Moment mal..........'n alter Mann ist doch kein D-Zug......
Bin ja schon dabei, etwas zu verfassen. Tue mich allerdings sehr schwer mit Klangbeschreibungen. Es klingt.......tja wie eigentlich??
Zur Montage und Justage kann ich Martin nur beipflichten. Die Nadel selbst ist so fein, dass man perfektes Licht, eine zitterfreie Hand und absolute Konzentration benötigt um Überhang und Spurfehlwinkel einzustellen.

(Für Leute in meinem Alter sind die Punkte 2 u. 3 nicht mehr selbstverständlich.......

)
Die Verschraubung des Systems mit dem Arm finde ich übrigens nicht so gelungen. Schlitzschraube von unten und Scheibe und Mutter von oben, finde ich etwas frickelig, zumal man bei eingerastetem Arm auch nicht mit dem Schraubenzieher an die Schraube kommt.
BTW: Welche klangliche Auswirkung hat es, wenn ich die Kunststoff Unterlegscheiben unter den Muttern weglasse?
Nachdem Martin und ich gemeinsam (also mit 8 Augen

) das System installiert haben, war ich am WE der Meinung das ganze noch einmal optimieren zu müssen. Anhand meiner selbstgemachten Überhangschablone (die Nulldurchgänge sind bei 67,5 und 117) habe ich dann die Einstellung noch einmal verändert. Offensichtlich hatte sich bei dieser Aktion wohl ein Parallaxefehler eingeschlichen, so dass es sich nach der vermeintlichen optimierung schlechter anhörte. Also Schablone nochmal drauf und Einstellung nochmal (diesmal allerdings viel gewissenhafter) verändert. Jetzt klingt es wieder. Verzerrungen kann ich anhand meiner Platten nicht ausmachen. Langsam komme ich allerdings zu dem Entschluss, mir doch mal eine dieser sündhaft teuren Testschallplatten zulegen zu müssen......
Die gewünschte, subjektive Klangbeschreibung folgt in den nächsten Tagen................aber für den Moment kann ich schon mal sagen, dass das AT33PTG bestimmt eine ganze Klasse höher spielt als das CB.
Frage an die Spezialisten: Ich habe die Auflagekraft exakt, entsprechend dem "nominellen" Wert eingestellt, was sicherlich nicht falsch ist. Was würdet ihr empfehlen, Auflagekraft eher höher oder niedriger als nominell? Etwas mehr (voluminöserer) Bass und weniger Schärfe bei S- Lauten würde mir schon gefallen. Vielleicht gibt sich das ja auch, wenn das System eingespielt ist.........???
TBCD