Die Bilder im Bericht können zur besseren Ansicht per "klick" vergrößert werden!
Laufwerk:
Ausgangsmaterial war ein DUAL 1219 der wegen Reibradantrieb und 78er Speed perfekt passte!
hier schon mit eingebasteltem Absaugschlauch.
dabei mußte zunächst einmal alles raus was nicht gebraucht wurde
dabei habe ich eine ausgebaute Zugfeder benutzt um den Tonarm immer nach innen zu ziehen. (wegen der Absaugposition beim Start.)
Auch die Spannfeder des Reibradantriebs mußte seitlich weggeführt und verlängert werden, da ja der entsprechende Hebel auch weggefallen war.
Mit einem Stück Draht stellte das aber kein Problem dar.
Auch die Abschaltung wurde modifiziert. Nach öffnen der Dose habe ich den Flipp/Flopp Schalter stillgelegt und durch ein Kabel ersetz,
welches später einen Schalter bekommt der an der Oberseite des Players (da wo die Sart und Größe Steller einmal waren) hinkommt.
Die Liftfunktion wurde in ihrer Funktion beibehalten.
Headshell:
Als Hedshell bekam das Original eine zusätzliche Platte, die per Schrauben fixiert wurde.
zwischen die Befestigungsschrauben habe ich später noch eine gebogene Büroklammer für die Fadenzuführung eingepasst, die aber im Bild noch nicht zu sehen ist.
diese Platte bekam mittig eine Bohrung und wurde mit einem "Durchlaß" aus dem Conrad Sortiment bestückt.
sieht dann so aus
Die spätere Spitze ist eine eingekürzte Entlötdüse ebenfalls aus dem Conrad Soriment.
Auch der Schlauch (zunächst 6mm Silikon) stammt von hier.
Absauggefäß:
Wie (fast) immer ein Gurkenglas mit zwei "Durchlässen" im Deckel (s. o.!)
auch hier die "Durchläße" aus dem Conrad Katalog (gibts praktischer Weise im 4er Set!)
Erfahrungen:
Da testweise eine Saugkraft her mußte, um das Ding auszuprobieren, habe ich den Schlauch kurzerhand mit unserem Staubsauger verbunden und mit Iso-Band abgedichtet.
Die Fugendüse ist hierzu prima geeignet!! Selbst auf kleinster Stellung hatte ich somit relativ geräuscharm einen Unterdruck im System erzeugt.
Die Absaugung war damit jedenfalls schon kein Problem mehr.
Der Lift funktioniert tadellos und somit konnte der Arm (noch manuell) gut über der Platte positioniert werden.
Der Dual 1219 bietet u.a. eine Tonarmhöhensteuerung in zwei festen Positionen (wegen der Plattenwechslerachse!) Ich habe für diesen Versuch die höhere Position genommen.
Dies und das:
Die Plattentellerachse ist wegen des Wechslerbetriebs hol. Der mitgelieferte Mitteldorn wurde daher fest eingeklebt, da die verwendete Plattenklemme sich später ja daran festhalten soll.
Leider:
habe ich drei Dinge derzeit noch nicht realisiert:
1.) Den Armantrieb
2.) Die Vacuumpumpe
3.) Gehäuse (lohnt noch nicht, da noch nicht fertig)
Zu 1:
Als Armantrieb habe ich in verschieden DIY Projekten eine Fadenkurbel oder ähnliche Dinge gesehen. Das hat mir so aber noch nicht gefallen.
Die gelegentliche lowCost-Lösung mittels einer Spieluhr ist hier klar vorzuziehen!
Funktioniert prima!
Dazu wird ein Spieluhrenwerk mit Fadenaufzug so positioniert, daß das Ende des Fadens am Headshell befestigt wird. Die Kraft des aufrollenden Fadens zieht dann den Arm über die Platte.
Unter Berücksichtigung des jeweiligen Hebelweges und der damit verbundenen veränderlichen Zeitkonstante kann der Arm in der Geschwindigkeit gut angepasst werden.
Um nicht erneut durch Störgeräusche genervt zu sein, habe ich den "Kamm" der Spieluhr mit doppelseitigem Klebeband beklebt. Gut für die Ohren!
In meinem Fall möchte ich aber auf eine Motor oder Servollösung als Antrieb umsetzen.
Die aber erst noch gefunden werden muß!!! Der Arm hat an der Unterseite (unter der Platte) einen Hebelansatz, der im Betrieb langsam um eine Strecke von 3-4 cm bewegt werden muß.
Dazu suche ich nun noch eine passende Lösung.
Das ist mein Ansatz. Zwischen diesen Punkten muß die Positionierung der Mechanik ansetzen. Ob Servo oder Getriebemotor mit Rutschkupplung wird sich noch rausstellen!
Die Punkte 1 u. 2 eignen sich für Umlenkrollen und A,B,C sind die jeweiligen nötigen Armpositionen.
Vorschläge hierzu werden gerne angenommen!
Zu 2:
Wird erst bearbeitet, wenn der Armantrieb ins Konzept passt.
Anmerkung:
Ob ich hier weiter berichte, liegt nun an Euch!
Wenn keine Resonanz zu sehen ist, behalte ich den Rest für mich!
Anregungen, Kritik, Vorschläge werden wie schon geschrieben gerne entgegen genommen.