Meiler Fragen vom absoluten Newbie

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Delerius
Neuling
Neuling

Meiler Fragen vom absoluten Newbie

Beitrag von Delerius »

Hallo zusammen.
Also ich bin absoluter Röhrenanfänger und technisch nicht gerade eine Leuchte. Trotzdem möchte ich Musik auf diese Art genießen, also mittels Röhre.
Werde mich wohl für den Kauf eines Meilers entscheiden.

Aber: Wo liegt der eigentliche Unterschied zwischem dem Meiler und dem Meiler PE? Was bringt mir die Bias Anzeige und die "Paper in Oil Couplers"? Denn technisch scheinen die Geräte doch gleich zu sein, und eine Fernbedienung ist nicht von nöten. Lohnt sich der Mehrpreis?

Ich besitze als Lautsprecher die KEF IQ7, die einen Wirkungsgrad von 90 db vorweisen. Sinnvole Kombi mit dem Meiler?

Bitte die Antworten möglichst ohne Fachchinesich, den ich bin echt der totale Anfänger auf diesem Gebiet :)

Im voraus schon mal vielen Dank und Grüße,
Delerius
Delerius
Neuling
Neuling

Beitrag von Delerius »

Keiner der Antworten für mich hat?
Sind die Fragen so schwierig zu beantworten :?: :wink:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Delerius,

am Wochenende haben die Leute halt was anderes zu tun, als im Internet rumzuhängen.

Deine Fragen werden auf der Seite von ES-Audio beantwortet.
Ohne hier der Fachmann für den Meiler zu sein würde ich folgende wesentliche Änderungen festhalten:
- bessere Ausgangsübertrager
- Möglichkeit den Ruhestrom von oben einzustellen (wenn ich die Fotos richtig deute)
- wertigere Bauteile verarbeitet
- Fernbedienung

Schon alleine die besseren Ausgangsübertrager sollten die Investition wert sein.

Aber vielleicht kann Harald aka MR2 selber Auskunft über die Unterschiede geben.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Hallo Delerius,
herzlich willkommen. :beer

Heute ist halt schönes Wetter, alle ausgeflogen. Außerdem gibt's schon viel Info über den Meiler, zumal dessen Importeur Harald Parbel hier ebenfalls Mitglied ist und Anfragen hilfsbereit beantwortet: Sein Alias lautet MR2

Zuvor ein wenig heimischer Lesestoff:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1539

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1231

Auf die eine oder andere Weise landen aber doch sehr viele früher oder später beim Cayin A-88T oder ähnlichem. Die Ausnahme soll nicht verschwiegen werden: Prinz Basso hat's umgekehrt gemacht, und der Mann ist Musiker, weiß also, was er hört und wie es wirklich klingen sollte.
:lips:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1377
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=1629

Ganz enthusiastisch meilerisch wird's, wenn du mal zu hifi-forum.de gehst. Nur solltest du dort IMHO grundsätzlich sehr kritisch lesen: (Noch immer IMHO) ein Tummelplatz vieler Schwätzer und manches Zeitgenossen mit hohem Einkommen und geringem Hörvermögen.
Schade. Der Umgangston dort ist außerdem absolut nicht nach meinem Geschmack.

:idn:

Ich wünsche dir viel Freude hier im Forum und mit deiner Musik zuhause!
Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
MR2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von MR2 »

Hallo,

danke für die Ernennung zum Importeur, Pricisia. :D
Ich weiß zwar nicht, was du mit den Links auf die 2 Meiler Verkäufe zum Ausdruck bringen willst, jedoch wurden, sogar hier, schon wesentlich mehr A88 wieder verkauft, falls das irgendwas aussagen sollte... :lol:

Ausserdem sind wohl 99% der hier angemeldeten Leute auch im Hifi Forum unterwegs. Ich glaube auch nicht, daß hier eine Siebung der sog. "Schwätzer und Zeitgenossen mit hohem Einkommen und geringem Hörvermögen" aus dem Hfiforum stattfindet. Mit dem grundsätzlich sehr kritisch lesen, gebe ich dir aber völlig recht, man weiß ja nie, welche Interessen hinter manchem Posting eines anonymen Posters steckt. :wink:

@Delerius
du kannst mich gerne anmailen oder dich auch tel. mal melden, falls du noch Fragen hast.

Gruß
Harald
Delerius
Neuling
Neuling

Beitrag von Delerius »

An alle einen herzlichen Dank für die Antworten!

Einen Teil meienr Fragen sind nun beantwortet und für den Rest werde ich den Harald mal via Mail bemühen :D

Einen guten Start in die Woche wünscht,
Delerius
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

MR2 hat geschrieben:Hallo,

danke für die Ernennung zum Importeur, Pricisia. :D
Ich weiß zwar nicht, was du mit den Links auf die 2 Meiler Verkäufe zum Ausdruck bringen willst,

Gruß
Harald
Die Verkaufsfreds enthalten m.E. gute Informationen, ich habe das nicht doppelbödig oder gehässig gemeint. Gerade bonsai hat sein "rundes" Verhältnis zum Meiler sehr schön und mit viel Gefühl beschrieben. Da blühte in ihm dank Meiler eine alte Liebe wieder auf, und er läßt den Leser daran teilhaben. In mir ist jedesmal beim Lesen ein Stückchen Sonne aufgegangen.

Ich gehe allerdings nicht in jedem Punkt mit ihm konform, aber das ist für den Fred-Steller wohl unbedeutend...: : insane
Ich finde das Meiler-Design WUNDERSCHÖN, viel schöner als etwa den A-88T. Der Meiler bringt das seltene Kunststück fertig, mit Röhrenkäfig besonders gut auszusehen. IMHO.
: resp

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“