Röhren-Amp läuft länger ohne Lautsprecher
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Röhren-Amp läuft länger ohne Lautsprecher
Hallo,
heute ist es mir passiert, dass meine kleine Tochter meinenRöhren- Amp eingeschaltet hat, die Boxen allerdings an der Zweitanlage hingen.
Schätze ist wohl bis zu einer Stunde so gelaufen. Als ich es bemerkte war ich ganz schön geschockt, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass Röhren-Amps ohne Last beschädigt werden. nach ausführlichen Tests merke ich keinen Unterschied, denke er hat keinen Schaden genommen. Vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen?
Grüsse
Josef
heute ist es mir passiert, dass meine kleine Tochter meinenRöhren- Amp eingeschaltet hat, die Boxen allerdings an der Zweitanlage hingen.
Schätze ist wohl bis zu einer Stunde so gelaufen. Als ich es bemerkte war ich ganz schön geschockt, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass Röhren-Amps ohne Last beschädigt werden. nach ausführlichen Tests merke ich keinen Unterschied, denke er hat keinen Schaden genommen. Vielleicht kann mir da jemand was dazu sagen?
Grüsse
Josef
- Analog_Tom
- Spezialist

Röhrenverstärker ohne Last
Also diese Frage interessiert mich auch brennend, was passiert wenn die Lautsprecherkabel sich von den Klemmen lösen sollten, wobei es egal ist ob dies auf Amp oder Speaker-Seite geschieht denke ich. .
Passiet nichts solange ich keine Quelle dran hab???
Bei der Bias - Einstellung für den A88T ist ja auch schon des öfteren darauf hingewiesen worden, daß man unbedingt die Lautsprecher dran haben soll, auch wenn man die Lautstärke ganz zurückdrehen soll . . .
Passiet nichts solange ich keine Quelle dran hab???
Bei der Bias - Einstellung für den A88T ist ja auch schon des öfteren darauf hingewiesen worden, daß man unbedingt die Lautsprecher dran haben soll, auch wenn man die Lautstärke ganz zurückdrehen soll . . .
LG
Tom
Tom
Hallo zusammen,
irgendetwas an der allgemein bekannten
Theorie ist falsch.
Tom_H hat es ja auch mit mir zusammen erlebt, zumindest in China werden selbst beim Haendler bei laufendem Amp Boxen ein- und ausgesteckt.
Ich wuerde also vermuten, dass bei aktuellen Geraeten, zumindest wenn keine Quelle aktiv ist, keine wirkliche Gefahr besteht.
Man muss es ja nicht gleich ausprobieren lassen, oder Josef
irgendetwas an der allgemein bekannten
Tom_H hat es ja auch mit mir zusammen erlebt, zumindest in China werden selbst beim Haendler bei laufendem Amp Boxen ein- und ausgesteckt.
Ich wuerde also vermuten, dass bei aktuellen Geraeten, zumindest wenn keine Quelle aktiv ist, keine wirkliche Gefahr besteht.
Man muss es ja nicht gleich ausprobieren lassen, oder Josef
Moin,
bei Röhrenamps ist es koin Problem die LS Kabel während des Betriebes zu wechseln solange koin Signal anliegt. Selbst ein Kurzschluss führt nicht zum Röhrentod, sondern wird locker verkraftet. Auch der Netzstecker kann während des Spielens gezogen und gedreht werden. Hat der Amp koinen Saft mehr, wird er loiser bis die C's entladen sind.
bei Röhrenamps ist es koin Problem die LS Kabel während des Betriebes zu wechseln solange koin Signal anliegt. Selbst ein Kurzschluss führt nicht zum Röhrentod, sondern wird locker verkraftet. Auch der Netzstecker kann während des Spielens gezogen und gedreht werden. Hat der Amp koinen Saft mehr, wird er loiser bis die C's entladen sind.
@Lupo,
Off-Topic ON
Unschoene Erinnerungen an Oi!-Skins
Wenn mich meine
Erinnerungen nicht voellig im Stich gelassen haben, handelt es sich bei diesem Skin-Typ mehr um die klassische, ska-hoerende"Ich bin stolz zur Arbeiterklasse zu gehoeren" Variante und nicht um irgendwelche daemlichen Glatzen die mittlerweile das Deutsche Skinbild praegen.
Gruss.
Off-Topic OFF
Off-Topic ON
Unschoene Erinnerungen an Oi!-Skins
Gruss.
Off-Topic OFF
@china.
immer noch off topic on:
um das hier abzuschliessen: genau die letztere skin-gemeinschaft, um das mal so zu sagen, hat sich das kürzel Oi aber auch angeeignet, zb. auf plakate mit Doitschland- aufschrift. ich hab die brüder auf eine üble weise kennengelernt, soviel dazu. deswegen meine nachfrage.
dass die englischen arbeiterklasse skins damit nichts zu tun haben, weiss ich.
jetzt weiter mit dem ursprünglichen thema.
immer noch off topic on:
um das hier abzuschliessen: genau die letztere skin-gemeinschaft, um das mal so zu sagen, hat sich das kürzel Oi aber auch angeeignet, zb. auf plakate mit Doitschland- aufschrift. ich hab die brüder auf eine üble weise kennengelernt, soviel dazu. deswegen meine nachfrage.
dass die englischen arbeiterklasse skins damit nichts zu tun haben, weiss ich.
jetzt weiter mit dem ursprünglichen thema.
Mit freundlichen Grüssen
Lupo
Lupo