Buchfrage
Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_
Buchfrage
Hallo zusammen...
Mir brennt es in letzter Zeit mal selbst einen Röhrenverstärker zu baun, doch fehlt es mir im Moment noch an einem technischen Einstieg.
Gibt es geeignete Bücher die einem die Grundtechniken und Begriffe gut beibiegen?
Ich warte auf eure Empfehlungen und danke im Vorraus
MfG
Vince
Mir brennt es in letzter Zeit mal selbst einen Röhrenverstärker zu baun, doch fehlt es mir im Moment noch an einem technischen Einstieg.
Gibt es geeignete Bücher die einem die Grundtechniken und Begriffe gut beibiegen?
Ich warte auf eure Empfehlungen und danke im Vorraus
MfG
Vince
- 2285b
- Honourable Member of RuH-Society

Hallo Vince,
schau mal bei Jogi´s Roehrenbude, da sind mehrere Bücher zu dem Thema besprochen (rechts scrollen).
http://www.jogis-roehrenbude.de/
Grüße
Axel
schau mal bei Jogi´s Roehrenbude, da sind mehrere Bücher zu dem Thema besprochen (rechts scrollen).
http://www.jogis-roehrenbude.de/
Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,
das geht bei 500EUR los und nach oben ist nur der Himmel
Ein guter AÜ ist ruckzuck bei 150 - 180EUR, von einem vernünftigem Gehäuse wollen wir erst garnicht reden.
Für 1000EUR sollte sich etwas halbwegs gescheites realisieren lassen.
Grüße
Martin
das geht bei 500EUR los und nach oben ist nur der Himmel
Ein guter AÜ ist ruckzuck bei 150 - 180EUR, von einem vernünftigem Gehäuse wollen wir erst garnicht reden.
Für 1000EUR sollte sich etwas halbwegs gescheites realisieren lassen.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Aua, ich hab den Preis mal so aus der Hüfte geschossen ohne das Projekt zu kennen.
Okay, ist ein Klaus Barton. Vergiss es, unter 1500EUR wird das wohl nichts geben. Ringkern AÜ's, 8x KT66, ELCAL-Gehäuse....alles nur vonm feinsten.
Grüße
Martin
Okay, ist ein Klaus Barton. Vergiss es, unter 1500EUR wird das wohl nichts geben. Ringkern AÜ's, 8x KT66, ELCAL-Gehäuse....alles nur vonm feinsten.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Buchtip: Otto Diciol - Röhren NF-Verstärker-Praktikum
Der Klassiker schlechthin. Erschienen ca. 1959. Alle Basics enthalten. Manche - aber wenige - Ausführungen zugegebenermaßen veraltet (Thema Übertrager). Aber insgesamt FANTASTISCH - das Buch gibt es als Reprint.
Otto Diciol,
Röhren-NF- Verstärker-Praktikum
Dann gibt es noch die Möhrenbude im Internet: www.moehrenbude.de
Auf der anderen Seite gibt es Bücher, die zwar häufig als Anfängerliteratur empfohlen werden,von denen ich aber die Finger lassen würde. Besonders geärgert habe ich mich beispielsweise über das merkwürdigerweise hochgelobte Buch: "Röhrenprojekte von 6-60 Volt": Schlecht geschrieben, für Anfänger teilweise zu viele Gedankensprünge/für Fortgeschrittene trivial, Projekte nicht ausreichend dokumentiert.
Gruß, Quatt
Otto Diciol,
Röhren-NF- Verstärker-Praktikum
Dann gibt es noch die Möhrenbude im Internet: www.moehrenbude.de
Auf der anderen Seite gibt es Bücher, die zwar häufig als Anfängerliteratur empfohlen werden,von denen ich aber die Finger lassen würde. Besonders geärgert habe ich mich beispielsweise über das merkwürdigerweise hochgelobte Buch: "Röhrenprojekte von 6-60 Volt": Schlecht geschrieben, für Anfänger teilweise zu viele Gedankensprünge/für Fortgeschrittene trivial, Projekte nicht ausreichend dokumentiert.
Gruß, Quatt
- Fitzroy2309
- Stammgast