Hallo, ich hatte keine Lust mehr mir dieses Einheitsfurnier von Thorens anzusehen und da der Zahn der Zeit auch an meinem Player nicht ohne Spuren vorbei gegangen ist, habe ich es gewagt ein anderes Echtholzfurnier drauf zu leimen.
Das erste fertige Stück. [IMG:480:640]http://img304.imageshack.us/img304/7484 ... img3ut.jpg[/img]
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Sieht toll aus . Wie bist Du es angegangen? Furnier geleimt und als gesamten gepresst, oder beide Seiten mit Leim bestrichen, angetrocknet und dann zusammengebügelt? Hatte mit ersterer Methode so meine Probleme. Habe ein zukünftiges Projekt im Auge, wo größere Flächen Furniert werden müssen.
Hi ich habe es mit Leim unter Anpressdruck aufgeleimt. Vorher alles schön angeschliffen und gereinigt. Beim Thorens ist nur die obere Deckfläche Echtholzfurnier und die Seiten sind so Kunststoffzeug ,wie bei den Küchen Arbeitsplatten.
Gruß Bernd
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Hallo um kurz die Vorgehensweise zu beschreiben. 1. Den Plattenspieler auf die Seite gestellt und begonnen ihn zu demontieren,dabei immer schön Bilder gemacht(man sollte immer wissen wo alles hin muss).
2. Dann wurde geschliffen und geschliffen,oben ist Echtholz als Furnier und die Seiten sin mit Kunststoffzeugs beklebt. 3. Die Furnierstreifen neben einander gelegt und mit Klebeband fixiert. 4. Dan den wasserfesten Spezialleim aufgetragen und das erste Teil draufgelegt und mit Schraubzwingen verspannt. So geht das mit allen Flächen und immer schauen,das ,das Furnier immer schön zusammen passt. 5.Nach der Trocknung des Klebers wird wieder geschliffen.6.Jetzt wird der Lack (in meinem Fall seidenglänzender Lack)aufgetragen ,dann trocknen und schleifen und das so oft bis einem das Ergebnis gefällt oder man keine Lust mehr hat.
Nach dem alle Teile fertig sind wird alles montiert. Vorher habe ich die Bodenplatte gedämmt und ander Kegel (höhenverstellbar) montiert.
Komisch ich musste in einem neuen Kästchen weiter schreiben.
Dann ging die Geschichte mit dem einstellen los und danach endlich das hören. Ich glaube durch die mir besser gefallene Optik klingt der Thorens auch viel besser.
Zum Furnier mir gefällt es sehr gut da ich auch gerne Möbel aus Wildbuche habe. Vor einem Jahr hätte ich wahrscheinlich Vogelaugenahorn genommen.
Gruß Bernd