Hallo Martin,
ja, Bruce Cockburn habe ich Anfang der 90er rauf und runter gehört, als ich noch jeden Monat eine dicke CD-Bestellung bei jpc aufgab. Die Stealing Fire war der Einstieg, von Dancing in the Dragons Jaw bis zum Livealbum hatte ich alles. Der Mann hat wie Zappa eine Unzahl an Platten veröffentlicht, ich weiß nicht, ob man die älteren Sachen braucht. Live sah ich ihn mal in Mannheim im Kapitol, mit Fergus Jeminson-Marsh am Chapman-Stick, wie man es von der "World of Wonders" und einigen Folgescheiben kennt. Sein "Saharah Gold" ist eines der erotischsten Musikstücke, das ich kenne.
Bei Speakerheaven war ich 2012 mit Vinnie, uns hatten die gleichen Boxen wie euch interessiert, auch uns war es zu neutral. Mein Fazit: Dann kann man auch eine Geithain kaufen - da kommt sogar mehr Feeling raus.... ich kriege öfters eine zu hören und kann das bezeugen.
Das ist natürlich ein gewagter Spruch, wenn man wie ich auf neutral abgestimmte LS steht. So richtig rastet es für mich bei den schon zigmal erwähnten Produkten von Stefan Sehring ein. Neutral aber unglaublich musikalisch. Seine neue 900er Baureihe ist der Hammer. Messfreaks dürften die Klirrfaktoren imponieren - Beträge wie sie sonst bei guten Audioverstärkern gemessenen werden - sprich: im Promillebereich. Wir reden von 0,5 % (bei einigen schmalbandigen Frequenzpeaks) und ansonsten sogar nur 0,2 bis > 0,1 % Klirr. Von einer Lautsprecherbox! Die alles kann, nichts übertreibt, großes herrliches entspanntes Gefühlskino ins Wohnzimmer schleust, aber auch richtig die Sau rauslassen kann.
http://www.fairaudio.de/test/lautsprech ... est-4.html
Da können sich fünfmal teurere Produkte warm anziehen - Backes, Acapella, ...... Eine 901, 902, 903, 904 ist jeweils unglaublich gut fürs zugegebenermaßen nicht ganz kleine Geld (901 ab 7 k€ das Paar). Trotzdem - ich bin schon am Sparen und weiß, WAS ich dafür bekomme. Allerdings eher was für Transistorendstufen statt Röhren (85 dB) - drum suche ich jetzt eine Bryston Endstufe. Der obige Redakteur hat sich nach dem Test umgehend eine 90x für den Eigenbedarf bestellt.
Vielleicht bekommen wir mal den Kölner Sehring-Händler Bernd Müller als Profigast auf unser Forumstreffen. Ich möchte ungern meine 702 SE aus Berlin nach Düsseldorf karren (lassen - wir haben kein Auto). Und bin sicher, dass den meisten von uns hier die 900er-Reihe besser ankommt, weil sie anders klingt und deutlich tiefer kommt. Schon die noch recht kleine 901 strahlt am -3 dB-Punkt echte 32 Hz ab. Die 904 kommt tief in die Zwanzigerfrequenzen runter.
Liebe Grüße
Pit