Tungsol 6550, wo bekommt man 4 passende?
Moderator: Moderatorenteam
Tungsol 6550, wo bekommt man 4 passende?
Hallo.. bin noch absoluter Neuling hier und habe nen Cayin TA 35S.
Mit den original KT88 Cayin und 6SL7 7und 6SN7.
der Klang ist mit in den Mitten und Höhen noch ewas zu zurückhaltend, die Brillianz fehlt da etwas in Vergleich zu meinem alten T&A Verstärker.
Habe nun hier viel gelesen über den Klang verschiedner Röheren und möchte nun mal einen Austausch der originalen cayin wagen.
Was nuss ich denn da beachten, wo bestellt man am besten und wie ist das denn mit dem einjustieren ???
kann mjir da mal jemand nen Tip geben ???
ich denke nen Tungsol 6550 oder ne KT88 EH wäre das richtige für mich.
lohnet es auch die VV Röhren zu wechseln, was könnt ihr da empfeglen ???
und vor allem, wo bekomme ich gute Röhren zum humanen Preisen ?
Wo bestellt Ihr so ??
mhm... sorry, 1000 Fragen ... bitte helft mir mal..
danke schonmal...
Chris
Mit den original KT88 Cayin und 6SL7 7und 6SN7.
der Klang ist mit in den Mitten und Höhen noch ewas zu zurückhaltend, die Brillianz fehlt da etwas in Vergleich zu meinem alten T&A Verstärker.
Habe nun hier viel gelesen über den Klang verschiedner Röheren und möchte nun mal einen Austausch der originalen cayin wagen.
Was nuss ich denn da beachten, wo bestellt man am besten und wie ist das denn mit dem einjustieren ???
kann mjir da mal jemand nen Tip geben ???
und vor allem, wo bekomme ich gute Röhren zum humanen Preisen ?
Wo bestellt Ihr so ??
mhm... sorry, 1000 Fragen ... bitte helft mir mal..
danke schonmal...
Chris
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

Re: Tungsol 6550, wo bekommt man 4 passende?
Hi,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
ich würde zuerst die VV austauschen, das hat bei meinem Cayin eine extreme Verbesserung gebracht.
Bei der Endstufe stehe ich vor einem ähnlichen Problem wie Du - ob der Klang gefällt, weiss man erst nach Kauf der Röhren. Bleibt nur ein "Kauf ins Blaue...."
Bye!
für die 6550 guckst Du hier:cosinus hat geschrieben: kann mjir da mal jemand nen Tip geben ???
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
ich würde zuerst die VV austauschen, das hat bei meinem Cayin eine extreme Verbesserung gebracht.
Bei der Endstufe stehe ich vor einem ähnlichen Problem wie Du - ob der Klang gefällt, weiss man erst nach Kauf der Röhren. Bleibt nur ein "Kauf ins Blaue...."
Bye!
- Analog_Tom
- Spezialist

6550 eingetroffen
Hallo Leute,
möchte an dieser Stelle nur mal anmerken, daß meine 6550 aus obiger Quelle heute bei mir eingetroffen sind.
Ich habe im Moment noch die original Chinaröhren drin und muß Euch sagen, daß ich mir im Moment überlege ob ich überhaubt tauschen soll.
Die Anlage klingt im Moment so gut, besser noch als mit jeder getunten Version des Cayin A88T( ich hab schon Extremtuningsgehört), aber was die Musikalität angeht waren die nicht besser als meine Kette.
Naja, sehr wahrscheinlich wird es mich doch noch packen und ich werde die Tung Sol ausprobieren.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den russischen und den chinesischen Versionen?
Viele Grüße
Euer Tommi
möchte an dieser Stelle nur mal anmerken, daß meine 6550 aus obiger Quelle heute bei mir eingetroffen sind.
Ich habe im Moment noch die original Chinaröhren drin und muß Euch sagen, daß ich mir im Moment überlege ob ich überhaubt tauschen soll.
Die Anlage klingt im Moment so gut, besser noch als mit jeder getunten Version des Cayin A88T( ich hab schon Extremtuningsgehört), aber was die Musikalität angeht waren die nicht besser als meine Kette.
Naja, sehr wahrscheinlich wird es mich doch noch packen und ich werde die Tung Sol ausprobieren.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den russischen und den chinesischen Versionen?
Viele Grüße
Euer Tommi
LG
Tom
Tom
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

Re: 6550 eingetroffen
okay, bitte nicht missverstehen, aber diese Aussage bezweifle ich doch starkTommiS hat geschrieben:Die Anlage klingt im Moment so gut, besser noch als mit jeder getunten Version des Cayin A88T( ich hab schon Extremtuningsgehört), aber was die Musikalität angeht waren die nicht besser als meine Kette.![]()
Es kann natürlich sein, dass Deine Anlage ohnehin schon brilliant klingt, aber dann wird sie mit anderen Röhren NOCH besser klingen.
Die originalen China-Röhren sind durchaus nicht schlecht, aber bisher hat sich hier keiner zu Wort gemeldet, der nicht eine Verbesserung mit "Röhrentuning" erreicht hätte....
Bye!
- Tom_H
- Honourable Member of RuH-Society

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Das kann ich nur bestätigen. Röhrentausch (egal ob NOS oder Neu) ist Pflicht. Du wirst dich wundern was dabei für Unterschiede zutage treten.
Von der klanglichen Auswirkung her gesehen, würde ich dir empfehlen, in folgender Reihenfolge; zuerst die vorderen VV Röhren, dann die Endröhren und erst dann die hinteren VV Röhren zu tauschen.
Vor meinen HGP's laufen übrigens TungSol 6SL7, Tungsol 6550, GE 6SN7
Von der klanglichen Auswirkung her gesehen, würde ich dir empfehlen, in folgender Reihenfolge; zuerst die vorderen VV Röhren, dann die Endröhren und erst dann die hinteren VV Röhren zu tauschen.
Vor meinen HGP's laufen übrigens TungSol 6SL7, Tungsol 6550, GE 6SN7
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
- Analog_Tom
- Spezialist

Tube-Rolling
Hallo Jungs,
vielen Dank für Eure vielen guten Ratschläge!
In meinem Vorverstärkerzug hab ich vorne schon die Tung Sols und hinten General Electrics, bei mir handelt es sich wirklich nur noch um die Leistungsröhren.
Um es ganz ehrlich zu sagen, was mich im Moment abschreckt ist die Tatsache, daß ich keine Lust habe mit diesen hohen Spannungen zu hantieren, besonders, weil ich den Klang wirklich gut finde.
Ich denke früher oder später werde ich wohl doch die 6550 rein machen, bin allerdinds auch noch am Überlegen ob ich es nicht wie unser Tubie mache und mir einen Satz von den winged C besorge. . Hab die 6550 eigentlich nur genommen, weil ich sie zu einem wirklich guten Kurs bekommen habe. . .
Viele Grüße
Euer Tommi
vielen Dank für Eure vielen guten Ratschläge!
In meinem Vorverstärkerzug hab ich vorne schon die Tung Sols und hinten General Electrics, bei mir handelt es sich wirklich nur noch um die Leistungsröhren.
Um es ganz ehrlich zu sagen, was mich im Moment abschreckt ist die Tatsache, daß ich keine Lust habe mit diesen hohen Spannungen zu hantieren, besonders, weil ich den Klang wirklich gut finde.
Ich denke früher oder später werde ich wohl doch die 6550 rein machen, bin allerdinds auch noch am Überlegen ob ich es nicht wie unser Tubie mache und mir einen Satz von den winged C besorge. . Hab die 6550 eigentlich nur genommen, weil ich sie zu einem wirklich guten Kurs bekommen habe. . .
Viele Grüße
Euer Tommi
LG
Tom
Tom
- 2285b

Also ich kann auch nur bestätigen, daß sich der Wechsel der Leistungsröhren bemerkbar macht. Bei mir sogar von EH6550 auf die Tungsol-Reissues - bei schon guten VV-Röhren. Da wird der Wechsel von den Chinaböllern auf die TS noch deutlicher ausfallen.
Gruß
Axel
Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo ich wollte auch einmal meinen Senf dazu loswerden.
Also ich habe die Tungsol 6550 Reisus in meinem TAC88 gehabt und der Klang ist besser wie der von China Röhren(org. Bestückung) aber nicht besser oder nicht hörbar schlechter wie meine KT88 C-Wing SED.
Nur die KT88 sehen schöner aus und mein Auge hört halt mit.Deshalb habe ich die Tungsol auch wieder verkauft. Auch macht am meisten die Vorstufenkette (Röhren) aus.
Die KT88 bekommst du günstig (119 Euro ) bei BTB mit Garantie und incl Versand.
Gruß Bernd
Also ich habe die Tungsol 6550 Reisus in meinem TAC88 gehabt und der Klang ist besser wie der von China Röhren(org. Bestückung) aber nicht besser oder nicht hörbar schlechter wie meine KT88 C-Wing SED.
Nur die KT88 sehen schöner aus und mein Auge hört halt mit.Deshalb habe ich die Tungsol auch wieder verkauft. Auch macht am meisten die Vorstufenkette (Röhren) aus.
Die KT88 bekommst du günstig (119 Euro ) bei BTB mit Garantie und incl Versand.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
- Analog_Tom
- Spezialist

Augen hören mit
Hallo Bernd,
Du sprichst mir aus der Seele:
Viele Grüße
Euer Tommi
Du sprichst mir aus der Seele:
Ich werde mir wohl ein Quad Winged C zulegen und meine 6550 wieder verkaufen. . .
BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 11:01 Titel:. . .
Nur die KT88 sehen schöner aus und mein Auge hört halt mit. . .
Viele Grüße
Euer Tommi
LG
Tom
Tom
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Gast
Re: Augen hören mit
Weiß dieser User eigendlich was er will,b.z.w. was er da schreibtTommiS hat geschrieben:Hallo Bernd,
Du sprichst mir aus der Seele:Ich werde mir wohl ein Quad Winged C zulegen und meine 6550 wieder verkaufen. . .
BeitragVerfasst am: 30.07.2005, 11:01 Titel:. . .
Nur die KT88 sehen schöner aus und mein Auge hört halt mit. . .![]()
Viele Grüße
Euer Tommi
Einmal so,dann wieder andersrum....
Klingt gut,könnte jedoch besser aussehen...
Binde dir doch ein schönes Bild drumrum
Gruß
David
- Tom_H

- Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland
Hallo David,
ganz schön kess für's erste posting.
Im Allgemeinen wird hier ein weniger provozierender Umgangston gepflegt. Ich fände es schön, wenn Du dich auch daran halten könntest, bzw. den betreffenden User erst mal fragst, warum er sich so entschieden hat, bevor Du ihn anprangerst.

ganz schön kess für's erste posting.
Im Allgemeinen wird hier ein weniger provozierender Umgangston gepflegt. Ich fände es schön, wenn Du dich auch daran halten könntest, bzw. den betreffenden User erst mal fragst, warum er sich so entschieden hat, bevor Du ihn anprangerst.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... 
-
Gast
Ups,
Sorry,aber ich prangere doch niemanden an!
Mir ist nur aufgefallen,das er sich des öfteren wiederspricht und somit bei mir den Eintrug erweckt,das er gar nicht weiß was er eigendlich will!
Er hat z.B. die Röhren noch nichteimal eingebaut,geschweige den gehört!
Ne Tom H ich finde da solte man auch mal Takless schreiben dürfen!!
Muß man hier mit vorgehaltener Hand "reden"?
Gruß
David
Sorry,aber ich prangere doch niemanden an!
Mir ist nur aufgefallen,das er sich des öfteren wiederspricht und somit bei mir den Eintrug erweckt,das er gar nicht weiß was er eigendlich will!
Er hat z.B. die Röhren noch nichteimal eingebaut,geschweige den gehört!
Ne Tom H ich finde da solte man auch mal Takless schreiben dürfen!!
Muß man hier mit vorgehaltener Hand "reden"?
Gruß
David
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
-
Gast
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

nein, aber man poltert nicht einfach rum. Wenn Du den genauen Hintergrund nicht kennst, kannst Du auch kein sinnvolles Statement abgeben.Duo hat geschrieben:Muß man hier mit vorgehaltener Hand "reden"?![]()
Wenn Du anderer Meinung bist als er, dann stell' dem Betreffenden entweder die Frage, warum er so entscheidet oder schweig. Wir wollen hier nicht "über" andere Forenmitglieder reden, das gibt immer nur Ärger.....
Bye!
-
Gast
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu

tut mir leid, das "dito" verstehe ich nicht. Zusammenhang?Duo hat geschrieben:ditohifi-tubbie hat geschrieben:Wenn Du den genauen Hintergrund nicht kennst, kannst Du auch kein sinnvolles Statement abgeben.Duo hat geschrieben:Muß man hier mit vorgehaltener Hand "reden"?![]()
![]()
Denke jedoch,das der Tommy selber schreiben kann.
Ob Tommi sich zu Deinem Posting äussern will oder nicht wird man sehen.....
Bye!
-
Gast
- hifi-tubbie
- nicht mehr Neu