PrimaLuna

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
frido

PrimaLuna

Beitrag von frido »

Hallo Gemeinde!
Hat jemand einen PrimaLuna-Verstärker in Gebrauch und kann etwas sagen über die Wirkung des Auto-Bias?
AUDIO meint in einem Test, das Auto-Bias würde den Klang des Verstärkers mehr zum Weicheren hin beeinträchtigen, während STEREOO über den Auto-Bias überhaupt nichts sagt!
Wie ist es nun tatsächlich????? :think:
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo frido,

willkommen im Forum.

Prima Luna hat hier keiner, so weit ich weiß hat auch niemand ein Gerät mit Autobias.
Das mit dem Autobias geistert allerdings schon seit vielen Jahren durch die Gegend.
Autobias ist z.B. auch in einigen Octave Geräten verbaut.

Ich persönlich stelle lieber selber ein, dann kann man auch noch in Grenzen nach Hörgeschmack nachstellen. Bei KT88/EL34 bringt das teilweise noch Klangunterschiede.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Tulpenknicker »

Dem kann ich nur zustimmen,

die AutoBias-Funktion sehe ich eher als Nachteil, als von Vorteil, in der Stereoplay wurde auch beschrieben wo genau das Problem des Autobias beim Prima Luna lag, klanglich landet der Prima Luna etwas hinter dem Cayin A-50T, der allerdings auch ein bisschen teurer ist.

Gruß,

Nils
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Wobei die beiden Pferde ja wohl aus dem gleichen Stall sind.

Grüße
Martin
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Johannes LeBong »

Hallo!

ist es möglich, dass man hier mit den Begriffen aufpassen muss?

Ist hier mit 'Autobias' eine spezielle Hilfselektronik gemeint oder verwendet man den Begriff wie in der klassischen Röhrentechnik:

Da wird die so genannte 'automatische' Gittervorspannung erzeugt, indem ein Widerstand zwischen Katode und Masse geschaltet wird, der zur Vermeidung der Stromgegenkopplung mit einem Kondensator überbrückt ist.

Ich kann mir sonst nämlich keinen Reim darauf machen, warum 'Autobias' den Klang verschlechtern soll?

Einige der besten klassischen Verstärker arbeiten mit 'automatischer Gittervorspannung' (im trad. Sinne).

Wenn im Prima Luna eine Hilfselektronik werkelt, kann ich mir schon eher vorstellen, dass das problematisch sein könnte.

Rätselnde Grüße, Jo
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Jo,
Ist hier mit 'Autobias' eine spezielle Hilfselektronik gemeint

richtig. So weit mir bekannt ist eine seperate Elektronik zugange.

Ich suche mal eben die Fotos dazu raus.......

Ich hab den Link:

http://www.upscaleaudio.com/primaluna/a ... epaper.htm

Grüße
Martin
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Johannes LeBong »

Danke Martin,

jetzt wird mir die Sache klarer...

Grüße, Jo
Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast

Erzkanzler hat geschrieben:Wobei die beiden Pferde ja wohl aus dem gleichen Stall sind.

Grüße
Martin
Das stimmt,

beide werden von Sparkaudio in China produziert, wobei die vielgelobte Autobiasplatine in Holland implantiert wird.

Ein klassischer Autobias wäre besser gewesen, dies haben sogar die sonst technikbegeisterten Tester in der Stereoplay dem Prologue One attestiert, ich für meinen Teil stelle den Bias lieber selber ein, allerdings nur bei Geräten mit entsprechenden "Außenaufbauten".

Gruß,

Nils
Satamba
Neuling
Neuling

Beitrag von Satamba »

Hallo Röhrenfreunde
In meinen Balduren von Audiovalve sitzt eine automatische Biasregelung. Klanglich bin ich sehr zufrieden und das (für mich lästige) Einmessen entfällt.
Näheres unter www.audiovalve.de

Gruß Wolfgang
Vorverstärker: Audiovalve Eklipse
Endstufen: Audiovalve Baldur 70
CD-Player: Cayin CDT 17A
KHV: Audiovalve RKV Mark II
KH: Beyerdynamic DT 990 Pro/DT 880
Boxen: Visaton Experience V 20
Kabel: Viablue
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Satamba hat geschrieben:Hallo Röhrenfreunde
In meinen Balduren von Audiovalve sitzt eine automatische Biasregelung. Klanglich bin ich sehr zufrieden und das (für mich lästige) Einmessen entfällt.
Näheres unter www.audiovalve.de

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

bei einer Röhre wie der 6AS7 macht das auch Sinn, da es sich hierbei um eine Doppeltriode handelt, die Abweichungen zwischen den beiden Triodensystemen sehr groß sein kann und die Röhre während des Betriebes Ihre Parameter stark verändert.

Grüße
Martin
Father12
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Father12 »

Howdy,

laut dem Deutschland Vertrieb hat mein Unison S2K ebenfalls ein Autobias, was auch immer das im Detail bedeutet. Ich kann jedenfalls nicht über schlechten Klang klagen... :dollars:

Cheers, Father12
der dad
Neuling
Neuling

Beitrag von der dad »

Hallo Gemeinde!

Also, meine Röhre ist die Prima Luna Prologue One, und zum Thema Auto Bias folgendes:
Es vereinfacht die Sache natürlich schon ungemein, wenn man beim Röhrenwechsel nicht immer neu herumschrauben muss - Kolben rein, einschalten, fertig.
Ob es minimale klangliche Veränderungen durch AutoBias gibt kann schon sein (ob man es hört und wie man vergleichen soll ist eine andere Sache), aber die klanglichen Verbesserungen durch den Einsatz anderer Röhren als der eingebauten Standardröhren sind doch viel gravierender. Ich ersetzte die Vorstufenröhren durch NOS von GE und Philips, und die Verbesserung in Auflösung, Bass, Raum waren beeindruckend.

Daher mein Fazit: Die PrimaLuna ist ein ausgezeichneter, bedienungsfreundlicher und robuster Verstärker, der mit den richtigen Röhren in einer preislich viel höheren Liga mitspielt. Übrigens harmoniert die PrimaLuna mit den LS Trenner & Friedl Dizzy unglaublich gut.

Liebe Grüße
Robert
Tulpenknicker
Stammgast
Stammgast

der dad hat geschrieben:
Daher mein Fazit: Die PrimaLuna ist ein ausgezeichneter, bedienungsfreundlicher und robuster Verstärker, der mit den richtigen Röhren in einer preislich viel höheren Liga mitspielt. Übrigens harmoniert die PrimaLuna mit den LS Trenner & Friedl Dizzy unglaublich gut.
...Und darauf kommt es wirklich an, der Verstärker muß einem selber Spass machen und gefallen, egal ob Autobias oder nicht, frei verdrahtet oder Platine. :OK:

Gruß,

Nils :wink:
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“