Hallo Zusammen,
ich betreibe derzeit einen Art Audio Lab m25 Röhrenverstärker.
http://www.marker-audio.de/html/v2.html
Der Link zeigt die Mk2, ich habe jedoch nur die Mk1, Bauform unterscheidet sich jedoch nicht.
Es handelt sich also um ein geschlossenes Gerät im innenliegenden Röhren.
Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob ich das Gerät ins Rack stellen kann oder nicht? Da ich natürlich eventuelle Schäden durch eine verstärte Hitze Entwicklung vermeiden möchte.
Bei meinem Rack handelt es sich um ein Solid Steel Rack, der Hersteller gibt die Höhe zwischen den Böden mit 240 mm an. Der M25 ist lt. Hersteller 120mm hoch. Bleiben lt. Datenblättern 120 mm nach oben Platz, gemessen sogar noch etwas mehr.
Das auf dem Verstärker nichts stehen darf ist klar, auch ist nach alles Seiten alles offen (auch hinten, Rack steht nicht an der Wand).
Ist der Abstand ausreichend oder sollte ich davon Abstand nehmen und den Verstärker frei aufstellen?
Vorab schonmal vielen Dank für eure Info's
Gruss
martin
Röhrenverstärker im Rack (Stichwort Hitze Entwicklung)
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Röhrenverstärker im Rack (Stichwort Hitze Entwicklung)
Zuletzt geändert von martin_m am Mi 25. Apr 2012, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Martin,
das gute Stueck sollte, wenn die Angaben in der Beschreibung korrekt sind (A-Betrieb), ziemlich viel Waerme abgeben.
Daher wuerde ich einen Hitzestau innerhalb eines Racks nicht riskieren.
Hingegen kann man ohne Probleme riskieren, den Verstaerker oben auf das Rack zu stellen - 50 cm "Luft" nach oben sollte genuegen (das ist selbst fuer meine Graaf und meinen BAT genug)...
Gruesse
Micha
=->
das gute Stueck sollte, wenn die Angaben in der Beschreibung korrekt sind (A-Betrieb), ziemlich viel Waerme abgeben.
Daher wuerde ich einen Hitzestau innerhalb eines Racks nicht riskieren.
Hingegen kann man ohne Probleme riskieren, den Verstaerker oben auf das Rack zu stellen - 50 cm "Luft" nach oben sollte genuegen (das ist selbst fuer meine Graaf und meinen BAT genug)...
Gruesse
Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
What is worth dying for, is worth killing for...
- wolly
- nicht mehr Neu

Moin Martin,
meiner Meinung nach gehört kein Röhrenverstärker in ein Rack. Die Luftzirkulation ist vermutlich nicht ausreichend und das Gerät wird über kurz oder lang überhitzen.
Der Amp als solches sieht echt klasse aus GRATULIERE
Schon aus diesem Grund sollte der Amp nicht irgendwo eingequetscht werden, sondern als Blickfang aufgestellt werden
Gruß
Wolfgang
meiner Meinung nach gehört kein Röhrenverstärker in ein Rack. Die Luftzirkulation ist vermutlich nicht ausreichend und das Gerät wird über kurz oder lang überhitzen.
Der Amp als solches sieht echt klasse aus GRATULIERE
Gruß
Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.
(aus Luc Besson SUBWAY)
(aus Luc Besson SUBWAY)
Hallo Martin!
Ich selber besitze einen Audiomat Arpege und dieser hat seine EL34 auch unter einem Gehäuse versteckt und läuft bis ca. 10 watt in class A.
Den würde ich niemals in ein Rack stellen, denn Die produzierte Abwärme ist
enorm. Der Hersteller rät in der Tat zu einem Abstand von mindestens 50 cm.
Aber zu deinem Marker-Audio-Amp: An welchen LS betreibst Du ihn, und kannst Du evtl. einen kurzen KlangBericht geben?
Hast Du den Amp bei Dir im eigenen Hörraum testen können?
Ich finde das Gerät jedenfalls recht interessant, fällt in mein Beuteschema.
besten Dank...
Ich selber besitze einen Audiomat Arpege und dieser hat seine EL34 auch unter einem Gehäuse versteckt und läuft bis ca. 10 watt in class A.
Den würde ich niemals in ein Rack stellen, denn Die produzierte Abwärme ist
enorm. Der Hersteller rät in der Tat zu einem Abstand von mindestens 50 cm.
Aber zu deinem Marker-Audio-Amp: An welchen LS betreibst Du ihn, und kannst Du evtl. einen kurzen KlangBericht geben?
Hast Du den Amp bei Dir im eigenen Hörraum testen können?
Ich finde das Gerät jedenfalls recht interessant, fällt in mein Beuteschema.
besten Dank...