Fremdkörper imLager TD 160 MK II
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor
Fremdkörper imLager TD 160 MK II
Hallo zusammen,
im Tellerlager (auf dem Boden) meines 160er MK II sind Papierreste von der Lagerpolitur zurückgeblieben, die ich nicht mehr herausbekomme. Ein "Absaugversuch" mit einem Staubsauger blieb, genauso wie die Fummelei mit zwei dünnen Holzstäbchen, erfolglos. Das Lager dreht sich zwar nach erfolgter Einölung leicht, aber ich denke es sollten keine Fremdkörper drin sein.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Papierfussel rausbekomme ?
Grüße
Manfred
im Tellerlager (auf dem Boden) meines 160er MK II sind Papierreste von der Lagerpolitur zurückgeblieben, die ich nicht mehr herausbekomme. Ein "Absaugversuch" mit einem Staubsauger blieb, genauso wie die Fummelei mit zwei dünnen Holzstäbchen, erfolglos. Das Lager dreht sich zwar nach erfolgter Einölung leicht, aber ich denke es sollten keine Fremdkörper drin sein.
Hat jemand einen Tipp wie ich die Papierfussel rausbekomme ?
Grüße
Manfred
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Berufspessimist wa?????Erzkanzler hat geschrieben:Bist Du sicher, das es Papier und nicht der Teflon-Spiegel ist den Du siehst?
Grüße
Martin
Wie wäre es denn das mit Q-Tips ölfrei gemachte Lager mit Wasser (oder etwas ähnlichem Dünnflüssigen) zu spülen?
Ich habe mir das Thorens Lager noch nicht genauer angeschaut und weiß nicht ob dabei etwas kaputt gehen kann.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
ManfredK2 hat geschrieben:Hi Martin,
an Ausblasen hab ich auch schon gedacht. Da im Lager (7mm) aber eine Art "Hülse" aus Kupfer (?) steckt, verkriecht sich das Papier im Zwischenraum Lagerboden/Hülse. Ich habe an eine Art Sauger mit einem dünnen Schlauch o.ä. gedacht.
Gute Idee,
es gibt so dünnen Teflonschlauch. Habe mit letztens noch einige Meter bei Hopf-Modelltechnik gekauft.
http://www.hopf-shop.de/advanced_search ... de13fb1e05
Versand erfolgt zügig.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Manfred,
hatte das Problem Gestern auch, bei der Lagerpolitur blieben beim 10mm Lager Politurreste in dem unteren Hohlraum. Hab ich erst bemerkt, als er nach einiger Zeit nicht mehr richtig drehte und ich beim rausziehen der Achse bemerkte, dass das Öl mittlerweile grau geworden war.
So'n schiet.
Grüße
Martin
hatte das Problem Gestern auch, bei der Lagerpolitur blieben beim 10mm Lager Politurreste in dem unteren Hohlraum. Hab ich erst bemerkt, als er nach einiger Zeit nicht mehr richtig drehte und ich beim rausziehen der Achse bemerkte, dass das Öl mittlerweile grau geworden war.
So'n schiet.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)