Arm scheint mit van den Hul Reinsilberlitzen verkabelt zu sein, ich kann jedoch nicht mit Sicherheit sagen, dass das die Serienausstattung war.
Der 9'' Magician ist ein absoluter Spitzenarm, dass kann man(n) nicht nur überall nachlesen, dass kann ich auch selber bestätigen. Der Arm bringt selbst kleinste Veränderungen im Setup sauber zu Gehör. Toll!
Das Armrohr besteht teilweise aus einem Stück (bei meinem zweiteilig
Antiskating für Männer
Technische Daten (9'' Musician ist identisch!):
Effektive Länge : 228 mm
Gesamtlänge: 285 mm
Überhang: 17 mm
Überhang Einstellbereich: max. 12 mm
Kröpfungswinkel: 23,5°
effektive Masse: 13 Gramm (mittelschwer)
Auflagekrafteinstellbereich: stufenlos
Antiskating: über Feder, keine Skala
Headshell: fest montiert
Achsabstand: 211mm
Montagebohrung: 31mm
Gewicht: 430g inkl. Schrauben
So, und jetzt fangen die Spekulationen an: Der Arm wurde scheinbar während der Serienfertigung immer mal wieder verändert. So gibt es Exemplare, die ein komplett durchgehendes Armrohr haben (und solche wie meinen), es gibt Arme, die eine Azimuthfeineinstellung ermöglichen (kein komplett geklebtes Rohr, klanglich schlechter) und: es soll sogar einige wenige in schwarz gegeben haben. Ein Magier sollte auch ein wenig geheimnisvoll bleiben, oder? Meiner könnte evt. einer späteren Baureihe entsprungen sein. Einen Magier der ersten Ausgabe besitzt ein Bekannter von mir, der hat das durchgehende Rohr.
Und hier ein paar Bilder von meinem Arm (bessere Bilder insbes. Details folgen wenn meine Kamera wieder heil ist). Hier zu sehen: Arm bei Anlieferung ohne Basis, Linn Basis für Thorens montiert, Antiskating-Mechanismus über Feder:
[IMG:152:80]http://img513.imageshack.us/img513/4505 ... 8ou.th.jpg[/img] [IMG:152:118]http://img511.imageshack.us/img511/6638 ... 2bj.th.jpg[/img] [IMG:152:130]http://img511.imageshack.us/img511/6664 ... 8sj.th.jpg[/img]
PS: Die Lifteinheit ist nicht Original sondern stammt von einem Fremdarm. Rennt aber Butterweich... sehr schön.


