ich habe einen neuen Beitrag gestartet, weil es nicht mehr zu Destiny 300B passt sondern konkreter wurde.
Zuerst einmal ein grosses Lob und vielen Dank für alle Beiträge und Vorschläge in meiner Yaquin/Destiny 300B Anfrage. Schön, dass ich hier so gut aufgenommen wurde und freundliche Unterstützung gefunden habe.
Ich weiss nun etwas mehr als vorher...zu Lowther und Trioden im allgemeinen und durchwachsenen Chinesen im besonderen.
Nicht dass mein Problem dadurch kleiner geworden wäre, es hat nur die Richtung geändert.
Oki.....von der Faszination zur 300B bin ich also nun in Richtung 2A3 gelenkt worden....soll zu den anvisierten Lowther Academy besser passen. So weit so gut.
Nääächster Punkt: das liebe Geld. Alles muss in meinem bescheidenen Rahmen bleiben (zumal mich die Küche auch jeden Tag mehr anschreit....). Ich will nicht geizig sein, aber...
Was ich bisher hier gelernt habe: wenn günstig, dann Chinese, ist aber ein durchwachsenes Thema. Europäisch: teuer und hochwertiger.....und manchmal auch qualitativ keinen Deut besser (ausser der elektrischen Sicherheit), in der Regel aber schon.
Ein chinesischer Hersteller kann manchmal grauenhafte Kisten abliefern und dann sich auf wundersame Weise bessern. So wurden Audioromy und Music Angel von Grütze zu akzeptabel mit kleinen Schwächen. Bewitch war sogar vom Fleck weg okay und Yaqin mit dem 300B von naja (1. Version) zu richtig gut (2. Version).
Und trotzdem ist immernoch mal wieder ein Ausreisser dabei, weniger klanglich schlecht als vielmehr elektrisch hochexplosiv.
Und da beginnt mein Problem.
Wenig Geld......so etwa 1200,- im nächsten Frühjahr für dem Amp (gerne weniger) ....und doch soooo sehr den Wunsch, im Klanghimmel anzukommen. Wie vereinbart man denn das nun wieder?
Also doch Chinese? Wenn ich mich hier so durchlese, sehr durchwachsen.
Selbst importieren? Was mache ich, wenns nicht passt? Den halben Kaufpreis für Porto zurück nach China? Geht nicht. Behalten? Und nun?
Erst alles super, nach 6 Monaten brummts. Röhre leistungsmässig immer an Anschlag, Kondensatoren falsch berechnet, kein oder falsch angeschlossener Schutzleiter, Anodenspannung zu hoch, ganze Röhre glüht, Feuer im Wohnzimmer, dann Wohlklang, für den Preis wertiger Aufbau, Geheimtip.....und 2 Beiträge weiter hat ein anderer mit dem gleichen Gerät den Supergau erlebt.
Natürlich ein Neues bestellt.....oder den alten optimiert. In meinem Falle ist nach dem Kauf zuerst mal kein Geld mehr da, um einen Totalausfall zu kompensieren, optimieren oder ggf. kompostieren oder neu konsumieren.
Was gekauft wird muss laufen.
Kein angeschlossener Schutzleiter? Würde ich im Leben nie erkennen. Schutzleiter? Ist das so etwas wie ein Ritter der die Jungfrau durch den finsteren Wald begleitet? Und warum hat der ´ne Leiter dabei? Oki, ich weiss....ist ein Kabel....und es schützt den Verstärker vorm Abrauchen und ist lila? Irgendwie sowas...
Ihr merkt schon: ich würde eine lebensgefährliche Krücke nie erkennen.....und mal eben durchmessen ob alles gut ist vor Inbetriebnahme könnte ich auch nicht.
Schrauben kann ich etwas, aber alles wo Strom durchfliesst?
Wieviel Volt wo und ob das gesund ist? Kondensator? Ich kenn Kondenswasser...
Vater war Elektriker, im Keller liegen Messgeräte, ein Osziloskop und viele Röhren aus Fernsehern, somit bin ich wohl missraten.
Chinese (preismässig passend) also nur, wenn ich sicher weiss, dass er durchgesehen und sicherheitstechnisch geprüft/optimiert wurde oder halt etwas nicht chinesisches (Europa/Japan/USA). Da wird die Luft preismässig dünn, da ich neben Qualität und Sicherheit auch wohl auch einen Extrabonus für Exotik und Nimbus zahle und deutsche Arbeit mehr kostet als chinesische (ist ja auch OK so).
Also gebraucht......und 2A3 !
So bei 1000 bis ca. 1200,- gebraucht (oder halt gecheckter Chinese für weniger aus bekannter Hand)....was würde Euch da so spontan einfallen?
Uchida 2A3, Unison, Audio Note, alles toll aber liegt leider drüber.....aber More Fidelity 2A3 habe ich eben im Netz für 980,- gesehen.
Helft mir doch bitte mal. Wer kann ein solides Gerät empfehlen, dass in meine Preisrahmen passt und aus guter Quelle stammt. Ich fühl mich wie ein Dreijähriger der schaut wo Papa ist ….
More Fidelity 2A3 ? Was noch ? Schlagt mich doch bitte mit Namen tot...
Papaaa? Gute 2A3 wolln...