Frank Zappa / wie, was und ueberhaupt
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China
- Mel*84
- Honourable Member of RuH-Society

Klassik, ist OK aber nicht jeden Tag.....
Volksmusik nur ab 3,xx Promille, wobei ich mich wundere, dass Sendungen mit Moik oder so ähnlich (etc.) ein Millionenpublikum begeistern.
Mann, was wird bei uns in Deutschlang gesoffen....
Volksmusik nur ab 3,xx Promille, wobei ich mich wundere, dass Sendungen mit Moik oder so ähnlich (etc.) ein Millionenpublikum begeistern.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!
Liebe Grüße
Thomas
Liebe Grüße
Thomas
-
Yoda-ohne-Soda

Mel*84 hat geschrieben:Klassik, ist OK aber nicht jeden Tag.....![]()
Moik her Moik her oder ich fall um fieldumm... güülpp

Gruß
Frank
RuH e.V. Mitglied
Frank
RuH e.V. Mitglied
Moin zusammen,
vielen Dank für den Link!
Zappa hat ja selbst viel Wert auf Klangqualität gelegt und die Überspielungen seiner alten Platten auf CD persönlich überwacht. Audiophiles ist dabei leider meines Wissens nicht herausgekommen
. Trotzdem - dem Herrn war dieser Aspekt des Musikgenusses höchst bewusst, und er war bemüht, das umzusetzen. Ich rechne es ihm hoch an.
@ Mel: Den schrägen 60er-
oder den postmodern für's Sinfonieorchester
komponierenden Zappa mag ich auch nicht, wie etwa die oben erwähnte und auf MFSL erhältliche güldene CD... (Gold alleine macht halt auch nicht glücklich, wa?
') Mir geht's auch bei Zappa hauptsächlich um seine gute Rockmusik und deren angrenzende Genres, freue mich aber über die vielen unterhaltsamen Ideen und unkonventionellen Gags in den Texten, Arragenemts, Songstrukturen, Produktionstechniken, und, und, und,...
Da bietet imho die "Yerbouti" mit ihrem Zutatenmix aus Beatles-, Soul-, Motown-, 60er-US-Schlagerkitsch- und gesunder Rockmusik (Rat Tomago,...) eine breite Palette von melodischen und beliebten (aber MOIK-freien
) Stilen, ohne den geschlossenen Eindruck eines Gesamtwerkes zerbröseln zu lassen. Alleine schon die Idee, für die Basistracks der meisten Titel die Schlagzeug-, Bass-, und-manchmal-noch-mehr-Spuren alter Livemitschnitte zu nutzen, den Rest zu löschen und darauf Spur für Spur völlig neue Musik aufzubauen, ist brilliant, weil als Ergebnis "Studiomusik" von anspringender Unmittelbarkeit herauskam. F.Z. schreibt bei jedem Song liebevoll in der CD-Beilage, wie er das Stück zusammengerührt hat...
Warum machen das nicht auch andere? Der Mann war schräg, vor allem aber ein hervorragender, querdenkender Allroundmusiker. Ich freue mich auf die Japan-Mini-LP der "Yerbouti". Danke für eure Tipps!
@ China: Drum finde ich es clever von dir, diesen Fred zu starten. Mit guten Einstiegsplatten kann es Freundschaft für's Leben werden, ohne das jemals alle Platten gefallen müssen. Gratuliere zu dieser Idee!
'
Grüße
Pit
vielen Dank für den Link!
Zappa hat ja selbst viel Wert auf Klangqualität gelegt und die Überspielungen seiner alten Platten auf CD persönlich überwacht. Audiophiles ist dabei leider meines Wissens nicht herausgekommen
@ Mel: Den schrägen 60er-
Da bietet imho die "Yerbouti" mit ihrem Zutatenmix aus Beatles-, Soul-, Motown-, 60er-US-Schlagerkitsch- und gesunder Rockmusik (Rat Tomago,...) eine breite Palette von melodischen und beliebten (aber MOIK-freien
Warum machen das nicht auch andere? Der Mann war schräg, vor allem aber ein hervorragender, querdenkender Allroundmusiker. Ich freue mich auf die Japan-Mini-LP der "Yerbouti". Danke für eure Tipps!
@ China: Drum finde ich es clever von dir, diesen Fred zu starten. Mit guten Einstiegsplatten kann es Freundschaft für's Leben werden, ohne das jemals alle Platten gefallen müssen. Gratuliere zu dieser Idee!
Grüße
Pit
- Analog_Tom
- Spezialist

Zappa
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle noch für die Neu-Zappa-Fans folgenden Anstieltip geben:
Hört Euch mal die " over-nite-sensation" an, insbesondere camarillo brillo und zomby wolf oder auch die "one size fits all" und darauf das berühmte Sofa, einer meiner Lieblinge ist ganz klar die "Zoot Allures" .
Viele Grüße
Euer Tommi
ich möchte an dieser Stelle noch für die Neu-Zappa-Fans folgenden Anstieltip geben:
Hört Euch mal die " over-nite-sensation" an, insbesondere camarillo brillo und zomby wolf oder auch die "one size fits all" und darauf das berühmte Sofa, einer meiner Lieblinge ist ganz klar die "Zoot Allures" .
Viele Grüße
Euer Tommi
LG
Tom
Tom
- Mel*84

Moin!Zappa hat ja selbst viel Wert auf Klangqualität gelegt und die Überspielungen seiner alten Platten auf CD persönlich überwacht. Audiophiles ist dabei leider meines Wissens nicht herausgekommen . Trotzdem - dem Herrn war dieser Aspekt des Musikgenusses höchst bewusst, und er war bemüht, das umzusetzen. Ich rechne es ihm hoch an.
Nun, die MFSL ist sicherlich ein audiophiler klanglicher Leckerbissen, wobei ich inhaltlich keine Beziehung zu Zappa finde.
Unbedingt auf die Ryko-Goldscheiben achten, denn die kann man ebenfalls zu den Audiophilen einordnen.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!
Liebe Grüße
Thomas
Liebe Grüße
Thomas
BUCHTIPP: Zappa Songtexte Original und deutsch übersetzt
Hallo,
noch'n Tipp: Es gibt/gab bei Zweitausendeins zwei nur dort erscheinende Bücher mit zusammen sämtlichen Songtexten
des auch lyrisch nicht ganz einfach verständlichen Altmeisters. Schön nach LP's chronologisch geordnet, sieht man links das deftige, slangdurchsetzte Original, auf der rechten Buchseite dann die in (verständlichem) Deutsch verfaßte Übersetzung von Carl Weissner. Zappa himself hat alles geprüft, sprich: Die beiden haben die fortschreitende Arbeit regelmäßig besprochen und abgestimmt. Eine authorisierte Übersetzung also.
Band 1: Frank Zappa: Plastic People. 498 S. ; von den Anfängen bis "Bongo Fury"; also bis 1975. Verlag Zweitausendeins.
Band 2: Frank Zappa: Zonx [?] = alles nach 1975, also z.B. mit "Bobby Brown", dem wohl verständlichsten Songtext von Zappa...; ich habe die genaue Schreibweise dieses Buchtitels jetzt gerade nicht drauf und finde es auch nicht bei 2001. Genauso dick wie Band 1.
Band 2 war im Herbst 2005 noch in den Zweitausendeins-Läden zu haben, ansonsten gibt's ja auch booklooker.de und ähnliches.
Grüße
Peter
noch'n Tipp: Es gibt/gab bei Zweitausendeins zwei nur dort erscheinende Bücher mit zusammen sämtlichen Songtexten
des auch lyrisch nicht ganz einfach verständlichen Altmeisters. Schön nach LP's chronologisch geordnet, sieht man links das deftige, slangdurchsetzte Original, auf der rechten Buchseite dann die in (verständlichem) Deutsch verfaßte Übersetzung von Carl Weissner. Zappa himself hat alles geprüft, sprich: Die beiden haben die fortschreitende Arbeit regelmäßig besprochen und abgestimmt. Eine authorisierte Übersetzung also. Band 1: Frank Zappa: Plastic People. 498 S. ; von den Anfängen bis "Bongo Fury"; also bis 1975. Verlag Zweitausendeins.
Band 2: Frank Zappa: Zonx [?] = alles nach 1975, also z.B. mit "Bobby Brown", dem wohl verständlichsten Songtext von Zappa...; ich habe die genaue Schreibweise dieses Buchtitels jetzt gerade nicht drauf und finde es auch nicht bei 2001. Genauso dick wie Band 1.
Band 2 war im Herbst 2005 noch in den Zweitausendeins-Läden zu haben, ansonsten gibt's ja auch booklooker.de und ähnliches.
Grüße
Peter
Hallo,
was hört man denn so am Westpazifik?
Meine Sheik Yerbouti Japan-Mini-LP ist gekommen
Viel mehr Bass, realistischeres Schlagzeug, leider nun auch Inhomogenitäten (imho häufig bei klanglich zurechtpolierten Scheiben; oft grätzige Höhen, hier zum Glück noch nicht), hier bei FZs Leadvocals, wo man nun offenbar den tonlage-abhängigen Einsatz von Soundprozessoren hört.
Zwiespältig. Die Klampfe ist nämlich leider nicht druckvoller geworden.
Grüße
Pit
was hört man denn so am Westpazifik?
Meine Sheik Yerbouti Japan-Mini-LP ist gekommen
Viel mehr Bass, realistischeres Schlagzeug, leider nun auch Inhomogenitäten (imho häufig bei klanglich zurechtpolierten Scheiben; oft grätzige Höhen, hier zum Glück noch nicht), hier bei FZs Leadvocals, wo man nun offenbar den tonlage-abhängigen Einsatz von Soundprozessoren hört.
Zwiespältig. Die Klampfe ist nämlich leider nicht druckvoller geworden.
Grüße
Pit
650 S. , 14,80 EURO, letze Woche im 2000... Shop Berlin schnell gekauft, alls es gerade auslaufen sollte.Hallo,
noch'n Tipp: Es gibt/gab bei Zweitausendeins zwei nur dort erscheinende Bücher mit zusammen sämtlichen Songtexten [...]
Band 1: Frank Zappa: Plastic People (Untertitel: Corrected Copy). 498 S. ; von den Anfängen bis "Bongo Fury"; also bis 1975. Verlag Zweitausendeins.
Band 2: Frank Zappa: Zonx ; = 1975 - 1984, also z.B. mit "Bobby Brown", dem wohl verständlichsten Songtext von Zappa...

Nix für Hardliner, dafür sehr gut anhörbar!
http://XXX.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 90-1622939
Frank Zappa: Strictly Commercial
Dieser sehr liebevoll editierte und komentierte Sampler läuft gerade bei mir als Bibliotheksfund im Player. Im Booklet schreibt z.B. Monty Python-Regisseur Terry Gilliam von seinem ersten Zappa-Konzertbesuch. Klasse Musik: melodisch, abwechslungsreich, frech, viele Ohrwürmer. Wird wohl in meine Sammlung eingehen müssen: Gebraucht unter obigem Link ab 9 Euro...
:kiff2:
Bei ZweitausendX gibt's derzeit viele Zappascheiben für z. T. unter 10 Euro neu, bzw. 13 Euro für Doppel-CDs. Darunter sind noch immer Exemplare der durch die Bank empfehlenswerten und jahrelang vergriffenen Doppel-CD-Reihe "You can't do that on Stage anymore" Vol I-VI.
Grüße
Pit
Frank Zappa: Strictly Commercial
Dieser sehr liebevoll editierte und komentierte Sampler läuft gerade bei mir als Bibliotheksfund im Player. Im Booklet schreibt z.B. Monty Python-Regisseur Terry Gilliam von seinem ersten Zappa-Konzertbesuch. Klasse Musik: melodisch, abwechslungsreich, frech, viele Ohrwürmer. Wird wohl in meine Sammlung eingehen müssen: Gebraucht unter obigem Link ab 9 Euro...
Bei ZweitausendX gibt's derzeit viele Zappascheiben für z. T. unter 10 Euro neu, bzw. 13 Euro für Doppel-CDs. Darunter sind noch immer Exemplare der durch die Bank empfehlenswerten und jahrelang vergriffenen Doppel-CD-Reihe "You can't do that on Stage anymore" Vol I-VI.
Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bei mir laeuft nun:
[IMG:152:167]http://img149.imageshack.us/img149/8250 ... 7az.th.jpg[/img]
@Pit
Schau mal hier:
http://xxx.amazon.com/gp/product/B0009Y ... nce&n=5174
@Pit
Schau mal hier:
China hat geschrieben:Bei mir laeuft nun:
@Pit
Schau mal hier:
Hallo Juri,
... und führe mich nicht in Versuchung*... ... oder doch?
*[... denn ich war gestern wieder bei Mel. In dem abgelegenen Zipfel Berlins, der kurz vor Nürnberg liegt! Ich bin mittlerweile ja auch wieder ziemlich nüchtern, dafür ist mein CD-Regal voll...]
Da dir die Yerbouti (= meine Lieblings-Zappa, ich bin kein Zappa-Hardliner) recht gut schmeckt: Koste doch mal Joe's Garage Act I, II & III. Vom gleichen Ort, wo du gerade gestöbert hast!
Guten Appetit!
http://XXX.amazon.com/gp/product/B000A2 ... 971?n=5174
Einige Zappas als Japan-Mini-LP-CD im Sonderangebot für 17,99 $:
Apostrophe
Overnight Sensation (beide Zappa-einsteigertauglich)
We're only in it for the Money (nur für absolute Hardcorefans)
Frankreich - Südkorea 1:1
Einige Zappas als Japan-Mini-LP-CD im Sonderangebot für 17,99 $:
Apostrophe
Overnight Sensation (beide Zappa-einsteigertauglich)
We're only in it for the Money (nur für absolute Hardcorefans)
Frankreich - Südkorea 1:1