Sensationelle klangliche Steigerung mit Harmonix und Xindak

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Thargor hat geschrieben:Ich mach dieses Wochenende den Henning :mrgreen:

Gerade gekommen.

Viele Grüße! :beer
[sabber] Na denn Gut Holz! [/sabber]
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

So.... also....

1.) Vorstufe entkoppelt. Hmmm.... bringt bei mir nix, sieht aber gut aus. Ich habe die Messinguntersetzer mit Doppelklebeband auf das Spider geklebt. So spare ich mir die massiven Böden.

[IMG:600:199]http://img370.imageshack.us/img370/8175 ... elt7ij.jpg[/img]

2.) CDP entkoppelt. Klasse! Wahrnehmbarer Unterschied.

3.) Lenco entkoppelt (vorerst mit drei Stück, mal sehen). Noch keine Zeit zum intensiven Vergleichen gehabt.

Gute N8! :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin !

Kannst Du die Vorstufe auf 3 Untersetzer stellen ? Könnte einen hörbaren Unterschied machen. Habe unter meinem Garrard mit 4 bzw. 3 Untersetzern experimentiert.
Nach meinem Dafürhalten sind 3 Untersetzer optimal ! Um die optimale Position zu finden, solltest Du unbedingt experimentieren.
Als nächstes würde ich 3 Untersetzer probieren (notfalls halt massiven Boden wieder einsetzen), anschließend die Untersetzer
direkt unter die Gerätefüße platzieren ! :OK: :D
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Jau, werde ich probieren. Aber nicht kurzfristig, ich muss die ganze Vorstufe sonst wieder abbauen, dazu habe ich zur Zeit keine Lust (lieber Magician hören...).

Viele Grüße!

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Ah verstehe ! Viel Spaß ! :mrgreen:
Solange Du keinen Unterschied hören kannst, vermute ich, ist die optimale Position noch nicht gefunden. Spricht auch für die serienmäßigen Füße.
Von daher würde ich im Moment darauf tippen, daß die Platzierung direkt unter den Füßen es bringen sollte ... :D

Viele analoge Grüße !
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Sibi
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Sibi »

Hallo Thargor,

also ich hab' meine ShengYa SA-T3 auch mit 3 Xindak Graphitdämpfern entkoppelt.
Am wahrnehmbarsten war der Effekt bei mir, wenn man am linken Rand/Seite mittig einen Dämpfer verwendet und die anderen beiden am rechten Rand/Seite einsetzt. Ohne Dämpfer geht nix mehr - klingt grauenhaft!

Viele Grüße!

Thomas
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Thargor hat geschrieben:So.... also....

1.) Vorstufe entkoppelt. Hmmm.... bringt bei mir nix, sieht aber gut aus. Ich habe die Messinguntersetzer mit Doppelklebeband auf das Spider geklebt. So spare ich mir die massiven Böden.

2.) CDP entkoppelt. Klasse! Wahrnehmbarer Unterschied.

3.) Lenco entkoppelt (vorerst mit drei Stück, mal sehen). Noch keine Zeit zum intensiven Vergleichen gehabt.

Gute N8! :wink:
Ich höre mittlerweile mit drei Xindaks unterm CDT 17-A -aus Stabilitätsgründen. Denn noch warte ich auf die Harmonix-Untersetzer.

Erster Eindruck mit der Ebenholz-Variante (Xindak VT3-BC) in von Xindak beabsichtigter Anordnung. Also: Auf den Regalboden der Block, darin die Kugel, darauf ruht das Gerätebodenblech. Klang ganz nett, allerdings noch nicht sehr viel besser.
.................................................................................................................

Dann drehten wir die Ebenholz-Xindaks um, wie von Henning entdeckt und empfohlen. Da ich noch keine Harmonix-mäßigen Eierbecher für die nun nach unten weisende Kugel habe, legten wir ersatzhalber 2-Euro-Münzen unter.

Resultat: Wow!

Mehr Feinzeichnung, viel bessere und plaziertere Abbildung, sauberer gestaffeltes Orchester, feinere Höhen. Schlaginstrumente und Blechbläser sind deutlicher heraushörbar.
Insgesamt ein stimmigerer Gesamtklang mit mehr Details und feinen, ausdrucksvollen, niemals nervenden Höhen.

Deutlicher Qualitätssprung, noch stärker als beim Wechsel auf ein gutes Netzkabel (am CDT-17 A). Vergleichbar in der Effektstärke am ehesten wie CDs hören ohne und mit Phonosophie-CD-Spray. Allerdings ist der "Geschmack", sprich die eigentliche Klangänderung, eine andere. Zum Hören und Staunen! Für 85 €. Eine traumhafte Preis-Leistungs-Relation!!!!
Danke, Henning!
..................................................................................................................

Dann Wechsel auf drei Graphit-Blöcke (Xindak VT4-GS). Das Klangbild wurde viel heller, härter, flacher, bisweilen schneidend - ziemlich unangenehm. Die Räumlichkeit war viel schlechter.
Ob das an der hohen Federkonstante des Materials Graphit liegt? Oder der geringen inneren Dämpfung? Jedenfalls habe ich gelesen, dass Racks aus Metall oder Glas hart klingen sollen. Das scheint mit den spröden Graphituntersetzern ähnlich zu sein.
In meiner Anlage und mit in die Wand gedübeltem Baumarkt-Regal plus massiven Kiefernholzböden absolut nicht zu empfehlen.
....................................................................................................................

Letzlich landete ich bei einem Materialmix: 2x Ebenholz-Dämpfer vorne (unter Laufwerk und Display), 1x Graphit-Dämpfer hinten mittig.
Der einzelne Graphitblock verleiht dem "Ebenholz"-Klang (s.o.) mehr Straffheit und Kick, ohne zu nerven. Sehr schöne, effektive Kombination! :mh:

Ich bin gespannt, was passiert, wenn die englischen Messingnäpfchen drunter stehen werden! Dann werde ich auch die vorgeschlagene Aufstellung unter den Gerätefüßen ausprobieren.

Liebe Grüße
Pit

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Noch einer, der den chinesischen Dingern verfallen ist. Nie mehr ohne! :mrgreen: :OK: :OK:

2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Sehr interessant, Pit :OK:

ich warte diese Woche auch auf eine Lieferung der engl. Messingplättchen... :bumping: :bumping: :bumping:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

2285b hat geschrieben:Sehr interessant, Pit :OK:

ich warte diese Woche auch auf eine Lieferung der engl. Messingplättchen... :bumping: :bumping: :bumping:

Gruß
Axel
Ich jetzt auch :bumping:

Ich dachte bisher budgetmäßig zu [IMG:150:165]http://img76.imageshack.us/img76/4454/a ... fv7.th.jpg[/img].

Nun sind sie aber b'schdeld![img:41:19]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s065.gif[/img] [img:23:31]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a070.gif[/img][img:30:30]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/p010.gif[/img]

Welche Zündapps verwendet ihr unter Euren Lautsprecherboxen?

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Pit !

Freue mich, daß der "Effekt" in Deiner Kette jetzt auch zu hören ist ! :OK:

P.S.: Hatte Zeit und bin dem Unterschied Harmonix / brit. Messing Untersetzer nochmal nachgegangen ...
Heiner hat leider recht ! Es ist gemein (angesichts des erheblichen Preisunterschieds) aber unter meinem Xindak SCD-2 trennen beide Untersetzer nochmals eine ganze Klasse ! :shock:

Was die da bei Harmonix reinmixen ? Keine Ahnung, aber es ist scheinbar verdammt effektiv ! :lips:
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

vintage64 hat geschrieben:Hi Pit !

Freue mich, daß der "Effekt" in Deiner Kette jetzt auch zu hören ist ! :OK:
Hallo Henning,
der springende Punkt ist tatsächlich, die Dinger umzudrehen. Gut, dabei kam in unserem Hörtest noch die 2-Euronenmünze hinzu (als Untersetzer für die Kugel), was eine ganz andere, harte Ankopplung erzeugt. Trotzdem...

Geniale Idee von Dir, Henning! [img:60:60]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/131.gif[/img]

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Axel und Pit,

berichtet mal, wenn Ihr die Eierbecher im Einsatz habt ... :wink:
Freue mich, daß meine Entdeckung langsam Kreise zieht ! :D

Gruß,
Henning
MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von MstrRöhrich »

Hallo Henning,

ich habe mit Pit gemeinsam die Eierbecher und die Xindaks unter seinem CDT 17A getestet.

Unsere Ausgangskonfiguration waren 3 Xindaks (vorne 2 Stück VT-3, hinten 1 VT-4) auf je einer 2-Teuromünze unter dem Geräteboden. Dies hatten wir nach der Ankunft der Xindakdämpfer als optimale Zusammenstellung gehört.

Bei unserem Hörtest am letzten Wochenende haben wir als erstes die Münzen durch die Eierbecher (wer möchte so kleine Eier essen? :idn: ) ersetzt.

Das hat die Musik weniger hart klingen lassen, es wurde für mich musikalischer.

Die nächste Konfiguration wurde durch das Hinzufügen eines Xindak VT-4 vervollständigt, die wir unter die 4 Gerätefüße des CD balancierten. Wir hatten somit 2 hölzerne und 2 graphitene Xindaks untergelegt.

Die Musik wurde durch den zusätzlichen Graphitdämpfer in den Höhen anstrengender, eher krätzig und härter.

In unserer letzten Zusammenstellung haben wir einen Graphitdämpfer (hinten links) durch einen hölzernen ersetzt, was die Höhen wieder angenehm erklingen ließ, die Bässe waren detaillierter, die Bühne war aufgeräumt, die Räumlichkeit hat zugenommen.

In dieser letzten Konfiguration haben wir noch audiophile Türstopper auf dem Gerät platziert. Das hat das ganze Paket noch ausgewogener gestaltet. :OK:

Die Anordnung hat nun den Vorteil dass Pit unter seinem CD jetzt reichlich Stauraum hat, um einige der CD's, die noch keinen festen Platz gefunden haben, zu deponieren... [img:41:40]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a080.gif[/img]

Gruß,
Oliver

P.S.: Henning, hast du die Harmonix auch als gematchtes Quartett im Einsatz? [img:35:20]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif[/img]
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

MstrRöhrich hat geschrieben:
In dieser letzten Konfiguration haben wir noch audiophile Türstopper auf dem Gerät platziert. Das hat das ganze Paket noch ausgewogener gestaltet. :OK:

Die Anordnung hat nun den Vorteil dass Pit unter seinem CD jetzt reichlich Stauraum hat, um einige der CD's, die noch keinen festen Platz gefunden haben, zu deponieren... [img:41:40]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a080.gif[/img]

Gruß,
Oliver

P.S.: Henning, hast du die Harmonix auch als gematchtes Quartett im Einsatz? [img:35:20]http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif[/img]
Warum parkst du dein Auto eigentlich immer auf diesem gematchten Wagenheber-Quartett von Einhell, Olli? :idn:

Die Türstoper (seinerzeit von Voodoo-Rossmann) gestalten den Player nicht nur, sondern beruhigen minimal den Klang. Ich höre es nur, wenn eine zweite Person im laufenden Betrieb die Kloben auflegt/abnimmt. Der Effekt ist also (fast vernachlässigbar) gering bei mir. Immerhin, es spricht klar für den Sinn von preisgünstigen Beruhigungsmaßnahmen für den Gehäusedeckel. Bei solchen sind A-B-Vergleiche ja völlig unmöglich.
Olli hört den Effekt übrigens deutlicher. In seiner Anlage (quasi wie meine zusammengestellt, doch im Spider-Rack stehend und andere Boxen daranklemmend) konnte ich den Effekt auch etwas stärker wahrnehmen. Liegt's am Spider Rack und dessen Ankopplung an die Geräte? Für mein Empfinden ist es wie gesagt nicht notwendig, mit Türstoppern zu hören - äh, ich muss jetzt unbedingt am Wochenende den Deckel abschrauben und von innen mit 3,0 - nein 4,5 Kilogramm Bitumenfolie armieren...

Ansonsten ist zu diesem Hörtest zu sagen, dass wir beide ziemlich müde und dazu mit Sushi vollgestopft waren: Wir mussten mangels Konzentrationsfähigkeit nach 2 Stunden abbrechen. Wird fortgesetzt. Z.B. hinsichtlich des optimalen Dämpfer-Mixes (welchen Dämpfertyp unter welchen Gerätefuss des CDT17A?).

Wir haben dabei auch Cinchkabel gekostet (eingespieltes FA-1 gegen noch nicht eingepieltes FA-Gold). Schon Wahnsinn, wieviel Details das Gold aus der Musik ans Licht zerrt. Mir scheint, es entzaubert die Musik auch ein Stück weit. Mal sehen, was nach dem Einspielen für ein Eindruck herauskommt. Die von mir befürchtete "Abdunkelung" des Klangs blieb aus. Anscheinend klingt das Gold nicht in jeder Anlage dunkel timbriert.
Zuletzt geändert von princisia am Mi 2. Aug 2006, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Wie habt ihr die Aufstellung auf dem Spider denn gelöst? Das interessiert mich ja nun schon mal :wink:

Viele Grüße!

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Oliver,

sehr aufschlußreicher Bericht ! :OK:
... die wir unter die 4 Gerätefüße des CD balancierten ...
Wie habt Ihr beim CDT 17A das Problem mit den halben "Squash-Bällen" in den Gerätefüßen gelöst ? Bei Thargors CDT 17A gelang es uns nicht,
die Balance auf diese Weise herzustellen. Die Teile abgeschnitten ? :wink:

Ja, die Harmonix RF-900 hab' ich mittlerweile unter jedem Gerät im Einsatz, mit Ausnahme des EQ, wo noch die Messing-Eierbecher herhalten müssen. :mrgreen:
Allerdings nicht immer im Quartett, sondern manchmal auch nur 3 Stück, je nachdem wie's gerade paßt. Bei den Harmonixen geht das Spielchen
sehr schnell richtig ins Geld ! :cry:

P.S.: Ihr solltet mal die Xindak VT1-GP testen, die Top-Teile überhaupt und aus Graphit. Werdet Euren Ohren nicht trauen, schätze ich ... :wink:

Viele Grüße !
Zuletzt geändert von vintage64 am Do 3. Aug 2006, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier

princisia hat geschrieben: Warum parkst du dein Auto eigentlich immer auf diesem gematchten Wagenheber-Quartett von Einhell, Olli? :idn:
Hallo Pit, mein Auto steht maximal auf gematchten Gummidämpfern, die mit Luft gefüllt sind und in einem sehr speziellen Vulkanisierverfahren... :think:
Thargor hat geschrieben:Moin!

Wie habt ihr die Aufstellung auf dem Spider denn gelöst? Das interessiert mich ja nun schon mal :wink:

Viele Grüße!
Die Aufstellung haben wir bisher nur bei Peter getestet. Er hat ein in der Wand fest verankertes Regalsystem, in welches Holzplatten unter den Geräten und beim CD unter den Xindaks liegen.

Für das Spider werde ich wohl die Stichsäge aus dem Keller holen müssen, um je eine Holzleiste unter jeden Gerätefuß zu bekommen. [img:38:19]http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/d035.gif[/img]

Geplant ist allerdings erst einmal die Positionierung der Dämpfer unter dem Geräteboden und die Positionierung der Eierbecher auf den Leisten. Diese werde ich wahrscheinlich mit doppelseitigem Klebeband auf den Leisten festkleben, um einen sichereren Stand zu gewährleisten. Ich habe eine entsprechendes Bild hier im Forum auch schon gesehen.

Gruß aus Berlin,
Oliver.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Ja, genauso habe ich es gemacht. Mich würde nur interessieren ob es umgekehrt (Eierbecher oben) besser klingt und habe keine Lust umzubauen :wink:

Danke für die Info, halte mich auf dem laufenden!

Gruß Thargor

MstrRöhrich
Öfter hier
Öfter hier

Das wird bei mir wohl noch etwas dauern. Bevor ich andere Komponenten investiere, muß ich dringend was an meinen Lautsprechern ändern. Ich höre mit Klipsch F-3, die für ihren Preis schon sehr gut sind, aber... So bin ich erst mal am Sparen :(

Wenn es soweit ist, werde ich berichten.

Gruß Oliver.
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“