Ich hatte heute Gelegenheit 2 Opera Audio Amps ausführlich probezuhören, als Vergleich diente ein Nelson Audio - Mensch, das hat Laune gemacht!
Quelle war der Opera Audio Droplet 5.0 und ein CD-Player von Trigon (deutsche Marke, noch nie gehört), als LS waren ein Paar EnergyVeritas angeschlossen. Die Amps waren der Opera Reference 880 und der Opera Reference 150 - ein Hybridamp. Der Nelson Audio ist ein 6550 / 55 Watt / 30 kg - Bolide.
Die Verarbeitung der Opera - Amps ist sehr gut und zumindest ich finde das Design sehr gelungen - schlicht, aber edel. Zuerst hörten wir den Ref 880, erst 2 Tage im Laden und somit noch nicht eingespielt. Passte sehr gut zu den Energy, die an sich leistungshungrig sind aber jederzeit unter Kontrolle waren. Tolle Auflösung, ruhiges Klangbild, aber gar nicht sooo röhrentypisch warm.
Danach kam der Nelson - für mich DIE Überraschung. Ein excellent verarbeiteter Bolide, tolle Haptik - man muss nur mal den schweren, sahnig laufenden Lautstärkeregler in die Finger nehmen...
Jau und dann hörten wir den Opera Audio Reference 150. Listenpreis 1800 € und dafür einen klasse Auftritt gegen den fast doppelt so teuren 880. Ein druckvolles Klangbild und viel Wärme - echt stark. Sehr wertige Metallfernbedienung - ein gelungenes Paket.
Ich habe schon verhandelt, ob ich den Nelson oder den Ref 150 zum Testen mitnehme. Dann habe ich jedoch noch meine (jetzigen) Elac 204.2 im Vergleich zu den Elac 209.2 gehört und dann war schnell klar: erst müssen ein Paar ordentliche Standboxen her und danach ein guter Amp. Also hab ich ein Paar Elac 208.2 bestellt.
Was hab ich zusätzlich noch gelernt? Probehören ist Pflicht! Die Kette muss einfach passen, sonst können an sich sehr gute Komponenten ganz schnell unter Niveau spielen. Ich werde mir also verdammt gut überlegen, ob ich einen Amp importiere ohne ihn zu kennen. Der Nelson ist ein klasse Teil, der genau meinen Geschmack trifft und superwertig verarbeitet und ganz bestimmt toll zu den Elacs mit Jet III passt (Danke an Henning für den Tipp!). Leider muß der Nelson jetzt noch etwas warten bis die Kohle kommt.
Danke auch an Thomas Schatz von www.audioschatz.de, der sich viel Zeit nahm und heute Abend bestimmt sein Kreuz spürt vom vielen Boliden schleppen! Das hat richtig Spass gemacht heute...
Gruß, Father12


