welche el34 nehmen?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

haui
Stammgast
Stammgast

Beitrag von haui »

was ist bei den =C= eigentlich der Unterschied zwischen NOS und aktuellen Röhren. Wird aktuell schlechter produziert?

Und was mir gerade noch einfällt.
Es gibt doch auch noch diese gehypten EL34 von Psvane. Über die liest man immer wieder ganz toll Dinge im Netz :shock:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Helmut
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Helmut »

...ich nutze den russischen Klon Mullard EL34...mit dito 12ax7...in Kürze kommt dann noch die 12au7 dazu...besser oder schlechter ist auch immer Geschmacksache und Preisbezogen.
Wenn man einige Versuche unternommen hat, merkt man schnell, was man braucht um Spass zu haben..darum geht es doch oder....
Gruß Helmut
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

haui hat geschrieben:was ist bei den =C= eigentlich der Unterschied zwischen NOS und aktuellen Röhren. Wird aktuell schlechter produziert?
Bis 2001 produzierte EL34, ob mit "Svetlana Electron Devices" oder "gefluegeltem S" (=(C)=) als Stempel kamen alle aus dem Svetlana-Werk in St. Petersburg.

Danach gab es Probleme fuer den US-Vertrieb, der ging in die Knie, wurde dann aber zusammen mit dem Markennamen von New Sensor uebernommen (ja, die mit Sovtek, EH, "Tung-Sol" und "Mullard" im Portfolio. New Sensor verkauft nun Saratov-EL34 als Svetlana. Das eigentliche Svetlana-Werk hatte ausserhalb RUs keine Rechte mehr am Namen und am "Svetlana Electron Devices"-Logo, weswegen man sich auf den Vertriebsnamen SVED und das ' geflügelte S' besann. Zumindest die Ware bis Mitte der Zweitausender ist sehr gut - neuere habe ich mangels Bedarf noch nicht geprüft....

(Ich hatte damals einen Hunderterkarton gekauft...)
Es gibt doch auch noch diese gehypten EL34 von Psvane. Über die liest man immer wieder ganz toll Dinge im Netz :shock:
PSVane ist Hype und Geschmacksache - alles, was dazu zu sagen ist, habe ich schon in anderen threads gesagt....

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
haui
Stammgast
Stammgast

Beitrag von haui »

Verstehe ich da was falsch?

Ich dachte das =c= immer noch ganz normal in St.Petersburg produziert werden :idn:
Siehe auch hier> http://www.sedtubes.com/

Im Anfang der Woche angekommenen unison (simply italy) spielen sich grade die beiliegenden tungsol ein, die mir im Moment noch gar nicht gefallen...alles ein bisschen sehr neutral... :?
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beitrag von ADausF »

Hallo Haui,

die Tungsol klangen bei mir auch etwas "kantig und holzig". Die Mullard EL 34 New Sensor sieht eigentlich genauso aus, klingt aber etwas angenehmer.
Wenn das aber garnicht deine Richtung ist, dann versuche mal eine EH 6CA7.
Die klingt deutlich "runder". Preiswert ist sie obendrein.

vg Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu

Gewerblicher Teilnehmer
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Haui!

Du siehst eigentlich nichts falsch :wink:...:
haui hat geschrieben:Verstehe ich da was falsch?

Ich dachte das =c= immer noch ganz normal in St.Petersburg produziert werden :idn:
Siehe auch hier> http://www.sedtubes.com/
Ja - die Teile werden noch in St. Petersburg gefertigt.

Nur muss man darauf achten, dass man tatsaechlich die Roehren aus der Svetlana-Fabrik kauft - mancher Haendler ist da ein wenig 'unachtsam' bei der Unterscheidung - und ruck-zuck hat man in Saratov gefertigte und in einem Buero in St Petersburg verpackte Roehren als Original gekauft - also kommt es darauf an, die Teile ueber einen zuverlaessigen Kanal zu beziehen, der einem tatsaechlich die echten Svetlana-Roehren verkauft - also bei PM Components Ltd. in England nachfragen:

http://www.pmcomponents.co.uk/

Gruesse

Micha
=->
---
flu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von flu »

Hi Micha,

kannst du noch mal deutlich beschreiben, wie man die Röhren unter-
scheidet? Ist mir in deinem obigen Posting nicht ganz klar geworden.
Also mit geflügeltem S sind die originalen oder sind die nicht so guten
neuen auch mit =C= gestempelt?

Gruss Ulf
haui
Stammgast
Stammgast

Beitrag von haui »

Ich habe jetzt folgendes verstanden:
Aufdruck mit =c= sind die aus St.Petersburg aus dem alten Svetlanawerk.

Übrigens gibt es den =c= Aufdruck in schwarz (Europa) und silber (US Markt).
Die Auskunft zum Aufdruck habe ich direkt von hier erhalten >http://www.sedtubes.com/index.html
otto_100
gelöscht

tad

Beitrag von otto_100 »

ich nutze in meinem vr 70 seit langem die tad el34b- str
und bin damit vollstens zufrieden

http://www.tubeampdoctor.com/de/shop_TA ... tched_2829
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Moin Otto_100

Nimm es bitte nicht persönlich, aber die TAD Tuben sind dem Aufbau und der Glaskolbenform nach umgestempelte Shuguang EL 34 B STR.

Zwischen den Shuguang Tuben und die von anderen Anbietern liegen, meiner Meinung nach, im Sinne von Auflösung und Räumlichkeit, noch Welten. Da ist noch ordentlich Luft nach oben.

Mein Tipp: AUSPROBIEREN :wink:

Oder stöbere mal in den alten Threads nach Infos:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... highlight=

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... highlight=

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
otto_100
gelöscht

Beitrag von otto_100 »

ohne das persönlich zu nehmen

wenn ich nicht einige röhrenkombinationen ausprobiert hätte
könnte ich hier keine empfehlung für die von mir genannten röhren abgeben.
ich find sie gut.
otto_100
gelöscht

ps

Beitrag von otto_100 »

ich möchte auch niemandem auf die füsse treten aber:

ich habe beim wechsel der endstufenröhren noch keine prägnante änderung der räumlichkeit feststellen können.

jedoch schon beim (gefühlten) frequenzverlauf! mehr punch bessere (klarere) höhen!

finde die berühmten sprüche sehr zum schmunzeln;

da gehen räume auf? (fährt etwa die wohnzimmerwand zu seite?)

als wenn man einen vorhang wegziehen würde? (hing der vor den lautsprechern?)

was anderes war es bei änderung der audioquellen (cd player , anderes tonabnehmersystem) oder gar andere und! die ausrichtung der lautsprecher da konnte ich schon gravierende unterschiede feststellen (hören).

natürlich auch alles in kombination mit bewusstseinserweiternden mitteln im verlauf eines hörabends zb. rotwein u. singelmalt .

(boah klingt immer besser wahrscheinlich alles warmgeworden jetzt inclusive mir )

aber ich schweife ab:-)

und um fragen vorzubeugen:

ja ich höre mit klangregelung und zwar bewusst !

weil es auch mitunter schlechte aufnahmen gibt und ich nicht vor der anlage sitzen möchte und denken will schöner song aber klingt scheisse mehr höhen oder bass wär nicht schlecht (und das kann man mit den besten enstufenröhren nicht rausholen).

mfg. klaus
mb-de
Moderator
Moderator

Beitrag von mb-de »

Hallo Otto,

die TAD EL34 sind nicht unbedingt mein Fall, da sie qua Spezifikation ein wenig von der Standard-EL34 abweichen (Stichwort Kennlinienverlauf im Stromuebernahmebereich) - in der Hinsicht sind die russischen EL34 neuerer Produktion (ob nun Svetlana/SED aus St. Petersburg oder New Sensor (EH/TungSol/"Mullard"-"Neuauflage") naeher am Original.

Andererseits muss man sehr deutlich sagen, dass die TADs (zumindest die Exemplare, die ich gemessen habe) vom Aufbau und der Serienkonstanz her deutlich besser sind als China-Standardprodukte - man kann deutlich sehen, dass TAD auf gute Qualitaetssicherung besteht. Zudem sind die Teile trotz CN-Produktion robust und auch 'buehnenbetriebsbestaendig'. In Verstaerkern, bei denen die 'kritischen' Kennlinienbereiche nicht ausgekitzelt werden, funktionieren sie sehr ordentlich.

Insoweit finde ich die Teile preiswert - wer sie kauft, macht keinen Fehler.

Ansonsten sind bei ordentlich gestalteten Gegentaktendstufen mit sinnvoll gewaehlten Arbeitspunkten die Klangunterschiede zwischen gut (im Arbeitspunkt des Verstaerkers, auf Steilheit und Ruhestrom, nach dem Einbrennen gemessen) gepaarten EL34 unterschiedlicher Hersteller geringer als mancher glaubt zu hoeren - bei einer gewissen Mindestqualitaet ist die Genauigkeit der Paarung der entscheidende Faktor...

Interessanterweise werden schlecht gepaarte Endroehren oft als anders (gefuehlt gerne besser) klingend empfunden - sie produzieren mehr Klirr, da die Symmetrie fuer die Klirrauschloeschung fehlt.

Gruesse

Micha
=->
PS: Meine Affinitaet zur Svetlana (=(C)=)-EL34 ist durch die Verlaesslichkeit und Robustheit sowie die Stabilitaet der Daten ueber die Lebensdauer begruendet...
---
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“