Mein Buschhörner

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Mein Buschhörner

Beitrag von gkrivanec »

Hallo an das Forum!

Habe hier mal ein paar Fotos von meinen selbstgebauten Buschhörner hereingestellt.
Bitte um Gnade, was Holzbearbeitung betrifft, bin ist Autodidakt. :oops:
Habe eine aus meinem Arbeitszimmer auf die Dachterasse gestellt.

Bild
BildBild
BildBild

Das war der auf die Fostex angepasste Plan:
Bild

Hier noch Infos zu den Fostex:
http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/FE ... rektur.jpg
http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/AC ... a-info.jpg

Grüße aus Salzburg
Günter
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Günter,

sieht das klasse aus. Beim Boxenbau kann man sich mal so richtig austoben.
Hatte es einen bestimmten Grund warum Du stabverleimte Buche genommen hast?

Und viel wichtiger, wie hört es sich an?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Thargor
Inventar
Inventar

Re: Mein Buschhörner

Beitrag von Thargor »

gkrivanec hat geschrieben:Bitte um Gnade, was Holzbearbeitung betrifft, bin ist Autodidakt. :oops:
Also dass, was ich sehen kann, sieht Klasse aus! :wink:

Sehr schöne Teile! Wie bist Du denn auf den Treiber gekommen? Wg. der Klang & Ton Artikel? Und wie ist der Klang?

Viele Grüße

Thargor.
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo Martin!

Danke für deinen positiven Beitrag.
Was das Holz betrifft, mein erstes Boxenprojekt habe ich ausschließlich mit MDF-Platten realisiert. Wollte es mal mir massivem Holz versuchen. Reine Buchenplatten sind nicht so leicht zu bekommen (Baumarkt), außerdem haben „diese“ mir gefallen. Nur die Rückwand und die Innenteile sind aus MDF, die Hohlräume sind zur Gänze mit Quarzsand gefüllt. Die 18 mm Buchenplatten haben ein hohes Eigengewicht und Dichte, wollte im Horn kein Dämpfungsmaterial verkleben. Habe das gleiche Material auch für die Steher meines HiFi-Racks verwendet. Es passt auch gut zur Einrichtung, Boden und Türen sind auch aus Buche.

Der Klang ist sehr ausgewogen, wobei ich auf Grund der Daten, mit weniger Bass gerechnet habe. Betreibe die Hörner überwiegend an einem Röhrenverstärker mit 6L6GC, auch ein Eigenbau. Tausche auch hin und wieder gegen Vienna Acoustics Haydn. Am Röhrenverstärker gefallen mir aber die Hörner besser. Z.B. Violinen werden sehr authentisch dargestellt, aber auch Sting kommt super rüber.
Der Platz in meinem Arbeitszimmer ist leider nicht ideal, nur 10 m² mit Dachschräge von 1,5 auf über 3 Meter.

Hallo Thargor, auf die Buschhörner bin ich im Internet gestoßen, die Fostex habe ich auf eBay gesehen. Habe ein wenig gestöbert und haben mir von den verschiedenen Beschreibungen her interessant ausgesehen. Die Investition in die Sigma war etwas voreilig, die Nachfolgemodelle wären schon zum gleichen Preis angeboten worden. Hätte mir die Korrekturschaltung gespart.

Möchte mal was Größeres, wie „Duetta“ angehen. Ist mir momentan etwas zu teuer, vorher eventuell „Dipo 1“ von K&T.

Noch einen schönen Abend aus Salzburg
Günter
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“