Gruß Ralph
Moderator: Moderatorenteam

Am 28.12.2005 war es so weit. Eine der geliebten TS 6550 hat ihre Flügel gestreckt. Ich bin echt traurig, die Standzeit war ca. 8 Monate.Tom_H hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja damit warten bis Martin bei mir war. Aber gestern Abend hat es mir einfach keine Ruhe mehr gelassen. Ich habe kurzerhand die TungSol 6550 getestet.
Um jetzt niemanden vor den Kopf zu stossen versuche ich mal eine Klangbeschreibung mit konservativem Wortlaut abzugeben.
Ich bin mir vollkommen darüber im Klaren, dass die „frischen“ Röhren ihren Klangcharacter noch verändern werden, zumal die Bias Einstellung bei meinem Amp ja auch noch nicht stimmt.
Was ich aber sofort nach dem Einschalten gehört habe war wirklich der Hammer. Diese Röhren produzieren einen so staubtrockenen, schwarzen Bass, dass mir nichts anderes mehr blieb als mit einem breiten, zufriedenen Grinsen die Musik zu geniessen.
Ich legte nach einer kurzen Aufwärmphase, Maceo Parker’s „Life on Planet Groove“ ein. Diese vielgelobte live CD hat mir klanglich noch nie so besonders gefallen. Ich habe Parker in Düsseldorf mal live erlebt und weiß von daher dass er sich mit seinem Sax sehr stimmungsvoll ausdrücken kann. Auf einmal hörte ich Details, die ich vorher noch nie gehört hatte, obwohl ich manche Tracks sehr gut kenne. Stimmungswechsel kamen absolut glaubhaft rüber. Bühnen- breite und -tiefe stimmen. Den gleichen Effekt hatte ich auch bei Hugh Masekela.
Die TS sind in meiner Kette ein sehr großer Schritt nach vorne.
Jungs freut euch auf die TungSols……………………….

Hallo Tom,Tom_H hat geschrieben:grob geschätzt haben die TS nur ca. 300 Betriebsstunden auf dem Buckel.![]()
Ich vermute übrigens das sie ein Vacuumlek haben. Die Anode (oder war es die Kathode???) leuchtet bei der defekten Röhre ein klitzekleines bisschen heller als bei den anderen. Optisch geht sie jetzt mehr in Richtung 300B, fass ihr wisst was ich meine..........![]()
Frost gibt es in meinem Keller nicht..........ist doch ein Keller und kein Nordseestrand..........![]()
Kann mir jemand etwas zum Klang der JJ Tesla KT88 sagen???