Hallo zusammen,
gestern Abend hab ich mich zum ersten Mal näher mit den Einstellmöglichkeiten des SME III befasst. Der Arm befand sich in der Einstellung in der ich den TD 160 erworben habe.
Ausbalancieren und Einsteller der Auflagekraft waren kein Problem. Jetzt bin ich allerdings bei dem Punkt "Querbalance". Trotz deutsche Anleitung weiß ich nicht so recht, was ich machen muss. Das Hütche habe ich unter die Headshell gestellt. Die hintere Kante der Headshell liegt auf der abgeflachten Seite des Hütchens auf. Wenn ich nun wie beschrieben das Antiskating -Gewicht anhebe soll man erkennen ob sich der Tonarm aus dem Lager hebt. Irgendwie hab ich das Gefühl da tut sich gar nichts oder vielleicht schaue ich auch nur an der falschen Stelle nach.
Hat hierzu wer einen Tipp für mich ?
Grüße
Manfred
Querbalance am SME III einstellen
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
- Thargor
- Inventar

Moin!
Der Spielraum ist ja sehr klein. Wenn Du den Arm hinten anhebst (das geht ja nur einen oder zwei mm weit) dann kippt er nach links oder rechts. Tut er das nicht sondern lässt sich sauber mit dem Faden anheben, dann stimmt. Nicht übertreiben mit der Lateralbalance, der IIIs hat die Einstellmöglichkeit gar nicht.
Ach ja, das Antiskating musst Du auf 0 schrauben, sonst geht das nicht (Antiskatingschraube behindert den Weg nach oben). Den Fehler habe ich auch ab und zu mal gemacht....
Viele Grüße.
Der Spielraum ist ja sehr klein. Wenn Du den Arm hinten anhebst (das geht ja nur einen oder zwei mm weit) dann kippt er nach links oder rechts. Tut er das nicht sondern lässt sich sauber mit dem Faden anheben, dann stimmt. Nicht übertreiben mit der Lateralbalance, der IIIs hat die Einstellmöglichkeit gar nicht.
Ach ja, das Antiskating musst Du auf 0 schrauben, sonst geht das nicht (Antiskatingschraube behindert den Weg nach oben). Den Fehler habe ich auch ab und zu mal gemacht....
Viele Grüße.
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Re: Querbalance am SME III einstellen
Moin Manfred,ManfredK2 hat geschrieben: Die hintere Kante der Headshell liegt auf der abgeflachten Seite des Hütchens auf. Wenn ich nun wie beschrieben das Antiskating -Gewicht anhebe soll man erkennen ob sich der Tonarm aus dem Lager hebt. Irgendwie hab ich das Gefühl da tut sich gar nichts oder vielleicht schaue ich auch nur an der falschen Stelle nach.
aus der Erinnerung:
Am Headshell ist auf der Innenseite eine Nase. Diese Nase wird in die Bohrung des Hütchens gesteckt. Damit ist der Arm recht gut fixiert.
Dann lässt sich der Arm eigentlich recht leicht aus dem Lager heben.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)