Kaufberatung Zweitplattenspieler / Transrotor

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Kaufberatung Zweitplattenspieler / Transrotor

Beitrag von vintage64 »

Hi !

Werde nach der Sommerpause meine Kette umstellen. Thagors zwei Dreher haben mich schwerst beeindruckt !! :wink:
Also mit anderen Worten: ich will auch zwei Dreher im Einsatz haben !
Außerdem werde ich endgültig auf "analog only" umstellen ! :mrgreen:

Ein neuer Dreher soll meinen antiken Garrard bei der täglichen "Arbeit" entlasten. Habe nun bei XXXXXXXX Dreher mit teils erheblichen Preisnachlässen gesehen:
EDIT: Link wurde auf Wunsch von vintage wieder entfernt.

Meine Frage (an die Experten): Ist sowas seriös ??
Wie kommen diese Nachlässe zustande ?! Kann man da guten Gewissens einen Dreher erwerben ? :roll:

EDIT: Die Anworten in den nachfolgenden Postings wurden editiert.
Grüße
Martin
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

EDIT: Allgemeine Empfehlung bei Unsicherheit was die Seriösität von Lieferanten angeht:

- keinesfalls Vorkasse vereinbaren
- nur per NN Sachen bestellen

Dann kannst Du auch problemlos stornieren, wenn die Lieferzeiten zu lange werden. Alle gelieferten Sachen waren jedoch iO. Insbes. bei den SME Sachen habe ich schon einige kennen gelernt, die dort Arme gekauft haben.

Benutz auch mal die Suchfunktion bei der AAA.

Viele Grüße!

PS: Auf einem Bein kann man auch nicht stehen, oder?? :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
das_sams
Stammgast
Stammgast

Beitrag von das_sams »

Moin,

es gab im aaanalog und hifi-forum diverse beiträge über das geschäft.

EDIT

Gruss

Dennis
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo,

EDIT

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Zweitdreher

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Vintage,

EDIT , aber ich finde die Preise, EDIT sagenhaft. Für welches Schätzchen interressierst Du Dich denn?
Mit dem Zweitdreher die Sache habe ich vor ein paar Wochen ja auch angefangen, habe mir Dienstag sogar den dritten bei ebay geschossen (noch ein TD 126 MK3). Ich werde diesen allerdings nur solange behalten bis der 1. 126er umgebaut ist und ich einen klanglichen Vergleich durchführen kann.
Analog only hört sich zwar gut an, aber ich werde wohl meinen DVD-Spieler behalten, um in wenigen seltenen Fällen auch einmal eine CD hören zu können. . .
Dies kommt allerdings nur alle Monate einmal vor. . .

Schade, daß Ihr Jungs soweit im Norden wohnt, sonst würde ich Euch wirklich gerne einmal besuchen, aber vielleicht läß sich das ja trotzdem einmal einrichten, frei nach dem Motto Analog besucht Analog. Eine allgemeine Einladung möchte ich hier auch schon mal aussprechen . . .

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi !

Thargor schrieb:
... PS: Auf einem Bein kann man auch nicht stehen, oder?? :mrgreen:
Stimmt ! Jedenfalls nicht allzu lange ... :wink:

Sehe schon nach Durchsicht der träds im anderen Forum: Thargors Hinweis - "nur per NN" - scheint goldrichtig zu sein. Bei Händler würde ich sogar soweit gehen,
das Paket vor der Bezahlung zu öffnen ... :roll:

Tom, hoffe sehr, daß sich mal irgendwann die Gelegenheit ergibt ! :beer
Ich bin jetzt generell auf Transrotor fixiert, denn das Auge hört schließlich mit. Der nächste Transrotor-Vertragshändler ist ca. 50 km von mir entfernt. Werde wohl über ihn abwickeln, mal schauen ...
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Vintage

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo,

jetzt, will ich es aber genau wissen, welcher denn?
Wie Du vielleicht weiß hab ich ja auch einen TR, den habe ich damals beim Meister himself in Bergich Gladbach gekauft und mittlerweile soweit das mit diesem Modell möglich ist hochgerüstet. Das neue Magnetlager geht zwar nicht( dafür müßte man zuviel verändern, ich hab das mit der Druckumlaufschmierung), aber das Feinnetzteil, und die Keramiklagerkugel hab ich drinnen.

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Tom,

möchte einen praktischen Transrotor bis ca. 2.500 EUR. Hab' mich wirklich noch nicht ganz konkret festgelegt. Schwanke zwischen Woody, Ambiente, Leonardo 25/40,
Fat Bob S und dem neuen ZET 1 ...

[IMG:294:232]http://img368.imageshack.us/img368/1328/zet19ah.jpg[/img]
Muß zugeben, daß ich das Design des ZET 1 für sensationell halte. Das Teil gehört ins New Yorker Museum of Modern Art !!! just my 2c :D :OK:

"Brauche mehr Details", um mal einen Spruch aus einem der Spielfilme von Didi Hallervorden aufzugreifen ...

"Analog only" rückt jetzt für mich ernsthaft ins Blickfeld, da ich gestern die Reissue von "Mingus Ah Um / Charles Mingus" in USA bestellen konnte.
Wenns die nicht (mehr) auf LP gegeben hätte, hätte ich wirklich das Heulen gekriegt ! :wink:
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

TR

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Vintage,
ich denke, daß Du mit dem Fat Bob S und dem Z1 die besseren der genannten Laufwerke hast, zumindest, was Dein Limit angeht. Ich persönlich würde mich auch schwer tun da eine Entscheidung zu treffen... Ich habe zeitweise auch nach einem zweiten TR geschaut. . .
Auch heute gibt es gewisse Laufwerke, die mir bei Gelegenheit schlaflose Nächte machen würden. . .
Große Favoriten wären dabei eine Sonderversion des Classic mit einem blauen Acryl- Chassis und vergoldeten Metallteilen(sah irre aus, den hätte ich damals als ich meinen kaufte auch haben können, ein wenig denke ich heute noch immer "hätte ich nicht besser....", die heutigen neuen farbigen Chassis sind genauso aufgebaut),der TR - Falkon, der TR - Iron-Plexi und der kleine aber feine Aspect, denen ist gemein, daß sie alle nicht mehr gebaut werden und daher recht selten auftauchen. Neulich war ein Falcon bei ebay, nur hatte ich just zu dem Zeitpunkt nicht das nötige Kleingeld. . .
Was die Optik angeht kenne ich den Z1 nur von Bildern, aber die sehen wirklich nicht schlecht aus, wobei viele ja sagen es sei der Raven koppiert worden. . .

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Tom,
... wobei viele ja sagen es sei der Raven koppiert worden. . .
Stimmt, musste ich heute auch dran denken, als ich nochmal einen Testbericht vom Raven AC (ca. 6.500 EUR und 50 kg glaube ich) gelesen habe. Diese geschwungene Linienführung hats mir echt angetan, auch beim Z1, dazu der 10kg Plattenteller "aus dem Vollen gedreht" und das incl. modifiz. Rega Arm und System für 2.000 EUR. Hochglänzend und vielleicht mein erster Transrotor ! :oops:
Ich erwarte nicht, daß er den "mächtigen Sound" meines Garrard erreicht. Nur was schickes fürs Auge und (vielleicht mit nem Grado) angenehmer Vinyl-Klang fürn Alltag. Der Fat Bob S ist natürlich auch ein ganz heißer Kandidat, vieleicht mit diesem mysteriösen TMD-Lager ...
Meine Vorfroide steigt ! :D
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Vorfreude

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Vintage,

der Z1 soll ja, wenn man der Audio glauben kann mit einem wahnsinnigen Preis-Leistungsverhältnis aufwarten, aber auch der Fat Bob ist gigantisch(am besten nimmt man beide). Ich habe sowieso den Eindruck, daß die Player in den letzten Jahren immer besser wurden.
Ich kenne den 401 leider nicht, bin nur immer sehr interessiert Deinen Ausführungen diesbezüglich am folgen.

Vielel Grüße

Tom
LG

Tom
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Hi Vintage,

wenn Du in dieser Preisklasse investieren möchtest, solltest Du unbedingt auch das neue Laufwerk von Chris Feickert in Deine Überlegungen einbeziehen. Ich habe es letztes WE gesehen und gehört, es lohnt sich. :wink:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo das Laufwerk habe ich mir auch angehört und fand es einfach SPITZE und der Tonarm ein Vivid für ca 370 Euro,toll.
Aber leider hatte ich nicht den Preis für das Laufwerk erfragt.
Denke aber, das er über 2000 Euro liegt.Infos kann man über Chris im AAA-Forum bekommen.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

Laufwerk

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Axel, hallo Bernd,

habt Ihr ein pic von dem Laufwerk und wo kann man das Gerät hören?

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Tom, gehe doch einmal in das Analog-Forum und da kannst du Bilder beim Taunussteiner Musikgenuss Treffen sehen. Der Chris (Nickname ) ist der Dr. Feickert.
http://img61.imageshack.us/img61/9223/1000003img0hw.jpg

http://www.feickert.com/

Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
jogi
Stammgast
Stammgast

Musical life

Beitrag von jogi »

Hallo,
hab ich zwar noch nicht gehört, aber es gab einen guten Test in der LP und ich finde, er macht was her. Homepage hab ich leider nicht gefunden.

http://cgi.ebay.de/Musical-Life-Symphon ... dZViewItem

Grüsse, jürgen
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

abgekupfert

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jungs,

das erste was mir einfällt ist, der sieht aus wie abgekupfert.
TR hat vor zehn Jahren ein Laufwerk mit Namen Solidata gehabt, daß könnte glatt der Vater von diesem Babe sein. . .

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi Tom,
... Ich kenne den 401 leider nicht, bin nur immer sehr interessiert Deinen Ausführungen diesbezüglich am folgen ...
Freut mich ! :D
Der 401 wäre eigentlich ein Anachronismus, vor allem was das Design angeht ... wenn er nicht so wunderbar musizieren würde ! :mrgreen:
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von SDJungle »

vintage64 hat geschrieben: [IMG:294:232]http://img368.imageshack.us/img368/1328/zet19ah.jpg[/img]
Muß zugeben, daß ich das Design des ZET 1 für sensationell halte. Das Teil gehört ins New Yorker Museum of Modern Art !!! just my 2c :D :OK:
Das Design ist übrigens von einem anderen Laufwerk aus D geklaut - dem TW Acoustic Raven. Den gibts tatsächlich schon länger wie den ZET. :wink:

Gruß
Stefan
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist

geklaut

Beitrag von Analog_Tom »

Tja,

dann ha
LG

Tom
Antworten