Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.

Gute Mucke und was Leckeres zu schlabbern...
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Re: Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.

Beitrag von wolly »

Moin Leute,
bin gerade dabei meine heute angelieferten neuen EL34 einzubrennen. Einmal quer durch das Plattenregal:John Lee Hooker-The Healer, Stealy Dan-Gaucho, Buena Vista Social Club, ein Paar Soundtracks, z.B.Hair,Lady Sings The Blues, Sharky's Machine :OK:
Meine bisherigen Röhren, die 6CA7-Z Black Treasure haben sich nach rund sechs Jahren täglichen Dauerbetriebs mit einem deutlichen Brummen verabschiedet :roll: Und das obwohl ich sie mit lediglich 50mA, also rund 90 % ihrer Leistung betriebenen habe :finger: Unter uns, ich hatte nie damit gerechnet, dass sie das so lange mitmachen. Sind echt nicht schlecht, diese Chinakracher :mdr:
Nun habe ich mir von BtB die Eigenmarke S4A gezogen. Das sind extra selektierte Svetlana -S- . Der erste Eindruck ist gar nicht mal so schlecht. :OK: Sie sind nicht so Mitten betont, wie die Chinesen,mehr in den Höhen und unten rum etwas fetter,also typische Russen. Sobald sie eingebrannt sind kommt ein kleiner Bericht. Nach Empfehlung von BtB betreibe ich sie im Schongang mit 35mA. :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Bender
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Bender »

Moin Wolfgang,

der Bericht wird sehnsüchtig erwartet, muss bei meinem Amp auch mal nach 10 Jahren die EL34 er wechseln. Bei mir liefen auch Svetlana, hab keine Ahnung wie lange die schon beim Vorbesitzer gedudelt haben.

Also auf deinen Bericht warte ich gespannt, lass dir aber ruhig Zeit. Mich würde auch mal der Kurs für die Röhren interessieren ;-)

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Moin Ole :D

Die vier selektierten S4A (Svetlana -S-) habe erfreuliche 159€ gekostet :OK: Da hatte ich seinerzeit für die Mullard Nachbauten aus den USA mehr berappen müssen. Die hatte ich glücklicherweise als Reserveröhren eingemottet gehabt. Habe sie nunmehr bis zur Lieferung der S4A im Betrieb gehabt. Man merkt vom Grundton her eindeutig das beide Röhren aus der selben Fabrik kommen. Jedoch sind sie keinesfalls identisch. Im Aufbau, wie in der Tonwiedergabe, sind sie schon unterschiedlich. Gemeinsam haben sie das"Grübchen ",wie man es von den DDR EL34, den RFT, kennt. Kein Wunder, die Russen sollen ja angeblich die Produktionsanlagen nach dem Mauerfall für kleines Geld geschossen haben.

Das Einbrennen geht gut vonstatten :mh: .

Mal schauen ob ich innerhalb der nächsten zwei Wochen den Bericht mit ein paar Bilder hinbekomme. Der Job hält ein immer nur vom Hobby ab :Chry: :mrgreen:

Gruß

Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
Bender

Beitrag von Bender »

159,-....
mal schauen ob ich so lange warten kann ;-)
Und noch eine Frage hätte ich, kannst du deinen Amp auch im pseudo Triodenbetrieb laufen lassen? Habe meinen Synthesis umgebaut und den Pentodenbetrieb raus operiert.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Leider nicht :cry
Ich habe anstatt den Amp umzurüsten zwei Vorstufen mit Trioden vorgeschaltet. Das ist zugegebenermaßen schon ein ziemlicher Overkill :mrgreen: Aber dadurch habe ich einen Gewinn von gut 25 dB und einen ziemlich fetten Triodensound :finger: Der Ultralinear Amp kann ja nur das verstärken, was er vorgesetzt bekommt. Und das ist nun mal ein von Trioden aufbereitetes Signal. Als ich mir dies überlegt hatte, war zunächst meine Befürchtung das ich mir ein Rauschen oder Brummen einfange. Diese Befürchtung war zum Glück unbegründet :OK: Wenn es brummt, stirbt gerade eine Röhre, ansonsten ist nichts außer der Musik zu hören. :mrgreen:

Ich habe das folgendermaßen geschaltet: Das MC Signal vom Dreher geht zunächst in den Clearaudio, von da gehts es über AUX in den Dynavox TPR3 rein. Von da aus in den CD Eingang vom TPR 1und von da aus wiederum in den AMP. Ich hatte es einmal umgekehrt eingestöpselt, also erst der TPR1 und von da aus in den TPR3. Das ging nach hinten los. Das Klang wie aus der Mottenkiste :uurgh.gif Wieso das nur so funzt ist mir zwar völlig unklar, aber Hauptsache es haut hin. Das Digitalsignal von dem CD Spieler geht über S/PDIF elektrisch in den V DAC und von da aus nur in den TPR1. Der TPR3 ist nur für den Dreher da.

Gruß

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Bender hat geschrieben:Moin Wolfgang,

der Bericht wird sehnsüchtig erwartet, muss bei meinem Amp auch mal nach 10 Jahren die EL34 er wechseln. Bei mir liefen auch Svetlana, hab keine Ahnung wie lange die schon beim Vorbesitzer gedudelt haben. [...]
Gruss /// Ole
Grüß dich Ole,

mein Gott, 10 Jahre ist das jetzt her?!? :shock: Aus dem Weg da, ich muss schleunigst ins Altersheim!

Eigentlich war ich aber gekommen, um euch was vorbeizubringen. Der Brexit wirft seinen Schatten voraus.

https://www.youtube.com/watch?v=FkF_XpA5P48

Viel Spaß!

Herzliche Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Bender

Beitrag von Bender »

Hallo Pit,

hab mal nachgerechnet und kann dich beruhigen...
...es sind erst 9 Jahre! War aber eine schöne Aktion damals. Im Moment schlummert der Amp in diesen schönen Holzkisten im Keller, bei mir läuft zurzeit ein SymAsym Amp.

Das Video werde ich mir gleich mal anschauen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang, :D

viel Spaß mit Deinen neuen Svetlanas! So etwa von 2007 bis 2008 habe ich mit (C-Wing) Svet KT88 gehört und war sehr angetan vom Klang. Werde sie bei nächster Gelegenheit meinem Schwager schenken, denn ich muss aufräumen ( :oops: ) und er hört seit vielen Jahren mit KT88. Zu meinen großen Tannoys passen imho die vergleichsweise leistungsstärkeren Trioden (6C33C sowie 845) klanglich am allerbesten. Eine dicke Class-A (z.B. Jungson JA-88D) würde auch sehr gut mit den Tannoys gehen, schätze ich. Aber ich scheue das "Geschleppe" ... :wink:

LG :beer
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Groucho
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Groucho »

Hallo Gemeinde,

was ein Wetter, ein Glück das ich mir gestern aus dem Sky schon ne Flasche Glühwein mitgebracht habe.
Ich stell die mal zum allgemeinen Verbrauch warm.
8°C, nicht mehr lange und hier wird es saukalt.

Salute
„Ich denke, Fernsehen bildet. Jedes Mal, wenn jemand den Fernseher einschaltet, gehe ich nach nebenan und lese."
Bender

Beitrag von Bender »

Moin,

hier ist es es auch schweinekalt, passt zu meinem Projekt welches ich gestern seit 5 Jahren Stillstand endlich durchgezogen habe...
...meine alte 125er Vespa läuft und hat TÜV!
Ich stell dann mal den Benzinkocher an und mach mir ein Tässchen warm, fahren kann ich ja eh nicht bei der Kälte. Habe dann mal noch U2 - no line on the horizon aufgelegt.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,

das sind ja trübe Aussichten! Die Erwähnung von Sommer-Fahrzeugen wie der Vespa lässt die Durststrecke bis zum nächsten Frühjahr für mich ewig erscheinen. Und dann auch seit Sonntag noch diese doofe Winterzeit, wo es nachchmittags schon so schnell dunkel ist... Da hilft momentan auch die Aussicht auf Musik hören oder Wintergrillen im Dutch Oven nicht viel.

Viele Grüße, Klaus-Bernd
Bender

Beitrag von Bender »

Morgen Klaus-Bernd,

als Motorradfahrer ist der Winter schon arg lang, da gebe ich dir recht. Ich fahre im Winter immer mit einem Freund für eine Woche nach Italien, wir nehmen immer Moppeds mit. Letztes Jahr sind wir Duc gefahren, diese Jahr wollen wir die ollen Vespas mitnehmen. Im Moment fahre ich noch hin und wieder mit der Vespa zur Arbeit (wenn ich nicht das Rad nehme).

Ich mag aber auch den Herbst/Winter. Wir sitzen dann oft hinter dem Haus an der Feuerstelle, wenn es zu kalt wird gehen wir rein und hören Musik.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo Ole,

danke für die Aufmunterung! Mich nervt hauptsächlich die Dunkelheit und auf Daher die Kälte, manche andere Begleiterscheinung des Winters (typische Gerichte, Musik hören...) passen gut zur Jahreszeit und machen eigentlich auch Spaß...

Schönes WE,

Klaus-Bernd
Groucho
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von Groucho »

Hallo Gemeinde,

alle Forianern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Bild

Ich werde jetzt den Dreher anwerfen und gemütlich Bild

Salute
Bild
„Ich denke, Fernsehen bildet. Jedes Mal, wenn jemand den Fernseher einschaltet, gehe ich nach nebenan und lese."
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Alles Gute, ich wisch mal den Tresen hier. Ganz verstaubt!

Hat wer einen guten (progressiven) Rocktipp für mich? Ich nehm einen Espresso!

VG Guido
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von florentino »

Brainticket Wäre doch was
und Espresso ist ne gute Idee!
bis die tage

florian
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Brainticket ...... gilt das noch als vertonter LSD Trip?

:-)))

wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Brainticket zu Weihnachten? :shock: Das ist Blasphemie, außer du fackelst in deiner Bude drei Kilo Weihrauch ab. Dann wird der Papst vermutlich beide Augen zu drücken. :Engl: Darauf brauch ich ersteinmal einen doppelten Espresso mit einem Grappa!! :uw

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin!

Zum aufwachen einen Kaffee und dann 15km laufen. Ich denke danach höre ich was von den Beatles. :-)

VG Guido

Bender

Beitrag von Bender »

Moin,
wir haben das Fest auch ohne Schäden überstanden!
Hab mir grad alle System of a down Alben aus dem CD Regal gesucht und hoffe so wieder in Schwung zu kommen.

Zeit für ein musikalische Schlussabrechnung 2017 wie ich finde...
Beste Konzerte:
Who killed Bruce Lee (Rockpalast, ARD Mediathek :OK: )
Queens of the stoneage

Bestes Album:
Krissy Matthews, Live at Freak Valley

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Café Thargor“