Hallo zusammen,
Sorry, hatte ein paar Tage nicht reingeschaut. Jau, ich hab den S2K, kenne aber leider den Meiler nicht - vergleichen is also nicht.
Bei mir hängen die Elac 208.2 mit 90dB oder 92dB dran. Ich beschalle einen Raum von so ca. 30 - 35 qm damit und habe jedenfalls keine Probleme laut zu hören. Ich war zunächst erstaunt, wie bassgewaltig diese Kette klingt - vor allem bei Stockfisch - CDs (Beispiel Steve Strauss - Just like love) ist das fast schon ein Tick zuviel, weshalb ich jetzt mal die unteren Bassreflexöffnungen verstopft habe - vielleicht habe ich aber auch nur ungünstige Moden?. Stimmen und akustische Instrumente (meine bevorzugte Mucke) kommen mit einer tollen Auflösung und dennoch viel Wärme. Ein erfahrener Kollege, der kürzlich mal kurz reingehört hat, vermisste lediglich die von den Transen gewohnte Basskontrolle. Ein Röhrentausch hat übrigens bislang nur feine Änderungen im Sound bewirkt - will sagen, die Originalröhren sind schon ziemlich optimal.
Und ich kann Tom-H nur zustimmen - Aussehen und vor allem Haptik sind einfach toll. Diesen Punkt soll man nicht unterschätzen - ich mag die Plastikregler der üblichen Japan - Amps kaum noch anfassen. Auch die Lautstärke - FB aus Kirschholz ist ungleich angenehmer als der übliche Plastikkram.
In der Stereoplay oder Stereo steht einer gebraucht für 1200 € mit Ersatzröhren - das hört sich aus meiner Sicht super an - für einen in Italien gefertigten, hochwertig verarbeiteten und toll klingenden Röhrenamp...
Im Endeffekt muss aber die Kette stimmen - das heisst eigentlich, dass du Probehören solltest. Ist ja schließlich immer noch eine Stange Geld... Solltest du in der Nähe der Südpfalz wohnen, bist du herzlich willkommen, mal reinzuhören.
Cheers, Father12