Hallo Alexander,AlexK hat geschrieben:... Es gibt keine mikrofonielosen D3a , höchsten mikrofonieärmere
erinnere mich bitte, es müßten noch ein paar Preh-Fassungen mit elastischer Aufhängung bei mir rumliegen.
Gruß Andreas
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Darueber bin ich anderer Ansicht.MartinR hat geschrieben: den Aufwand die D3a auf ein Prüfgerät zu stecken, kannst du dir eigentlich sparen.
Pruefgeraete, die eine D3a sinnvoll pruefen koenne, koennen auch Mikrophonie und exzessives Rauschen nachweises - auch wenn der endgueltige Stresstest erst in der eigentlichen Schaltung stattfinden kann.Stecke sie in die Schaltung und prüfe selbst auf Rauschen und Mikrophonie. Das macht das Prüfgerät sowieso nicht.
Den Arbeitspunkt und die Verstärkung kannst du selbst messen. Der kann sich sowieso nach einigen Betriebsstunden noch verändern.
Bei Phonostufen ueberwiegend meisst die Probleme durch magnetisch aufgegangenen Brumm - man benoetigt ordentliche magnetische Schirme um die Uebertrager, mu-Metall oder Aehnliches ist angesagt.AndreasS hat geschrieben: ja, diese Drosseln sind brauchbar:...
Ob sie bei den geringen Pegeln einer Phonostufe Vorteile bringt, müßte man nachmessen.
Hallo Micha,mb-de hat geschrieben: Bei Phonostufen ueberwiegend meisst die Probleme durch magnetisch aufgegangenen Brumm...