So, jetzt weiss ich was ich will

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Father12
Stammgast
Stammgast

So, jetzt weiss ich was ich will

Beitrag von Father12 »

Hallo zusammen,

Ich hatte heute Gelegenheit 2 Opera Audio Amps ausführlich probezuhören, als Vergleich diente ein Nelson Audio - Mensch, das hat Laune gemacht!

Quelle war der Opera Audio Droplet 5.0 und ein CD-Player von Trigon (deutsche Marke, noch nie gehört), als LS waren ein Paar EnergyVeritas angeschlossen. Die Amps waren der Opera Reference 880 und der Opera Reference 150 - ein Hybridamp. Der Nelson Audio ist ein 6550 / 55 Watt / 30 kg - Bolide.

Die Verarbeitung der Opera - Amps ist sehr gut und zumindest ich finde das Design sehr gelungen - schlicht, aber edel. Zuerst hörten wir den Ref 880, erst 2 Tage im Laden und somit noch nicht eingespielt. Passte sehr gut zu den Energy, die an sich leistungshungrig sind aber jederzeit unter Kontrolle waren. Tolle Auflösung, ruhiges Klangbild, aber gar nicht sooo röhrentypisch warm.
Danach kam der Nelson - für mich DIE Überraschung. Ein excellent verarbeiteter Bolide, tolle Haptik - man muss nur mal den schweren, sahnig laufenden Lautstärkeregler in die Finger nehmen... 8) Und dieser Amp passte supergut zu den Energys - wunderbare Wärme, dennoch klasse Auflösung - DAS hab ich schon die ganze Zeit gesucht.
Jau und dann hörten wir den Opera Audio Reference 150. Listenpreis 1800 € und dafür einen klasse Auftritt gegen den fast doppelt so teuren 880. Ein druckvolles Klangbild und viel Wärme - echt stark. Sehr wertige Metallfernbedienung - ein gelungenes Paket.

Ich habe schon verhandelt, ob ich den Nelson oder den Ref 150 zum Testen mitnehme. Dann habe ich jedoch noch meine (jetzigen) Elac 204.2 im Vergleich zu den Elac 209.2 gehört und dann war schnell klar: erst müssen ein Paar ordentliche Standboxen her und danach ein guter Amp. Also hab ich ein Paar Elac 208.2 bestellt.

Was hab ich zusätzlich noch gelernt? Probehören ist Pflicht! Die Kette muss einfach passen, sonst können an sich sehr gute Komponenten ganz schnell unter Niveau spielen. Ich werde mir also verdammt gut überlegen, ob ich einen Amp importiere ohne ihn zu kennen. Der Nelson ist ein klasse Teil, der genau meinen Geschmack trifft und superwertig verarbeitet und ganz bestimmt toll zu den Elacs mit Jet III passt (Danke an Henning für den Tipp!). Leider muß der Nelson jetzt noch etwas warten bis die Kohle kommt.

Danke auch an Thomas Schatz von www.audioschatz.de, der sich viel Zeit nahm und heute Abend bestimmt sein Kreuz spürt vom vielen Boliden schleppen! Das hat richtig Spass gemacht heute...

Gruß, Father12
Amerigo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amerigo »

Father12:

Ich sag dir nur den Kommentar meiner Freundin, als ich den Opera R150 zum Testen daheim hatte:" stell den ab, das klingt ja grässlich". Sie hatte ihre Lieblings-CD von Carla Bruni dabei.

Und sie hatte leider recht. Matschig, röhrig-warm, langsam, ohne jedes Gefühl für Takt. Und das an meinen Cabasse mit 94dB Wirkungsgrad! Für mich ist der R150 genau ein Beispiel, wie eine Röhre eben nicht klingen sollte. Im Laden hat's irgendwie gut geklungen, was ich auf die Boxen von "Focus Audio" mit einem Wirkungsgrad von 85dB (also praktisch tot) zurückführe. Am Opera hatte nicht nur ich, sondern auch mein Händler, nach kurzer Zeit Kopfschmerzen.

Nee du. Leih dir den ruhig mal für deine Elac aus und hör noch mal genau hin. Lass dir Zeit, solche Dinge bemerkt man erst, wenn man ausgiebig vergleicht und sich daheim in Ruhe Zeit nimmt. Am besten noch die Freundin dazunehmen, man ist dann weniger beeinflussbar :)

Gruss

David
Father12
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Father12 »

Hallo David,

Daher auch die - zugegebenermassen nicht neue - Erkenntnis, dass die Geräte in die Kette passen müssen. Wenn ein noch so guter Amp nicht zu deinen Cabasse passt, ist er für dich persönlich halt nicht der geeignete. Ich habe den R150 an den Energy und zwei paar Elacs gehört und der Eindruck war durchaus unterschiedlich. Ich fand auch den Nelson an den Energy durchaus angenehmer als den deutlich teureren R880 - was andere wiederum anders empfinden mögen. Dieser "Kettengedanke" wurde mir gestern erstmals so deutlich bewusst.

Und zum Glück haben wir alle noch verschiedene Geschmäcker, sonst hätten wir ja Einheitsgeräte. :wink: Die röhrig-warme Variante ist vermutlich das richtige für mich...

Gruß, Father12
Amerigo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amerigo »

Hey Father12

Ich versuche halt, Geräte zu finden, die am Signal so wenig wie möglich verändern, mit "warmen" Röhrengeräten kann ich überhaupt nichts anfangen. Die Röhren, die ich mag, sind blitzsauber, schnell, und voll transparent. Und gerade die Transparenz ist beim R150 zuwenig da --> du brauchst aber sehr transparente Speaker, um das überhaupt zu bemerken.

Gruss

David
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Amerigo hat geschrieben:du brauchst aber sehr transparente Speaker, um das überhaupt zu bemerken.

Gruss

David
wie wäre es denn mit Acrylgehäusen für die Lsp???............. :))):
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Amerigo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amerigo »

Father12: Habe mich auf der Website deines Händlers etwas umgeschaut. Hör dir mal die Dynavox VR70e an! Auch Lua würde ich mir anhören.

Gruss

David
Father12
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Father12 »

@ David,

die Website ist leider nicht ganz aktuell:

Den VR 70 hat er im Moment nicht da, aber dafür 2 80W - Monoendstufen von Dynavox, die ganz ordentlich Druck machen. Hab ich nicht im Vergleich gehört, aber einem anderen Kunden gefielen sie sogar besser als der Music Fidelity A5, der bestimmt auch kein schlechter ist... Die Endstufen haben ein verchromtes Gehäuse und kommen ungleich wertiger rüber als der VR70.

Mit Helmut Lua hat sich der Händler überworfen (er ist damit ja wohl nicht der erste, der mit diesem Herrn keine guten Erfahrungen machte) und schmeisst daher die Produkte raus. Also wer noch 2 Cantilena braucht...

Also das mit der Wärme ist so eine Sache. Ich habe zu wenig Erfahrung mit Röhren, um jetzt absolute Klangbeschreibungen zu geben. Der Sound war durchaus transparent, klar und hochaufgelöst, aber andererseits null nervig oder lästig. Halt schön und angenehm, vielleicht auch kultiviert - aber je mehr man versucht es zu beschreiben, desto mehr labert man wohl rum... :oops:

Was mir bei dem Händler halt gefällt, dass mal andere Sachen rumstehen als die üblichen Marantz, Denon oder Pioneer - nix gegen die Marken, ich hab selbst einen Denon - Player!

Gruß, Father12
Amerigo
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Amerigo »

Father12:

Wie heisst du eigentlich richtig? Ist ein wenig schräg, dich Papa zu nennen.

Hör dir einfach die anderen Röhren noch an, die da stehen. Weisst, die Röhrenwelt ist ein Universum für sich und mit einem Röhrenhybriden bist du IMHO nicht mal in der Nähe der Möglichkeiten. Ich sage das in der Erfahrung, dass ich schon 2 Röhrenhybriden ausgiebig gehört habe. Einer davon war eben dieser Opera R150, den ich aber nicht behalten hab' - den Vincent SV236 fand ich deutlich besser.

Versuch doch erst mal ganz grundsätzlich abzuschätzen, was für Röhren für dich möglich wären. Trioden? Push-Pull? Single-Ended? Output-Transformerless? 300B? China? USA? Frankreich? Italien?

Dazu musst du einige verschiedene Röhren anhören gehen und dich ein wenig einarbeiten, sowas entscheidet man nicht in einem einzigen Hörtermin. Sag mal, wie gross dein Budget ist - ich nehme an, die Experten hier im Forum können dir Tipps geben, welche Geräte hörenswert wären. Ich selber mag "EAR" und "Cary" sehr gut. Und mit dem Dynavox wärst du kaum verkehrt dran.

Die Frage ist halt, was du davon hast, eine Röhrenvorstufe dann wieder mit Transistoren zu verstärken, ich finde das ... schade. Und unnötig, wenn du den richtigen Speaker hast.

Die Elac 208.2 hat einen Wirkungsgrad von 90dB, damit liegst du einigermassen richtig, drunter wäre es für Röhren suboptimal. Aber ich bin der Ansicht, du hättest besser alles zusammen gekauft. Boxen und Verstärker (... und der Hörraum) bilden eine untrennbare Einheit und du kannst nie wissen, wie ein Element aufs andere reagiert. Darum --> Kettengedanken, aber das bedeutet, dass man auf alles achten muss. Du hast jetzt dann erst mal Speaker, und musst schauen, wie du die betreiben kannst, womit du eben schon wieder eingeschränkt sein könntest. Ich sage nicht, es ist ein Problem, ich sage nur, es könnte eins sein.

Also. Gaaanz ruhig jetzt, und hör dir in der nächsten Zeit einige unterschiedliche Konzepte von Röhrenverstärkern an. Warum nicht gleich bei deinem Händler? Er scheint ja gut sortiert zu sein.

Liebe Grüsse

David
Father12
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Father12 »

@ David,

also du stellst Fragen... Ich bin halt Papa, was ist daran schräg? :wink:

Und ausserdem - warum versteifst du dich die ganze Zeit drauf mir den R150 auszureden? Ich schrieb, dass ich den gut fand, aber mein Favorit war der Nelson und das ist ein Vollröhrenamp.
Ich hätte mir auch liebend gern einen Amp mitgenommen - nur habe ich jetzt erst mal keine Kohle mehr!
Bzgl. der verschiedenen Röhrentypen kann ich natürlich noch nicht mitreden. Aber andererseits habe ich mich vom vielen Lesen im Forum schon ganz kirre machen lassen, von wegen ob diese oder jene Röhre die Beste sein könnte. Dabei kann man nur wenig von vornherein ausschliessen, wie z.B. die 300B, die wohl für die Elac zu schwach wäre. Und jetzt habe ich diesen Nelson gehört, von dem ich wenig weiss, ausser dass er 6550 von Electro Harmonix drin hatte und mit 55W zu den leistungsstarken gehört. Und obwohl das (vermutlich) kein Class A war und (vermutlich) auch keine Triode und wer weiss was noch nicht - aber ich fand den Sound einfach klasse.
Also wenn es dann mal so weit ist, wird er sehr wahrscheinlich in der engen Auswahl sein. Bis dahin habe ich (leider) noch viel Zeit und werde bestimmt noch viele Amps hören können...

Gruß, Father12
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hallo Father,

ich greif den Fred nochmal auf.

War der von Dir gehörte Nelson dieser oder dieser?

Die sind beide unterschiedlich bestückt, sollen aber ganz ordentlich sein.

Gruß
Jost
Father12
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Father12 »

Hallo Jost,

es war der 65i. Ich habe das Gerät übrigens nie gekauft, sondern habe dann später irgendwann einen Unison Research S2K gekauft.

Dennoch stehe ich nach wie vor zu meiner Aussage, dass die Nelsons sehr, sehr ordentliche Geräte und klasse verarbeitet sind. Ein "möglicher" Nachteil - keiner kennt sie. Wenn so ein Teil also mal irgendwann weiterverkauft werden soll, mag das schwierig sein.

Übrigens noch ein Hinweis: der Händler wird wohl um das Jahresende seine Porten schliessen, da hier in der Gegend einfach kein großer Kundenstamm zu erreichen war. Er hat den Nelson meines Wissens noch 2x da - vielleicht ist in der Situation ein günstiger Preis machbar. Blöd für mich - ich hab' eigentlich keine Lust jetzt wieder zu Hirsch & Ille zu schlappen und mir die überheblichen Hanseln anzutun... :oops: :lips:

Cheers, Father12
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“