Isophon Europa II an Cayin A-88T????
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy
- souldriver
- Stammgast

Isophon Europa II an Cayin A-88T????
Hallo
Überlege mir meine Jmlab 927 BE gegen Isophon Europa II zu wechseln. Nun sind die Iso's ja nicht wirklich Wirkungsgradmonster (ca 85 db/1w) und viel Strom fressen sie auch noch (gehen bis unter 3ohm). Meine Frage ist (vorallem an die A-88T Besitzer) wie der Cayin mit diesen Lautsprecher zurecht kommen wird. Ist er Laststabil genug auch länger höhere Lautstärken zu erzeugen ohne dass er in die Knie gehen wird. Für eine paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
Souldriver
Überlege mir meine Jmlab 927 BE gegen Isophon Europa II zu wechseln. Nun sind die Iso's ja nicht wirklich Wirkungsgradmonster (ca 85 db/1w) und viel Strom fressen sie auch noch (gehen bis unter 3ohm). Meine Frage ist (vorallem an die A-88T Besitzer) wie der Cayin mit diesen Lautsprecher zurecht kommen wird. Ist er Laststabil genug auch länger höhere Lautstärken zu erzeugen ohne dass er in die Knie gehen wird. Für eine paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
Souldriver
LS: Altec 604 (Stonehenge V-620)
PC: Lynx L22 Audiokarte
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Files: FLAC
CD:......verkauft!
Amp: Ederer 300B /6C6
Leiste: Boite Noir Transfert
Lautsprecherkabel: Audio Note AN-SP
Cinch: Audio Note KSL-LP
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Moin die Herr,
antreiben kannst du die schon mit einem A88T aber : das potential des LSP kannst du mit dem cayin nicht ausschöpfen.eher ne gute transe avm rotel vincent etc. ist für sowas besser geeignet.
Gruss
Gerd
antreiben kannst du die schon mit einem A88T aber : das potential des LSP kannst du mit dem cayin nicht ausschöpfen.eher ne gute transe avm rotel vincent etc. ist für sowas besser geeignet.
Gruss
Gerd
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
- souldriver
- Stammgast

Dacht ich mir schon! Gibt's den keinen gut tönenden (und stark muss er sein!) Röhren der die Europa antreiben könnte? Schliesslich werden die Europas sicher nicht nur mit 200Watt Boliden betrieben!
Ist es wahr, dass der A-88T keine Schutzschaltung hat?
Die Labs tönen eigentlich nicht schlecht und sollten eigentlich mit 90db Wirkungsgrad noch relativ leicht zu betreiben sein (abgesehen von der min. Impedanz von 3.2ohm). Das Problem ist vorallem die Stimmwiedergabe. Habe immer das Gefühl, dass ein Teil der Frequenz nicht vorhanden ist und das liegt sicher nicht am Cayin....deshalb bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Zingali Ouverture 4S wäre beispielsweise eine Alternative.
Grüsse aus der Schweiz
Souldriver
Ist es wahr, dass der A-88T keine Schutzschaltung hat?
Die Labs tönen eigentlich nicht schlecht und sollten eigentlich mit 90db Wirkungsgrad noch relativ leicht zu betreiben sein (abgesehen von der min. Impedanz von 3.2ohm). Das Problem ist vorallem die Stimmwiedergabe. Habe immer das Gefühl, dass ein Teil der Frequenz nicht vorhanden ist und das liegt sicher nicht am Cayin....deshalb bin ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern. Zingali Ouverture 4S wäre beispielsweise eine Alternative.
Grüsse aus der Schweiz
Souldriver
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Doch, das liegt am Cayin. Die JM Lab macht da nichts falsch. Impedanzverlauf ist IMHO eines der wichtigsten Kriterien, wenn man wissen will, ob man eine Box mit Röhren betreiben kann.
Du kannst zum Beispiel eine Apogee Caliper Signature sehr gut mit Röhren befeuern (SET), weil sie einen sehr flachen Impedanzverlauf hat. Sobald da aber grosse Sprünge drin sind, ist Ende Feuer für Röhren. Der Wirkungsgrad von 90dB wäre an sich okay, die Frage ist dann einfach noch, ob die Angaben stimmen. Mit Zingali wärst du deutlich besser beraten, wenn du den Amp behalten wilst. Ist dann aber deutlich teurer.
Gruss
Amerigo
Du kannst zum Beispiel eine Apogee Caliper Signature sehr gut mit Röhren befeuern (SET), weil sie einen sehr flachen Impedanzverlauf hat. Sobald da aber grosse Sprünge drin sind, ist Ende Feuer für Röhren. Der Wirkungsgrad von 90dB wäre an sich okay, die Frage ist dann einfach noch, ob die Angaben stimmen. Mit Zingali wärst du deutlich besser beraten, wenn du den Amp behalten wilst. Ist dann aber deutlich teurer.
Gruss
Amerigo
- souldriver
- Stammgast

Tagchen allerseits.
Habe Isophon angemailt und untenstehendes als Antwort bekommen:
der Cayin ist ein hervorragender Verstärker, einige Kunden von mir betreiben ihn an einer Vieta oder Europa. Kommentar: hervorragend. Auch lautstärkemäßig haben meine Kunden keine Probleme, das geht anscheinend auch richtig laut.Eine Turnhalle können Sie damit aber nicht beschallen, das ist klar.
Ich persönlich liebe auch Röhrenverstärker an meinen Lautsprechern (ich habe eine Octave V70 an meiner Europa). Also: Ihr Verstärker ist ein hervorragender Partner für die Europa II.
MfG
Dr. Roland Gauder
Der Herr Gauder hat ja in Fachkreisen einen sehr guten Namen. Trotzdem, was haltet ihr davon. Grüsse Souldriver
Habe Isophon angemailt und untenstehendes als Antwort bekommen:
der Cayin ist ein hervorragender Verstärker, einige Kunden von mir betreiben ihn an einer Vieta oder Europa. Kommentar: hervorragend. Auch lautstärkemäßig haben meine Kunden keine Probleme, das geht anscheinend auch richtig laut.Eine Turnhalle können Sie damit aber nicht beschallen, das ist klar.
Ich persönlich liebe auch Röhrenverstärker an meinen Lautsprechern (ich habe eine Octave V70 an meiner Europa). Also: Ihr Verstärker ist ein hervorragender Partner für die Europa II.
MfG
Dr. Roland Gauder
Der Herr Gauder hat ja in Fachkreisen einen sehr guten Namen. Trotzdem, was haltet ihr davon. Grüsse Souldriver
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Moin,
also wenn ich mir den impedanzverlauf des lsp so anschaue würde ich auf jeden fall sagen das ist nichts für den cayin.der lsp braucht einfach kontrollierte leistung um präzise spielen zu können.
ist natürlich bei gerigem pegel sicherlich möglich aber bei allem anderen wird es sich verwaschen und angestrengt anhören.dies ist natürlich nur meine meinung.----> ich mag einen kontrollierten tiefen bass
Gruss
Gerd
also wenn ich mir den impedanzverlauf des lsp so anschaue würde ich auf jeden fall sagen das ist nichts für den cayin.der lsp braucht einfach kontrollierte leistung um präzise spielen zu können.
ist natürlich bei gerigem pegel sicherlich möglich aber bei allem anderen wird es sich verwaschen und angestrengt anhören.dies ist natürlich nur meine meinung.----> ich mag einen kontrollierten tiefen bass
Gruss
Gerd
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs
- souldriver
- Stammgast

@Erzkanzler
Vielen Dank für die Info! Hab ich schon gefunden. Gemäss diesem Test (Europa I von 1999) scheint dies eine schwierige aber nicht unlösbare Aufgabe für meinen A-88T zu sein. In einem Testbericht von Stereophile hab ich lesen können, dass der Wirkungsgrad bei 86,5db liegt. Es soll ja auch Leute geben die ihre Dynaudios mit Röhren betreiben und das wären ja ähnliche Voraussetzungen.
Für eine bessere Performance wäre eine mögliche Lösung das Tri- oder besser Bi-Amping. Da die Europa 3 Lautsprecheranschlüsse besitzt, könnten Hoch- und Mittelton mit dem Cayin und der Bass separat angesteuert werden. Ich habe bei meinem Doge eine zweiten Cinchausgang. Dieser könnte eine zweiten (Bass-)Verstärker betreiben. Ist meine Überlegen richtig oder hab ich da was übersehen?
Souldriver
Vielen Dank für die Info! Hab ich schon gefunden. Gemäss diesem Test (Europa I von 1999) scheint dies eine schwierige aber nicht unlösbare Aufgabe für meinen A-88T zu sein. In einem Testbericht von Stereophile hab ich lesen können, dass der Wirkungsgrad bei 86,5db liegt. Es soll ja auch Leute geben die ihre Dynaudios mit Röhren betreiben und das wären ja ähnliche Voraussetzungen.
Für eine bessere Performance wäre eine mögliche Lösung das Tri- oder besser Bi-Amping. Da die Europa 3 Lautsprecheranschlüsse besitzt, könnten Hoch- und Mittelton mit dem Cayin und der Bass separat angesteuert werden. Ich habe bei meinem Doge eine zweiten Cinchausgang. Dieser könnte eine zweiten (Bass-)Verstärker betreiben. Ist meine Überlegen richtig oder hab ich da was übersehen?
Souldriver
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
souldriver hat geschrieben: Ich habe bei meinem Doge eine zweiten Cinchausgang. Dieser könnte eine zweiten (Bass-)Verstärker betreiben. Ist meine Überlegen richtig oder hab ich da was übersehen?
Du hast keine Lautstärkeregelung über den Doge.
Ohne Vorverstärker wird das nichts.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- souldriver
- Stammgast

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hab einen Vorverstärker Marke Eigenbau, der sehr gut tönt. Das Problem ist, dass er nur einen Stereocinchausgang hat. Das hiesse, dass ich an zwei Geräten die Lautstärke regeln müsste. Ein bisschen umständlich aber eigentlich müsste es gehen.
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- souldriver
- Stammgast

Tolle Idee!!! Aber wie schauts mit der Soundqualität aus? Gibt's da keine einbussen?
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
Windows 7 / 32
4GB Ram
Fanless-System
souldriver, habe bisher keine anderen Adapter erworben. Da ich es so haben möchte - wenn Du unten in meinen Anlagenkomponententext schaust, siehst Du , dass ich es ja so betreibe - nehme ich so hin, wie es ist.
Womit sollte ich es auch vergleichen und Einbußen feststellen.
Grüße nordlicht
Womit sollte ich es auch vergleichen und Einbußen feststellen.
Grüße nordlicht
Viele Grüße aus der PlönerSeeRegion
nordlicht
nordlicht