Ich überlege, meine EL 34 gegen KT 77 zu tauschen - wer kann mir etwas über Charakteristik, Klang etc. erzählen (natürlich sub- äh objektiv!)?
Nächste Frage: Tung Sol 12 AX 7 oder JJ??
So far so tube und danke!
Robert
Moderator: Moderatorenteam

Moin Robert!der dad hat geschrieben:Hallo zusammen!
Ich überlege, meine EL 34 gegen KT 77 zu tauschen - wer kann mir etwas über Charakteristik, Klang etc. erzählen (natürlich sub- äh objektiv!)?
Nächste Frage: Tung Sol 12 AX 7 oder JJ??![]()
Robert

Hallole,der dad hat geschrieben:Hallo zusammen!
Nächste Frage: Tung Sol 12 AX 7 oder JJ??![]()
Robert

"Wissen ist Macht und nichts wissen macht auch nichts"...............Erzkanzler hat geschrieben:............aber muß man wirklich alles wissen?
Hallo,Admin II hat geschrieben:Eine Pentode benuzt die elektronenoptische Wirkung eines Gitters oder einer 'Bremselektrode', um Sekundaerelektronen von der Anode am Erreichen des Schirmgitters zu hindern, und sie wieder zurueck zur Anode zu lenken.
Eine beam power Pentode benutzt Strahlbuendelung, um eine Raumladungszone zwischen Schirmgitter und Anode zu erzeugen - diese stoesst dann von der Anode zurueckkommende Sekundaerelektronen ab und lenkt sie zur Anode zurueck, und verhinder so den Rueckfluss zum Schirmgitter.
BPP und Pentode unterscheiden sich in den Kennlinien deutlich - besonders in der Naehe des Kennlinienknies.

Hoi,reibradtom hat geschrieben:ääh...nochmal nach oben geholt:
hat jetzt inzwischen schon einmal jemand EL34 gegen die JJ KT77 getauscht?
Sind die Daten- und Pinkompatibel oder gibt es "kleine Abweichungen" in der Pinbelegung zur EL34 auch bei den JJs?
Ich suche noch einen guten Ersatz für die Billig El34 in meiner Heathkit.
viele Grüße
Tom